Phlomis russeliana

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin gerade dabei, Brandkraut auszusäen und finde leider nirgends Informationen darüber, ob es sich um Licht- oder Dunkelkeimer handelt. Dass sie kühle Temperaturen brauchen, weiß ich, aber wie sieht's mit der Saattiefe aus? Hat jemand Erfahrungen?
LG Dörthe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Dörthe

Da ich dieses Jahr auch Phlomis aussäen wollte, habe ich gerade mal geguckt, wie groß das Saatgut ist. Ist ja doch gar nicht so klein, ne? Da würde ich denken, dass sie mit (etwas) Erde bedeckt werden müssen, auch wenn man nirgends einen Vermerk dazu findet, dass es Dunkelkeimer sind. Aber die meisten Lichtkeimer (so wie Fingerhut oder Tabak) haben verhältnismäßig feines und leichtes Saatgut ("bitte nicht pusten" ), sodass das Brandkraut seiner Größe und Dicke entsprechend wohl eher kein Lichtkeimer ist.

Also, ich würde das Saatgut bei der Aussaat mit etwas Erde bedecken und gut ist

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 15:10 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,
danke für deine Hilfe. Ich hatte mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht. Werde jetzt also etwa 1/2 cm tief einsäen. Da ich genügend Samen habe, werde ich probehalber ein paar tiefer säen und ein paar nur ganz dünn übersieben. Ich werde berichten, was passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 17:56 Uhr  ·  #4
Moin,

Phlomis sind auf jeden Fall keine strengen Dunkelkeimer. Bei meinen Aussaaten wurde nur dünn übergesiebt und einige Samen waren noch leicht zu sehen. Es hatte keinen Einfluss auf die Keimung.
Dunkelkeimer treten eher bei Pflanzen auf, die von Ameisen in ihre Bauten verschleppt werden wie z.B. Cyclamen. Bei Phlomis ist das nicht der Fall.

Normal aussäen reicht vollkommen aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 21:40 Uhr  ·  #5
Oh, zu spät Jetzt sind sie schon mit etwa 1/2 cm Erde bedeckt. Wie lange hat es denn bei dir in etwa bis zur Keimung gedauert, Stefan?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 11:21 Uhr  ·  #6
Moin,

ausgesät hab ich meine Arten (nicht P. russeliana sondern Phlomis lycia und eine Phlomis spec. aus Griechenland) im Herbst im Kalthaus bei starken Temperaturschwankungen (nachts 6°, tags bis zu 24°). Unter diesen Bedingungen haben sie zwischen 18 und 24 Tage gebraucht. Bei Frühlingsaussaat und etwas höheren Temperaturen dürfte es vielleicht etwas schneller gehen. Mach es aber nicht zu warm und lassen es nachts ruhig ein wenig kälter werden. Solche Schwankungen begünstigen die Keimung und härten die Sämlinge gleich von Anfang an ab. In der Natur läuft es ja auch nicht anders.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 12:17 Uhr  ·  #7
Danke. Die Saatschale steht auf dem Balkon. Ich hab' s auch nicht eilig. Wenn's keimt, dann keimt's.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phlomis russeliana

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 11:20 Uhr  ·  #8
Ein erster Keimling hat sich gezeigt. Weil im Zimmergewächshaus schon alles belegt war, hatte ich nen Eierkarton als Anzuchtsgefäß benutzt, welcher aber mit der Zeit durchweichte. Als dann wieder Platz frei war, habe ich einfach die obere Erdschicht umgefüllt, in der Hoffnung, dass ich alle Samen erwischt habe. In sofern ist das Experiment, ob Lichtkeimer oder nicht, gescheitert. Hoffe, dass demnächst noch mehr Keimlinge auftauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.