Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr wissenden. Habe mich grad nachdem ich schon seit Monaten hier lese und sehr viele gute Tips erhalten habe angemeldet da ich ein riesen Problem mit meiner Phoenix roebelenii habe. Sie wurde letztes Jahr im Sommer nachdem mich das Grün Fieber gepackt hat angeschafft. In der letzten Zeit fing sie immer an zu kränkeln und heute morgen habe ich die inneren Wedel angepackt und konnte sie so herausziehen. Innen drin ist es so komisch hellgrau fast wie schimmel oder so. Ist da wohl noch was zu retten? Fänd es echt schade wenn ich sie entsorgen müsste.
CIMG1142.JPG
CIMG1142.JPG (617.47 KB)
CIMG1142.JPG
CIMG1145.JPG
CIMG1145.JPG (385.67 KB)
CIMG1145.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier!

Das sieht leider nach Speerfäule aus ... bei der Roebellini kenn ich mich persönlich nicht so aus, aber bei anderen Palmen bedeutet das leider den sicheren Tod
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Oh je!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Dirk,

bedauerlicher Weise kann ich mich Moni nur anschließen,

da ist nix mehr zu machen. Schade....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallo Dirk,
das sieht wirklich schlimm aus.
Wenn Die Wurzeln deiner Palme noch ok sind, hast Du vielleicht noch eine Chance.
In dem Buch "Winterharte Palmen" von M.Stähler und T.W.Spanner steht, das man Palmen mit der sog. Herzfäule noch retten kann. Da steht:
"Lässt sich der komplette Neutrieb einer Palme ohne größeren Wiederstand einfach herausziehen und riecht der Vegetationspunkt unterhalb des Neutriebs faulig sollte man auf keinen Fall resignieren und die Palme aufgeben."

Empfohlen wird, das man das pflanzenverträgliche Chinosol(Tabletten) aus der Apotheke besorgt. Man soll 1-2 Tabletten in Wasser auflösen(genaue Konzentration siehe Beipackzettel kann ohne Einschränkung auf Palmen übertragen werden) und die Lösung in regelmäßigen Abständen von 2-3 Tagen über mehrere Wochen in den oberen Teil des Stammes sprühen bzw. gießen. Zwischen den Behandlungen muß der Stamm abtrocknen können.
Nach 4-8 Wochen sollte sich zögerlich wieder ein kleiner Neuaustrieb zeigen, dessen Blätter oft kleiner und deformiert sind. Das wächst sich aber aus.
Wenn sich nach 8 Wochen kein Neuaustrieb zeigt, kann man noch bis ins feste Gewebe zurückgeschnitten werden, als letzter Versuch!!
Fault das ganze Vegetationszentrum ist die Palme endgültig verloren.

Je nachdem, wie sehr Du an der Palme hängst, wäre es einen Versuch wert
Allerdings gibt es wirklich keine Erfolgsgarantie und Du solltest zügig mit der Behandlung beginnen.
Solltest Du dich dazu entschließen, wäre es Klasse, wenn Du den Versuch für Dokumentieren könntest (mit Text und Bild).

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

von dem Chinosol + Wasser habe ich auch schon gehört ... aber ist würde eher die Tablette zu einem Pulver zerreiben und reinstreuen ... trocken ist m.E. besser als wieder Wasser ... denn faulen tuts eh schon;

aber ob das wirklich hilft, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
hatte das problem schon, ein versuch mit chinosol ging leider in die hose.....

War auch ne Phönix r. ... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #7
Hi,
ich denke einfach, wenn ihm die Pflanze sehr ans Herz gewachsen ist, kann ein Versuch nicht schaden.
Wenn nicht, wär der Aufwand zu groß.
Klar, man kann die Tabletten auch zerreiben und da rein streuen....
Versuch macht klug

Aber falls er es versucht, würd ich trotzdem gerne den Bericht darüber lesen.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:14 Uhr  ·  #8
Vielleicht ??? könntest du auch Aspirin nutzen. Das soll wie Dünger Wirken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:23 Uhr  ·  #9
tobias
Aspirin kann das Immunsystem von gesunden Pflanzen stärken. Die Acetylsalicylsäure wirkt aber nicht wie Dünger und kann auch keine toten Pflanzen wieder zum leben erwecken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 07:31 Uhr  ·  #10
Hmm, die Frage ist doch, warum hat die Herzfäule? Stand die draußen?

Kannst du mal beschreiben wo du die stehen hattest und wie du gießt. Wenn man den Speer ziehen kann heißt das nicht immer, dass die wirklich tot ist.

Sieht aber ehrlich gesagt ziemlich übel aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:12 Uhr  ·  #11
sooo ein mist...

ich glaube das ich meine p.roebelinii zuviel gegoßen hab und nun konnt ich die neuen wedel (noch nicht geöffnet) oben raus ziehen konnte...

meint ihr die ist tot?

shice, die hab ick von meiner freundin geschenkt bekommen:-(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:16 Uhr  ·  #12
Eine Palme ertränken ist echt ne Leistung! Ich fürchte die ist hinüber! Schau dir mal die Wurzeln an, wenn die alle gammelig sind, dann brauchst du auch keinen Rettungsversuch mehr starten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 00:51 Uhr  ·  #13
leider muss ich melden das die wurzeln gammelig aussehen:-(

ich hab sie nun direkt ans fenster gestellt und werd sie da solang stehn lassn bis da nix mehr dran ist...vielleicht hab ich ja glück...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 09:07 Uhr  ·  #14
Aber pass auf! Sobald du vermehrten Flugverkehrt- sprich kleine schwarze Fliegen- sichtest schmeiß sie raus. Das ist eine Trauermückenanzustation
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 19:04 Uhr  ·  #15
Hallo! Mich würde interessieren, ob deine Palme noch lebt und was du gemacht hast. Ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meiner Phönix robelinii. Anscheinend zu viel gegossen...
Die Wedel werden braun, in der Mitte hellgelb und ich konnte schon einen neuen Trieb rausziehen.
Ich möchte meine Palmen (zwei-stämmig) unbedingt retten. HILFE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.