Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo !
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir fürs Wohnzimmer eine Phoenixpalme gekauft ( mind. 1,5 m groß ) .
Anfangs kam mit ihr klar, aber dann waren plötzlich Schildläuse darauf. Mit Müh und Not bekam ich die Sch...Dinger weg. Jetzt ist sie aber einfach nicht mehr nachgewachsen, d.h. nachdem ich 1-2 Palmwedel weggeschnitten habe, die bräunlich geworden waren, kamen keine Blätter mehr nach.
Ich weiss das diese Palmart eigentlich besser im Garten gehalten werden sollte, aber diesen Garten habe ich halt nicht.
Im Moment steht sie (sehr mickrig!) im Treppenhaus.
Meine Frage nun: Kann man (wie beim Drachenbäumchen) die Blätter absägen, damit wieder was austreibt?
Oder wenn die Palme "verloren" ist, welche Grünpflanze ist ideal fürs Wohnzimmer (würde unterhalb vom Fenster stehen, nicht direkt an der Heizung, sollte ca. 1,5 m hoch sein)????????
Ich hoffe....nein ich weiss....ihr könnt mir Rat geben!
LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Bridget,

Braune Blattflecken können verschiedene Ursachen haben: zu kalkhaltiges Gießwasser, zu viel oder zu kaltes Wasser im Winter, zu wenig Wasser im Sommer. Steht die Palme im Winter an einem zu warmen Platz, treten leicht Schildläuse auf. Will die Palme nicht richtig wachsen, braucht sie frische Erde oder mehr Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #3
Also meine Mutter hat auch mal Ihre Phönixpalme koplett gestutzt. Und die hat wieder neu ausgetrieben. Allerdings braucht sie meines Wissens viiiel Licht!

Eine Palme, welche sehr anspruchslos und mit relativ wenig Licht auskommt, ist diese hier. Ich glaube Drachenpalme oder so. Die steht bei mir mitten im Raum, für eine Palme sogar realtiv dunkel. Aber die wuchert wie verrückt, ist jetzt schon über 2m groß. Ich habe sie jetzt seit 5 Jahren und einen Umzug hat sie auch schon hinter sich. Sie kommt auf dem Bild etwas schmächtig rüber, ist sie aber nicht. Sie hat einen Umfang von 1m.
Palme.JPG
Palme.JPG (580.64 KB)
Palme.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:19 Uhr  ·  #4
Zwischen der Phoenix Palme und der Drachen "Palme" gibts noch einen klitzekleinen Unterschied. Die erste gehört tatsächlich zu den Palmen, die zweite ist ein Agavengewächs. Wenn die erste zum Zwecke des Neuaustriebes abgeschnitten wird, geht sie ein. Palmen kann man nicht zurückschneiden. Bei der Dracaena ist`s ein wenig anders. Die treibt wieder aus und verzweigt sich durch einen Rückschnitt.
Die abgeschnittenen Teile können sogar neu bewurzelt werden und man erhält so neu (Haus-) Drachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:41 Uhr  ·  #5
@Sachsensternchen
Sieht ganz toll aus, Dein "Bäumchen"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:57 Uhr  ·  #6
@ bridget, was bei mir ganz toll wächst und gedeiht ist eine Areca, Chrysalidocarus lutescens, die will keine direkte Sonne, aber trotzdem viel Licht, da scheint mir der Platz, den du hast, genau richtig. lg cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:22 Uhr  ·  #7
Danke euch!
Ich werd´die Palme also nicht abschneiden und lieber in die ewigen Jagdgründe befördern!
Das die Palme im Freien wunderbar gedeiht, das hab ich durch Bekannte schon mitgekriegt. Das sie für drinnen nichts taugt, weiss ich jetzt auch! Leider wird man im Laden aber meist nicht darauf vorbereitet. Na, ja! Werd mich also besser erkundigen bevor ich mir wieder so ein großes Teil anschaffe.
Hier im Forum bekommt man ja ´ne Menge Tipps!
Dankeschön ab Alle!

LG Bridget
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 06:27 Uhr  ·  #8
Hallole,

meine Phoenix hatte auch ganz schön mit Schädlingen zu kämpfen. Die ersten zwei Jahre war sie sowas von mickrig!

Ich habe alle unschönen Wedel abgeschnitten (zum Schluss waren nur noch 2 vorhanden), anschließend hab ich sie einmal die Woche in meiner Badewanne mit lauwarmem Wasser kräftig abgebraust. Als dann sich ein neues Blatt angekündigt hatte, bekam sie von mir etwas frische Erde oben drauf (nicht umgetopft). Im Frühjahr bei 10 Grad und höher, wenn es keine Nachtfröste mehr gab, stellte ich sie auf den Balkon und heute ist sie wieder schön anzusehen.

Im Winter steht sie bei mir an meinem riesigen Südfenster im Wohnzimmer (keine dirkete Heizung in der Nähe) und bekommt blos alle 4 - 6 Wochen ein paar Tröpfle Wasser. Bisher hat sie nicht mehr gemeckert.
DSCF0005.JPG
DSCF0005.JPG (779.11 KB)
DSCF0005.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme damit wieder was austreibt?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 12:25 Uhr  ·  #9
Hallo Clamobi,

Deine Phoenix sieht sehr schön aus.....klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.