Phoenix Roebelenii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:56 Uhr  ·  #1
Guten Abend

Wir haben seit ca 5 Jahren einen Phoenix Roebelenii.
Seit ca einem halben Jahr hat er angefangen zu "vertrocknen".
Erst waren es nur die Spitzen, dann einige Blätter und jetzt kann man sagen, dass der Phoenix Roebelenii nur noch ein trockener kleiner Strauch ist.
Die Palme hat einige neue Wedel. Diese sind noch grün aber hängen kraftlos herrunter.
Was kann ich den noch für diese Palme tun? Bzw ist diese noch zu retten?

Hoffe auf schnelle Hilfe, den es scheint mir, dass wenn ich nichts mache, dass die Pflanze in einigen Tagen weg muss

Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps und hoffe, dass die Pflanze noch zu retten ist.

Bye Bye
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:59 Uhr  ·  #2
Noch was, falls es nötig ist, dann lade ich morgen noch das Bild meiner Pflanze dazu hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hi,

ein Foto wäre nötig.
Ebenso eine genaue Standort und Pflegebeschreibung.

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 22:02 Uhr  ·  #4
Ok, erster gedanke, gießen, aber ich gehe nicht davon aus, das sie garnicht gegossen wird, wenn du sie schon 5 Jahre hast.

Aber da stellen sich halt einige Fragen, z.B. nach Standort, Gießverhalten...

Schädlinge (oder anzeichen für Schädlinge) hast du keine entdeckt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 23:33 Uhr  ·  #5
Hii,

also ja, gegossen habe ich sie schon
Ich gieß sie immer alle paar Tage ein wenig.
Aber auch wenn ich sie mal eine Woche oder zwei wochen nicht gegossen habe, war sie nicht vertrocknet. Ich glaube auch nicht, dass es der Grund ist.

Am Anfang hatte ich sie auf einem Schränkchen in der nähe des Fensters.
Mal beim Balkon.
An der Wand und dann jetzt zuletzt neben der Couch im Wohnzimmer.
Habe sie immernoch genau so wievorher gegossen.
Auch bei Gutem Wetter immer auf den Balkon in die Sonne gestellt.

Vor einigen Tagen, habe ich die Pflanze wieder in der nähe des Fensters gestellt.

Von Schädlingen oder ähnlichem ist eigentlich gar keine Spur.
Der Topf der Pflanze ist auch groß und die Erde ist weder trocken noch zu feucht.

Ich weiß jetzt nicht ob das reicht, aber falls noch fragen offen sind, dann fragen Sie mich einfach.

Ich bekomme die Bilder leider nicht vom Handy auf den Laptop.
Ich werd weiter schauen, wie ich das hinbekommen kann.

Bye Bye
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 07:16 Uhr  ·  #6
Hast du die in den 5 Jahren mal umgetopft? Wenn nein, vermute ich mal, dass die den Topf durchwurzelt hat und kein Wasser mehr aufnehmen kann

Ich würde die sofort fluten! Ist der mittlere Austrieb noch grün?

Wann hast du die denn das letzte Mal "wenig" gegossen? Palmen zeigen Reaktionen auf Pflegefehler immer sehr spät. Ich habe im Winter mal eine Palme geschenkt bekommen, die hat sich bis zum Frühsommer noch mit den Lichtmangelwedeln rumgequält.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 12:30 Uhr  ·  #7
Hii,

ich hatte sie gleich beim Kauf umgetopft gehabt, da der Topf etwas zu klein geraten war.
Hat eigentlich jetzt einen großen Topf. Aber ich tu sie nochmals umtopfen.
Vielleicht liegt es ja doch daran.
Muss mir nochmals neue Erde kaufen und einen größeren Topf.

Wenig gegossen hatte ich si bis vor einigen Wochen.
Aber zur Zeit gieße ich mehr Wasser.

Hab so den Verdacht, dass es doch am Topf liegt :S
Danke für den Tipp.
Hatte irgendwie garnicht daran gedacht, da der Topf groß ist.

Ich werd schauen, dass ich jetzt einen neuen kaufe.

Danke sehr an allen.

Wred noch die Bilder versuchen hochzuladen.

Bye Bye
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 12:35 Uhr  ·  #8
Ja, der mittlere Austrieb ist noch grün.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 12:50 Uhr  ·  #9
Nochmals eine Frage.
Wie groß muss den ca der Topf sein, bei 1,50m?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 13:08 Uhr  ·  #10
Ich würde den neuen Topf - wenn sie den Alten komplett durchwurzelt hat- nur 2-3 cm größer nehmen (Topfdurchmesser). Zu groß bringt sie noch mehr in Streß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.