Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 00:31 Uhr  ·  #1
Ich habe eine gut 1m hohe Phoenix Palme (roebelenii). Sie ist mehrere Jahre alt. Bis jetzt schien es ihr immer gut zu gehen, das sieht jetzt aber leider anders aus...
Nachdem sie in den vorangegangenen Monaten ca. 8 neue Wedel bekommen hat, hat sie jetzt einen "verkrüppelten" Wedel "gebohren"...
Er hat sich nicht wirklich entfaltet, sondern blieb einfach zusammengeklappt in seiner "braunen Hülle" Diese Hülle habe ich jetzt angefasst und konnte sie einfach entfernen...
Das Ergebnis seht ihr unten:
Ich habe einen Bündel mit Fasern (darin ist noch das vertrocknete Blatt zu sehen) und ein paar verkümmerte Ansätze des Wedels an der Palme...

schaut euch die Bilder unten einfach mal an

Danke für eure Hilfe!!
CIMG4797.jpg
CIMG4797.jpg (88.13 KB)
CIMG4797.jpg
CIMG4793.jpg
CIMG4793.jpg (35.25 KB)
CIMG4793.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #2
Das könnte Licht oder Nährstoffmangel sein

Meine Phönix sind dieses Jahr fast gar nicht gewachsen


Hast du die drinnen oder draußen stehen und wie gedüngt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:42 Uhr  ·  #3
Ohje..meine Arme kleine Palme

Die steht immer drinnen, zihmlich nahe am Fenster..so 800 lux schätz ich mal (wenn am fenster direkt 1000 sind..) Fenster ist zur süd-west-Seite...

Ich dünge recht unregelmäßig (mal alle 4 wochen oder so).Bis dato immer mit so einem 0815 Grünpflanzendünger in Flüssigform...Gegossen wird 1 mal die Woche jeweils von unten. Dabei wird der Untersetzer mit Wasser gefüllt, so dass das Wasser dann von unten in den Topf wandert...Überschüssiges Wasser im Untesetzer wird nach mehreren Stunden abgegossen...

Hm...wollt mit dem Umtopfen eigentlich noch bis zum Frühjahr warten, dann bekommt sie eine neuen großen 35cm Topf

Ich wollt mir bald diese komischen Superthrive bestellen..vielleicht helfen die ja was...Ansonsten hab ich auch noch gesehen, es gibt so einen speziellen Palmendünger...
Ich poste mal den Link zu einem Online-Shop...

https://n1t.de/palmenfarm.de/i…af57e76395

Aber ich rate ab da zu bestellen, die Versandabwicklung dauert sehr lange und ist sehr unprofessionell....

Soll ich mal mit einem der beiden dort feilgebotenen Dünger mein Glück versuchen??

Zu hülf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:46 Uhr  ·  #4
Jetzt nicht mehr düngen

Superthrive gebe ich meinen Palmen nicht mehr, weil die mir zu schnell wachsen, aber als "Medizin" würde das bestimmt etwas helfen

Wie lange ist die denn schon in dem Topf? Kommen unten schon Wurzeln raus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
Okay..dann pack ich den Dünger wieder weg

Die wachsen bei der Zugabe von Superthrive schnell? Das ist klasse...weil ich will dass meine möglichst schnell nen bissel größer wird...damit ich mich nicht mehr nur neben der Palme, sondern auch darunter sonnen kann

Die ist jetzt ein gutes Jahr in dem Topf (durchmesser 20 cm, 18 cm hoch . Erde ist von demselben Zeitraum. Spezielle Palmenerde mit Perliten drinne..Die Wurzeln kommen noch nicht unten raus. Das hat aber wohl 2 Gründe...
- über den Topflöchern liegen Tonscherben
- als Drainage befindet sich unten eine dünne Schickt Blähton
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Kannst du sie kühler stellen? So eine Pause täte ihr vielleicht auch gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:10 Uhr  ·  #7
Da hätt ich nur den Kühlschrank zu bieten...

Die steht jetzt bei 20 bis 24 grad..das ist doch schon recht kühl für diese Art von Palme, oder nicht?
Kältere Regionen kann ich leider nicht bieten...

Aber kann ja gut sein, dass sie ein bissel erschöpft ist..Sie hat in den letzten Monaten 6-8 Neue Wedel bekommen...

Also hast du nen Vorschlag, was ich sonst tun kann, Mel?

Danke soweit schon mal für deine Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii bekommt verkümmerte Blätter

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:12 Uhr  ·  #8
Ich bin selber Palmenneuling, aber die brauchen eine Pause und das ist def. zu warm

Gerade wenn sie so "gewedelt" hat.....es gibt nur ganz wenige Palmen, die Zimmerhaltung überleben...an ihren natürlichen Standorten haben sie ja auch Winterpause
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.