Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine phönix roebelenii hat in den letzten wochen einen sonnenbrand bekommen, denke ich. vorallem die unteren blätter werden langsam braun. sie steht seit 1 monat draussen, fröste gab es seitdem nicht.
auch oben werden ein paar wedel leicht braun. muss ich mir gedanken machen?? sterben die ganzen wedel jetzt ab? sieht die palme im allgemeinen gesund aus?

hoffe auf euren rat.

viele grüße
4.JPG
4.JPG (817.67 KB)
4.JPG
Untere Wedel werden braun
3.JPG
3.JPG (654.92 KB)
3.JPG
Untere Wedel werden braun
2.JPG
2.JPG (630.52 KB)
2.JPG
Oberer Wedel wird braun
1.JPG
1.JPG (803.52 KB)
1.JPG
Palme als ganzes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #2
Da kannst du leider garnichts tun, verbrannt ist verbrannt. Du kannst jetzt nur noch dafür sorgen, dass nicht noch mehr verbrennt indem du sie etwas schattiger stellst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 17:25 Uhr  ·  #3
Ich dachte immer, es sei bei Pflanzen wie bei uns Menschen: Da, wo die Sonne hin kommt ist dann auch der sonnenbrand. dann müßten aber ja doch eher die oberen Wedel braun werden, insbesondere die Spitzen, oder? Denn die unteren sind ja praktisch im Schatten.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Herkunft: Willich/NRW
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja, sehe ich auch so! Die verbrannten Blätter sind hin. Könnte sogar ein Kälteschaden sein.

Meine Empfehlung ist, die Phoenix roebelenii ersteinmal indoor an einen hellen Platz stellen. Phoenix roeb. ist ohnehin nicht die richtige Palme für draußen. Sie reagiert sehr schnell mit Sonnenbrand und ist auch nicht gerade kältetolerant. Phoenix canariensis wäre da schon die bessere Wahl, wenn es eine Fiederpalme für draußen sein soll.

Wenn der Wurzelbereich in Ordnung ist, wird deine Palme aber schnell wieder gesunde Fieder schieben.


Beste Grüße

Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 19:57 Uhr  ·  #5
hm... ja wundert mich auch, dass es auf allen Seiten ist, aber bevorzugt im unteren Bereich. aber es hatte seit sie draussen war nie unter 6 grad und da sie ja schon so groß ist dürfte sie ja nicht derart empfindlich sein oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 19:13 Uhr  ·  #6
eine frage noch:

heißt das dann: wenn ein wedel nur ein klein wenig braun ist, das dann der gesamte wedel nach ner zeit abstirbt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 20:06 Uhr  ·  #7
Also ich finde den "Sonnenbrand" auch eigenartig. Gerade die Stängel sind braun und ich frag mich, warum nicht erst die einzelnen Blätter? Die sind doch eigentlich viel anfälliger. Falls es aber doch ein Sonnenbrand sein sollte, dann gehen deshalb nicht die ganzen Wedel drauf, sondern das bleibt dann so und sieht halt nur unschön aus. Und diese Wedel sterben dann ganz normal wie es die Natur dafür vorsieht ab und nicht auf Grund des Sonnenbrandes
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat Sonnenbrand. Was nun? Mit Bildern!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 01:34 Uhr  ·  #8
mhh... ja. vielleicht hat sie ja doch eher nen "gefrierbrand" ;-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.