Phoenix Roebelinii geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 15:47 Uhr  ·  #1
guten tag liebe leute,

bin neu hier und hab gleich mal ein ernstes problem mit meiner einst so schönen Palme

MEine Phoenix hab ich ungefähr vor 1,5 Monaten gekauft. Anfangs war sie wunderschön. und mit der zeit is sie bissal schlapp geworden und jetzt werden auch noch die ganzen unteren wedel braun, und die neuen triebe sind auch mehr welk als schön.

ich weiß nicht, obs vielleicht daran liegt das ich sie umgetopft habe, weil der typ hat gemeint ich muss sie in nen großen pott zun, weil die pflanze an sich is ca. 1,50 groß und war aber in nem relativ kleimen kübel. jetzt hat sie nen großen 60cm kübel. aber sie hat vorm umplanzen schon angefangen leicht schwach zu werden.

jetzt hab ich noch woanders gelesen, das sie zimelich viel luftfeuchte braucht. nun bestäub ich sie alle 2 tage, und giesen tu ich sie 2 mal die woche wie der fuzzi gesagt hat von dem ich sie gekauft hatte.

was kann ich denn noch machen, das sie wieder fitt wird. licht hat sie eig. auch genug, sie steht am fenster und hat ca von 11uhr bis die sonne untergeht licht. schädlinge hab ich auch keine entdeckt.

bitte um rat, nich das sie mir ganz eingeht





vielen dank schon mal

gruß

simmifreak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 16:07 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Seufz! Mir stehen jedesmal die Nackenhaare hoch, wenn ich diese Story höre. Hast du die Palme aus dem Internet? Wir haben hier immer sehr viele Fragen von Usern, die das gleiche Problem haben oder hatten....scroll mal unter meinen Beitrag

Die Verkäufer wissen sehr genau, dass die teilweise brutal aus der Erde gestochen werden. Dabei werden so viele Wurzeln verletzt, das die Palmen meistens nicht lange durchhalten Für Laien ist die Rettung fast unmöglich

Kannst du mal ein Foto von deiner Palme zeigen?

Nachtrag: Danke

Die hat akute Probleme ihre Wedel zu versorgen. Wie gießt du die denn? Die braucht eigentlich momentan viel Wasser und der Topf....na ja! Jetzt soll sie oben mit zu wenigen Wurzeln die ganzen Wedel mit Wasser versorgen und untenrum hat sie Platz und würde gerne den Topf durchwurzeln und das bei den Lichtverhältnissen (ab Herbst reicht die Lichteinstrahlung nicht mehr).

Da wir schon vieles versucht haben, würde ich jetzt inzwischen dazu raten die Wedel zurückzuschneiden. Vielleicht jeden um die Hälfte um die Verdunstung zu reduzieren. Aber warte mal auf die anderen, vielleicht hat da ja noch jemand einen Geistesblitz
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 16:22 Uhr  ·  #3
danke erstmal für die schnelle antwort.

ich hab die palme nicht aus dem internet, sondern von so einem händler aus holland der bei uns mal auf so nem markt war.

sie stand ursprünglich in einem kübel der vielleicht grad mal das doppelte vom stamm hatte.
er hat mir acuh gleich gesagt das sie unbedingt in ein großen topf muss und 2 mal die woche wasser braucht. daran habe ich mich gehalten. aber leider siehst du ja was draus geworden ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 16:26 Uhr  ·  #4
Habe oben meinen Beitrag editiert. 2 Mal die Woche ist zu wenig. Flute den Topf mal schnell von oben bis Wasser unten herausläuft.

Du könntest noch versuchen die in eine durchsichtige Tüte zu stecken (von oben drüberstülpen) ansonsten wüsste ich auch nur den Rat, den ich dir in dem anderen Beitrag gegeben habe. Selbst ein schwedisches Möbelhaus verkauft diese "kastrierten" Palmen....das ist ganz traurig. Für die Palme, die jahrelang in Ruhe wachsen konnte und für den Kunden bei dem die eingeht obwohl der da gar nichts dafür kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:24 Uhr  ·  #5
ok werd ich alles mal machen was du da geschrieben hast, nur mit der plastiktüte des wird glaub ich schwer, brauch ich ne ganz schön große tüte, die hat ja nen durchmesser von ca. 160

aber welchen beitrag meinst du denn wo du geschrieben hast "scroll mal unter meinem Beitrag"

danke nochmal für die schnelle hilfe,



gruß

simmifreak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:27 Uhr  ·  #6
Einfach mal unter diesen Beitrag scrollen. Da findest du eine Übersicht von themenverwandten Beiträgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:42 Uhr  ·  #7
achso, hab ich falsch verstanden, sorry und is mir noch garnicht aufgefallen, bin noch neu hier, sorry
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
Ich weiß, deshalb ja der Tipp! Ich drücke dir die Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:20 Uhr  ·  #9
also ich glaube das mit dem fluten hat ihr shcon mal gut getan, wenn ich mich nicht täusche hat sie sich ein wenig aufgerichtet, also die wedel hängen nich mehr ganz so krass. auch hab ich die ganzen unteren wedel jetzt mal abgeschnitten, die schon fast ganz braun waren, und bei den andern wedeln mal das braune weggeschnitten. und ich hab die erde mal ein wenig fester gedrückt, da sie recht locker drin stand was ich beim schneiden gemekrt hatte. kann es sein das das auch ein problem für die palme ist, wenn sie in so ganz lockerer erde steht?!

kannst du mir vielleicht bitte noch sagen wo ich so eine große tüte her bekomme oder was für eine tüte würdest du nehmen bei so einem durchmesser, des sind gute 1,40-1,60cm

gruß

simmifreak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:24 Uhr  ·  #10
Evtl gelber Sack? Ansonsten evt einfach eine Malerfolie aus dem Baumarkt holen und die an den Seiten zukleben?

Die hat Wasserversorgungsmangel. Palmen falten dann erst ihre Wedel zusammen (um die Verdunstungsoberfläche zu verringern) und danach "lassen sie die Ohren hängen".

Aber aufpassen. Bei zu viel Wasser können die Wurzeln auch Schaden nehmen. Wenn du zufällig noch einen größeren Untersetzer hast, dann kannst du den nehmen und den immer von unten vollgießen. Wenn sie den "ausgetrunken" hat, gibt es Nachschub. Evtl ein Schlückchen auch von oben nachgießen. Musst du am Besten mal beobachten. Vielleicht klappt es ja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 21:45 Uhr  ·  #11
@Mel
Meine Palme aus dem schwedischen Möbelhaus kann ich anscheinend nicht mehr retten! Habe alles versucht, nur sieht sie immer vertrockneter aus ! Weis echt nicht mehr was ich noch machen könnte und trotzdem will ich nicht aufgeben ! Wirklich schade drum, die war so wunderschön!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 08:22 Uhr  ·  #12
Mensch das tut mir leid. Wie viele intakte Wedel sind denn noch da und ist das "Innere" noch grün?

Vielleicht kannst du das mit dem Zurückschneiden und der Tüte auch probieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 21:08 Uhr  ·  #13
Eigentlich sind beinahe alle Wedel vertrocknet und teilweise braun! Die schlimmsten habe ich gestern nun auch abgeschnitten! Im Inneren der Wedel war es jedoch noch schön weiss und feucht!? Du würdest nicht alle Wedel abschneiden? Oder? Es hat wirklich keinen schönen Wedel mehr ! Naja, so oder so war es mir eine Lehre.......! Zukünftig werde ich bei Palmen etwas mehr Geld in die Hände nehmen und was gesundes kaufen ! Inzwischen habe ich einige Babys, mal sehen wie die sich die nächsten Monate/Jahre entwickeln !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 21:19 Uhr  ·  #14
Ich dachte immer nicht abschneiden, aber da das im Forum fast nie geholfen hat...alles was nicht mehr grün ist...abschneiden. Grüne Wedel evtl halbieren, damit die Pflanze nicht so viel verdunstet.

Wichtig ist, dass die Mitte noch irgendwie grün ist und fest in der Palme sitzt, sonst hat das keinen Sinn mehr. Ehrlich gesagt sind mir diese Palmen ein Rätsel. Wenn die nicht diese Wurzelprobleme haben gehen die trotzdem ein und irgendwie habe ich noch keinen Beitrag gelesen, wo jemand die schon länger bei sich rumstehen hatte....alleine deshalb würde ich es fast gerne mal versuchen, aber ich lass das lieber! Mag mich nicht ärgern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelinii geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 22:08 Uhr  ·  #15
also ich hab des jetzt mal so gemacht wie gesagt.

hab so gut wie alles braune weg geschnitten, waren unten rum einige wedel, und bei den oberen hab ich nur die einzelnen "blätter" abgeschnitten. dann hab ich sie mal richtig geflutet und den teller unten austrinken lassen. und ich muss sagen ich hab das gefühl, das es ihr ein wenig besser geht.

bei mir sind die frischen wedel in der mitte auch ziemlcih braun, aber noch fest und nicht trocken.

hoffe sie erholt sich wieder. hab jetzt auch so luftbefeuchter an der heizung. und des mit der folie werd ich auch noch versuchen, wenns nich besser wird.

danke also für die hilfreichen ratschläge

grüße

simmifreak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.