Phoenix roebelenii - krank!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Phoenix roebelenii - krank!?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mir im August 2009 eine Phoenix roebelenii gekauft und dann auch (mit Palmenerde) umgetopft, da mir der Topf zu klein erschien.
Seit ein paar Wochen bekommt sie aber einen gelb-braunen Wedel nach dem anderen.... Ich habe gelesen es sei normal, dass die unteren mit der Zeit braun werden...aber in meinem Fall, sind es mehrere in kurzer Zeit - das ist doch nicht normal oder?? Was fehlt meiner Palme?

Sie wird wöchentlich 1 - 2mal mit kalkfreiem Wasser gegossen, so dass sie feucht ist, jedoch keine Staunässe hat. Ausserdem wird sie 1 - 2mal wöchentlich mit Wasser besprüht.
Gedüngt habe ich sie über den Winter nicht.
Sie steht vor dem Fenster im Wohnzimmer zu Süd/Westseite, Heizung ist hier höchstens abends an, auf kleiner Stufe.
Was ich festgestellt habe ist, dass kleine weiße hüpfende Tierchen in der Erde sind, evtl Springschwänze?? Sind die schädlich u. evtl Ursache der gelb-braunen Wedel?
Ausserdem habe ich festgestellt, drücken die Wurzeln unten aus dem Topf u. oben am Stamm liegen ein paar Wurzeln frei. Sollte ich die Palme nochmals umtopfen? Ist der Topf zu klein?

Bin für hilfreiche Tipps, die meine Palme retten, dankbar!

LG
sunset
http://i917.photobucket.com/al…000991.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - krank!?

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 07:41 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich glaube die könnte etwas mehr Wasser vertragen In der Mitte wächst ein neuer Wedel oder? So lange da Bewegung drin ist, ist eigentlich alles ok

Ich habe eine etwas Größere -aber mit weniger Wedeln. Wenn die Sonne ins Zimmer scheint haut die fast 2 Liter pro Tag weg. Ich gieße die nur über den Untersetzer und da sieht man, wenn das Wasser verbraucht ist. Ein Teil verdunstet zwar auch, aber so viel nicht.

Je mehr Wedel, desto mehr Wasser brauchen die und wenn es dann noch warm im Zimmer wird, dann brauchen die richtig viel Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii - krank!?

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo Mel

Danke für deine Antwort.....!

Eigentlich hat sie in letzter Zeit schon ein paar junge Wedel bekommen, sieht man auf dem Foto nicht gut. Ok, dann werd ich deinen Rat mal befolgen u. sie öfter bzw mehr gießen. Hoffe das ist die Rettung, die Wedel werden immer brauner

Was meinst zu zum Topf...unten drücken ein paar Wurzeln raus, soll ich sie nochmal umsetzen oder einfach so lasssen? Diese weißen hüpfenden Tierchen (ich glaub Springschwänze?) sind harmlos meinst du oder sollte man gegen sie vorgehen?

LG
danke
sunset
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.