Phlox - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Phlox

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
BeitragPhloxSa 21 Aug, 2010 14:29
Moin, moin,
dachte immer,Phlox nach der Blüte abschneiden, dann treibt er neu aus .....
Nun scheint es so, als ob der aus der alten Blüte neu austreibt .....
Nur, weil dieses Jahr der Sommer so toll war oder ist das immer so?
Was meint ihr?

Danke!
Irmelin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragSa 21 Aug, 2010 16:28
Nein viele Phlox Sorten machen nochmal Seitenknospen, wenn man die Blütenstände ausschneidet, ohne den ganzen Stängel abzumachen.
Leider haben sie bei mir dann aber oft schon so arg den Mehltau... das ich sie dann doch ganz wegmache... :-(

lg Robert ;-)
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Aug, 2010 16:50
Infos:
Danke, Robert.....
aber ich mein nicht die Seitentriebe, die darunter kommen, sondern direkt oben ..... ich mach' einfach die verblühten Blüten (hm, - tolles Deutsch!!) weg und dann blüht es oben einfach weiter .....
Ist ja schön, aber ich habe halt früher immer abgeschnitten und dann kamen möglicherweise Seitentrieb mit neuen Blüten .....
Und mit dem Mehltau hast Du Recht, habe ich auch festgestellt ... dachte lange Zeit, der muss mehr in der Sonne stehen, aber das stimmt nicht, auch dort wird er weiss ....
sind aber trotzdem tolle Blumen!
Irmelin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 21 Aug, 2010 17:11
Achso :-)
Das was du beschreibst ist mir bei den blauvioletten Sorten auch schon mal aufgefallen.
Man denkt sie wären hinüber un dann kommt doch noch was nach.

Wegen dem Mehltau habe ich schon einige Sorten wieder aus dem Garten verbannt. Inzwischen halte ich in den Gärten der Umgebung Ausschau nach gesunden Sorten und frage dann nach Ablegern.
Eine Phloxliebhaberin hat nämlich mal geschrieben, dass viele Phlox- Sorten sehr empfindlich auf das Kleinklima sind und daher regional sehr wohl gut gedeihen können, auch wenn sie in einem anderen Garten weiter weg Mehltau zeigen. In den den Gärtnereien sind ja meist landauf landab die selben Sorten zu finden, weshlab es besser wäre in regionalen Gärtern "phloxzushoppen" (so viel zu gutem Deutsch gg).
Aber ob das in Zeiten des Klima Wandels überhauot noch ins Gewicht fällt... :?
lg Robert ;-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragSo 22 Aug, 2010 5:33
@Jondalar

bei den phloxen, sind wohl die paniculata sorten am anfälligsten, was den standort betrifft.

bei gaissmayer gibt es einige sorten, die eine "perenne empfehlung" haben.

www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group ... e,SID.html

lg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 22 Aug, 2010 11:54
Danke für den Link! :-)
Die Gärtnerei kenne ich sogar. Die haben immer einen Standt bei den Gartentagen ein Freising.

lg Robert ;-)
OfflineGast
BeitragSo 22 Aug, 2010 15:41
hm, so genau habe ich also gar nicht hingeschaut ... habe gleich für all meinen Phlox verallgemeinert ..... muss ich mal beobachten, wie das mit weißem Phlox ist .....

oh, gleich kommt ein Gewitter!
Da füllt sich hoffentlich der Teich wieder :lol:
Irmelin

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phlox subulata/ Polster Phlox -Teppich Phlox von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

12973

So 22 Jul, 2007 8:46

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Phlox paniculata- Hohe Flammenblume, Hoher Stauden-Phlox von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5696

Do 19 Jul, 2007 9:32

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Phlox von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5298

Mo 17 Sep, 2007 15:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Phlox von Monny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4547

Mo 21 Jul, 2008 7:40

von itschi Neuester Beitrag

Phlox krank von Monika112, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6782

Di 12 Jun, 2007 23:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Clematis und Phlox von nine1181, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1846

Sa 24 Mai, 2008 22:44

von nine1181 Neuester Beitrag

so was ähnliches wie Phlox... von mauseline79, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

769

Mo 09 Jun, 2008 9:10

von mauseline79 Neuester Beitrag

Was kommt da aus dem Phlox? von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2453

Mi 13 Mai, 2009 10:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Phlox Paniculata von Gartenmäuschen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4390

Mi 15 Jul, 2009 10:13

von Gartenmäuschen Neuester Beitrag

Phlox Vermehrung von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

8286

Di 22 Sep, 2009 11:19

von Hesperis Neuester Beitrag