Phoenixpalme trocknet weg!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Phoenixpalme trocknet weg!!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo, mal wieder brauche ich eure Hilfe.
Ich habe zum Frühjahr hin meine Phoenixpalme (Phoenix dactylifera) in den Garten gesetzt. Vor dem Urlaub hatte ich sie noch einmal kröftig gegossen, das überschüssige Wasser ist abgelaufen. Nur als ich dann nach Hause kam zeigten sich viele Blätter trocken.
Ich dachte mir als ich zurückkam dass es an dem staubtrockenen Substrat liegen müsste. Denn Sonne konnte meine Phoenix bisher immer nach Gewöhnung ab.
WAS KANN ICH MACHEN? Kann man eine Palme einfach bis auf die wenigen noch grünen frischen Wedel zurechtstutzen? Wie schneide ich eine PHOENIXPALME?
Die frischen Wedel sind im übrigen sehr träge und hängen in hellgrünem Zustand mittig herunter. Alle anderen Wedel hängen wüstentrocken auf dem Boden.
Lg Bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme trocknet weg!!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:53 Uhr  ·  #2
Wie sieht es denn in der Palme aus? Das Herz (die Mitte) ist wichtig! Meine waren komplett erfroren (die Wedel) aber das Herz treibt wieder aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme trocknet weg!!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 21:32 Uhr  ·  #3
hi mel=)
also soweit ich richtig geschaut habe befinden sich in der mitte noch neue wedel die noch nicht ganz aufgefaltet sind. jedoch sind sie hellgrün und viel zu flexibel. dazwischen entdecke ich keine neuen wedel.es scheinen sich keine mehr gebildet zu haben aber der jetzige zustand hält sich bereits seit einer woche.
erfroren wäre natürlich auch möglich denn der christdorn der neben der phoenix stand hat leichte erfrierungen im oberen bereich.
kann ich die trockenen alten wedel denn abschneiden oder schadet das der pflanze nur noch mehr?
lg bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme trocknet weg!!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #4
Kaputt ist kaputt, die kannst du ruhig abschneiden. Ganz dünne hellegrüne Sputze sprechen eigentlich für zu dunkel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme trocknet weg!!

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 22:09 Uhr  ·  #5
eigentlich komisch da sie draußen in der sonne steht.
dann werd ich alle alten abschneiden und hoffen dass sie sich selbst rettet=)
der sommer ist noch lang und wenn nicht hab ich eh nicht viel für bezahlt, es war bzw ist eine vergeilte baumarktpalme
trotzdem vielen danke mel, denn jetzt weiß ich dass ich sie schneiden kann
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.