Phoenix Roebelenii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bitte daher mir eventuelle Fehler zu verzeihen.

Zum Thema:

Ich habe mehrere Phoenix Roebelenii die im Winter im benachbarten Gewächshaus überwintern und im Sommer den Garten zieren. Nun Blühen die jedes Jahr und erzeugen unmengen Samenkörner sobald die Schoten aufgehen. Anfangs grün werden die irgendwann dunkel und hart und fallen dann ab. Meine Frau saugt die lästigen Dinger dann immer weg, zumindest früher als sie noch in der Wohnung überwintert haben. Dazu sind sie nun zu groß und im Gewächshaus stört es niemanden.
Aber nun zu meiner Frage. Ich habe gelesen man kann die Samen evtl. dazu nutzen einen Versuch zu starten sie zu vermehren. Aber wann muß ich die Samen denn nun ernten? im Moment habe ich an drei der Palmen je 3-6 Schoten. An einer sind schon 3 Schoten auf und die hellgrünen Samen hängen heraus. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte wann und wie ich die ernten kann. Ich würde dann einige einpflanzen und den Rest aufgrund der Menge entsorgen.

Eine Zweite Frage dreht sich um die vierte Robelinii im Bunde. Ihr wächst aus der Krone ein Ableger. Allerdings ziemlich mitten drin. Was soll ich denn damit anstellen? Muß ich den entfernen oder kann ich den gar vereinzeln ohne der Mutterpflanze Schaden zuzufügen?

So, ein laaaanger Einstieg und eine Hoffnung auf Austausch und Infos

Anfängergrüße
Ingo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.