Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben, was ich verbessern könnte.
Ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr eine Phoenix Roebelenii. Mein Freund und ich haben uns zur gleichen Zeit diese Palme gekauft. Nun stelle ich immer wieder fest, dass bei seiner Palme die einzelnen Wedel geöffnet sind, während sie bei mir eher geschlossen sind.
Er pflegt seine Pflanze nicht besonders:
- steht in der Küche, wenn er nicht heizt, sind derzeit ca. 14 °C in der Küche
- er gießt sie nur alle zwei Wochen
- düngt sie nicht
- ausreichend Licht

Meine Haltung:
- steht immer bei ca. 18 °C, egal ob ich heize oder nicht
- gieße sie, wenn die Erde oben trocken ist, ca. alle 2-3 Tage
- dünge ca. einmal im Monat
- besprühe sie ab und zu
- ausreichend Licht

Meine Haltung entspricht viel mehr den angegebenen Haltungsregeln, als seine. Aber warum sind bei mir dann die einzelnen Blätter geschlossen?

Hier ein paar Bilder:





Liebe Grüße
Souli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 18:22 Uhr  ·  #2
Irgendwie kann ich deine Bilder nicht angucken... Aber das wär schon noch wichtig, um den Zustand deiner Palme beurteilen zu können.

Eventuell hilft es, wenn du den Link nicht als https:// einstellst? Eigentlich müsste er auch mit .jpg aufhören, damit es klappt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 18:27 Uhr  ·  #3
Einfach den Teil zwischen [img]und[/img] kopieren und als neue Adresse einfügen - dann sieht man's !

Allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um das Problem beurteilen zu können.. ich würde sogar sagen, dass ich sie gesund aussieht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 19:18 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 19:20 Uhr  ·  #5
hallo,
schlimm sieht es nicht aus, besser mal umtopfen in locker luftige erde und dabei die wurzeln begutachten.
geschlossene blättchen gibt es, wenn die palme zu wenig wasser aufnehmen kann oder wenn z.b. durch schildläuse alles verklebt ist.
meine roebelenii war beim kauf auch in einem engen topf, wie deine. hab den wurzelballen sofort in eine 50/50 mischung aus kleinerem blähton und orchideenerde gesetzt. andere mischungen, wie 80% lavasplitt (lavastrat aus dem baumarkt) und 20% zimmerpflanzenerde wären auch möglich. Phoenix roebelenii mag einfach kein verdichtetes substrat, in dem sie beim verkauf leider oft sitzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 20:53 Uhr  ·  #6
Mir scheint sie außerdem recht trocken zu stehen. Vielleicht solltest Du da noch ein Augenmerk auf die Herkunft und die Bedürfnisse richten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 22:54 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hm, eigentlich hatte ich die Bilder über den img-Button eingefügt Naja die Technik wieder.

Ich versuch mal Fotos zu machen, wenn ich wieder bei meinem Freund bin.
Könnte natürlich sein, dass der Topf zu klein ist und das Substrat nicht gut genug. Aber was ich wie gesagt eigenartig finde, ist, dass seine Pflanze auch in einem engen Topf steht und trotzdem wächst sie besser.

@Canica: wenn du sagst "sie steht zu trocken", meinst du da, dass die Erde zu trocken aussieht, oder, dass der Standort neben der Heizung nicht ideal ist?

Liebe Grüße
Souli
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - geschlossene Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo, ich kann leider keine Bilder sehen.

Du hast vollkommen Recht das du deine Palme besser Pflegst, und damit machst du auch nicht falsch, soweit ich das beurteilen kann. Schau dir den Wurzelbereich an und untersuch ihn zuerst nach Schimmel oder fauligen Stellen.


Evtl und das ist meine Vermutung,
ist deine Palme evtl einige Wochen jünger und darum braucht sie noch etwas Zeit. Ich gehe auch davon aus das es wirklich auch die selbe Art ist aber ich denke schon. Solange es deiner Palme gut geht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Evtl. wird sie erst später aktiv und wächst dann besser als die von Freund.

PS: Versuch evtl lieber alle 3- 4 Tage zu gießen, wenn es die Palme zulässt und schau was passier.
2-3 erscheint mir noch etwas zu früh bzw. alle 2 ist zu früh!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.