Phoenix roebelinii Umtopfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix roebelinii Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

hab mir heute eine noch relativ junge phoenix roebelinii gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich noch umtopfen soll! Die Pflanze hat ca. 25 cm lange Wedel bei einem Topf von ca. 15-20 cm tiefe und 20cm Durchmesser! Komm ich damit bis zum nächsten Frühling klar? Normalerweise sollte man ja im Frühling umtopfen. Wäre echt toll, wenn ihr mir Hilfe leisten könnt.

Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!

lg
markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 19:37 Uhr  ·  #2
Du solltest sie umtopfen, in einen größeren und höheren Topf, aber bitte nicht direkt in den Übertopf, da ist Staunässegefahr angesagt.
Dann hast du auch die Möglichkeit dir die Wurzeln anzusehen.

Die werden in der Regel einfach abgeschnitten um die in viel zu kleine Töpfe zu stopfen.

Alles was am Wurzelwerk braun und matschig ist (was ich nicht hoffe) solltest du entfernen. Die Erde sollte unbedingt Torffrei sein und mit Perlite angereichert werden, das sorgt dafür das das Substrat luftdurchlässig bleibt.

Generell sollten neue Pflanzen direkt umgetopft werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Umtopfen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 16:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die hilfreichen Infos, dann werd ich mich gleich mal ran machen

merci
lg
markus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Umtopfen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
Und wenn es geht nicht sonnig stellen. 1. verbrennen evtl die Wedel (Sonnenbrandgefahr) und 2. kann sie die Wedel mit "ohne" Wurzeln nicht so gut versorgen und hat dann noch mehr Streß als Halbschattig.

Wenn die Wedel anfangen zu "hängen" sofort gut gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.