Phönix-Palme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Phönix-Palme

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 19:00 Uhr  ·  #1
Habe Ich hier auf dem Bild eine........

Phoenix cacariensis
Phoenix dactylifera
Phoenix reclinata
Phoenix roebelenii
Phoenix rupicola

Welche der latainischen Namen könnte auf meiner zutreffen?
Kann ich die Palme im Winter eingewickelt und überdacht draußen stehen lassen, oder sollte Ich sie lieber hinein holen?
89afeu77akj3vydm4yijvzljsqlxd.jpg
89afeu77akj3vydm4yijvzljsqlxd.jpg (51.38 KB)
89afeu77akj3vydm4yijvzljsqlxd.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phönix-Palme

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 20:13 Uhr  ·  #2
Ich würde auf die roebelenii tippen, aber die muss auf jeden Fall rein im Winter. Die verträgt überhaupt keinen Frost.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phönix-Palme

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #3
Eine roebelenii ist es nicht.Sieht nach einer P.canariensis aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Palme

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #4
Aber 100%ig könnt ihr es mir nicht sagen, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phönix-Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 06:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von VolkerHH
Eine roebelenii ist es nicht.Sieht nach einer P.canariensis aus.


das war auch mein erster Gedanke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönix-Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 07:57 Uhr  ·  #6
Für eine P.canariensis ist mir der "Stamm" zu dünn und die Wedel auch zu fein. Dann müsste die aber arg unter Lichtmangel gelitten haben

@Sammler

Kannst du mal ein Foto von "näher dran" machen. Die Wedelansätze wäre sehr interessant
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Palme

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:38 Uhr  ·  #7
Hier sind die weiteren Bilder, wo ihr haben wolltet.
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (77.47 KB)
Foto-0004.jpg
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (75.7 KB)
Foto-0003.jpg
Foto-0001.jpg
Foto-0001.jpg (72.04 KB)
Foto-0001.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Palme

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Der_Sammler
Hier sind die weiteren Bilder, wo ihr haben wolltet.


Hallo, besitze selber eine roebelenii und würde sagen dass deine auch eine ist. Die Verstachelungen am Wedelbeginn und der Stamm deuten schon recht deutlich drauf hin.

Pflegetipps:

habe meine recht groß erstanden und die dunkle Ecke im Arbeitszimmer bekam ihr nicht gut. Seit der Umstellung zum Balkonfenster mit massig Sonne gedeiht meine blendend. Beim vorbei gehen sprühen wir sie auch öfter ein. Ist mittlerweile so´ne Art meditation geworden

Ich bilde mir ein dass bekommt ihr ebenfalls gut.

Gießen tue ich wöchentlich dann aber richtig. Ich behaupte nicht dass sind die ultimativen Tipps , aber der Wachstum gibt mir recht.

Achso: wunder dich nicht wenn die Palme bei windstille zittert. Meine rockt teilweise richtig los und das im geschlossenen Raum. Liegt wohl an den entladenden Spannungen bei Wachstumsschüben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Palme

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 14:47 Uhr  ·  #9
Und kann man die eingewickelt im Winter draußen stehen lassen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Palme

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 15:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Der_Sammler
Und kann man die eingewickelt im Winter draußen stehen lassen?
solange man die Möglichkeit hat sie geschützt zu überwintern, sollte man es tun!

Phönixpalmen werden mit dem Alter immer frostresistenter. Von daher kann man ganz große Exemplare auch draußen lassen. Ganz risikoreich ist das aber nicht!

Werden sie gar zu groß zum reintragen.... (was bei der aufm Bild noch lange dauern wird ) kann man sie auch draußen lassen. Einwickeln ist dann sicherlich ne sinnvolle Maßnahme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.