Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen......seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich diese Phoenix hier, sie sah am Anfang auch wunderschön aus. Mein Fehler war, denke ich, dass ich Sie am Anfang zuviel gegossen habe. Da manche Blätter braun wurden, habe ich diese abgeschnitten. Leider konnte ich nichts retten, wie man an den Bildern sieht, sind die "neuen" Blätter, die in der Mitte wachsen, total vertrocknet und braun.
Kann ich noch irgendwas tun um meine schöne Palme zu retten?

Danke,
Liebe Grüße,
Celina
Phoenix2.jpg
Phoenix2.jpg (151.96 KB)
Phoenix2.jpg
Phoenix1.jpg
Phoenix1.jpg (301.09 KB)
Phoenix1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo Celina und herzlich Wilkommen hier im Forum!!!

Die Zwergdattelpalmen machen in der Tat gerne mal "schlapp"

Sie brauchen viel, viel Wasser und werden gerne besprüht! Wie siehts denn mit dem Topf aus? Ist der durchwuzelt? Vielleicht hilft es ihr schon in einem neuen Topf mit frischer Erde zu stehen!?!?

Versuch es mal, sie in der Wanne zu Wässern. Ein "Topf-Tauchbad" sozusagen...So hat das eine Freundin von mir gemacht und sie hat sich innerhalb weniger Tage wieder erholt! Solang sie noch neue Wedel ausbildet, ist noch nichts verloren

Ach jo, das Du vertrocknete wedel abgeschnitten hast, ist nicht schlimm

Also dann...viel Erfolg und Wasser, Wasser, Wasser



P.S.: für guten Wasserablauf sorgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:25 Uhr  ·  #3
@Silencelina
Es gibt Sparky1978`s Ausführungen kaum etwas hinzuzusetzen.

Außer vieleicht - mal nach Spinnmilben Ausschau halten
Erkennung und Bekämpfung:
forum/ftopic4259.html#34492

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hach danke baki...

Das geht ja fast runter wie Öl

Jetzt muss es nur bei Celina klappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:05 Uhr  ·  #5
Super Klasse.........also, wenn meine Palme jetzt nicht mehr munter wird, weiß ich aber auch nicht!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
Wir drücken Dir natürlich die Daumen! Und es wär schön, wenn Du mal wieder von der Phoenix berichten würdest ob es geklappt hat und wie gut sie sich wieder erholt hat

Bis dahin!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:12 Uhr  ·  #7
Sie sieht ja schon recht "bedröhmelt" aus - aber die Hoffung nie aufgeben

Bitte Sparky1978 - - -gute Beiträge - kann man ruhig bestätigen

mfg baki



Edit: sonst machts keinen Spass, wenn man kein Feedback erhält
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:14 Uhr  ·  #8
Hach nä wat nett von Dir

Fühle mich geschmeichelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:59 Uhr  ·  #9
bedröhmelt?????? *schniiief* Armes Ding!
Noch eine blöde Frage hätte ich: WIe funktioniert das mit dem "Topf-Tauchbad"?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:19 Uhr  ·  #10
Den ganzen Plastik-Pflanztopf ganz langsam ins Wasser halten, immer etwas tiefer, und wenn es keine Bläschen mehr gibt, wieder nach draussen. Dort abtropfen lassen.

Oder: in eine Schüssel das Gießwasser geben, den Plastik-Pflanztopf für zehn Minuten reinstellen (bis sich der Wurzelballen vollgesogen hat) und dann nach einiger Zeit des Abtropfens zurück in den Übertopf tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Silencelina
bedröhmelt?????? *schniiief* Armes Ding!
Noch eine blöde Frage hätte ich: WIe funktioniert das mit dem "Topf-Tauchbad"?????


Es gibt keine "Blöden Fragen" - nur blöde Antworten

Hier ein"Bild für Papillon`s Beschreibung
mfg baki
tauchen.jpg
tauchen.jpg (6.68 KB)
tauchen.jpg
Pflanze untertauchen, bis keine "Bläschen" mehr auftauchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:28 Uhr  ·  #12
Wie geil ist das denn? Sag bloß, du hast die Skizze jetzt extra angefertigt? Ich lach mich weg.....seeeehr cooool! Okay, also ich werde euch von meinen Badeerfahrungen, bzw. die meiner Palme berichten!!! )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 22:56 Uhr  ·  #13
@Silencelina
Extra nur für dich !!! "EINZELANFERTIGUNG"!!!
Sie ist zwar nicht schön, aber besser bekomme ich es nicht mit "Paint" hin.
(hatte gerade ein bischen Zeit zu malen)

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:50 Uhr  ·  #14
Danke, danke.....ich weiß die "Einzelanfertigung" zu schätzen und zu würdigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix hat braune und vertrocknete Blätter!! :-(

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:28 Uhr  ·  #15
Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, wie es Deiner Palme so ergangen ist und ob unsere Tipps Dir geholfen haben

Ein "Vorher-Foto" haben wir ja schon, vielleicht gibbet ja auch ein "Nachher-Foto"!?!?!

Viel Erfolg und Glück wünsch ich Dir!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.