Philippinische Bananenstauden

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 13:01 Uhr  ·  #1
Ich denke es ist besser, wenn ich zum Thema philippinische Bananen ein neues Thema eröffne, da es eigentlich nicht zum Tropen-Gemüse Thema gehört.

Vorhin habe ich mich schlau gemacht, wie die Vermehrung vonstatten geht: Die Altstaude wird kurz über dem Boden gekappt, aus den Stümpfen wachsen dann die Schößlinge. Diese werden bei einer bestimmten Größe abgeschitten und an dem gewünschten Platz eingepflanzt. Die Früchte sind immer nur im Dezember erntereif.

Also, da ist leider nichts mit Samen mitbringen, sorry. Habe aber ein schönes Foto gemacht (für den Fall dass ich das Attachment wieder nicht hinbekomme, hier der Link zu meinem Server):


http://www.buddel.de/kft/banane.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hi,

ja so geht das mit den Speisebananen mache ich genauso.
Aber was ist mit Wildbananen ? gibt es die evtl. auch dort.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 15:14 Uhr  ·  #3
Mensch, da wird man als Bananenfan ja direkt neidisch.
Und da an diese Pflanzen kommen die Bananen dran, die ich dann kaufe?
Welche tropischen Nutzpflanzen habt ihr denn da noch so von denen Du Samen auftreiben könntest.

lg...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 16:24 Uhr  ·  #4
@ jenny

Schau mal im Tropen-Gemüse Thread nach, da habe ich Deine Frage schon halbwegs beantwortet.

Nee, die Bananen, die Du kaufst, die sind größer und werden von Konzernen wie United Fruits, Del Monte usw. u.a. auch hier auf den Philippinen produziert. Null Chance auf Saatgut oder nähere Informationen, die Wall Street Heinis wollen den Profit zu (mindestens) 100% für sich. Denen gehen die Belange der philippinischen Landbevölkerung und die Wünsche der deutschen Hobby - Züchter am Arsch vorbei. Die haben hier mit ihren Monokulturen schon ganze Provinzen ökologisch und wirtschaftlich ruiniert.

Deshalb mache ich ja mein Gemüse-Projekt. Es reicht meiner Meinung nach nicht, in den warmen Sessel zu pupsen und die Macht der Konzerne zu kritisieren. Ich sehe für mich persönlich eine Möglichkeit, ein positives Beispiel vorzuexzerzieren. Der Ausgang ist ungewiss, aber ich habe es jedenfalls versucht.

Und freue mich über jede Art der Unterstützung, vor allem fachliche Tipps und Tricks, aber auch positive Kommentare fördern die Motivation.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 12:23 Uhr  ·  #5
Wie, die Leute von der Wall Street bestimmen, ob Samen rausgegeben werden dürfen oder nicht Das ist ja wohl n Hammer.
Um so wichtiger, daß sich jemand um die Bevölkerung kümmert und so versucht Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.
Aber hättet ihr nicht die Chance, den Bananenproduzenten Konkurrenz zu machen? Ihr habt doch die gleichen Bedingungen wie sie, oder nicht?? Ich find das sehr interessant, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, wo meine Bananen eigentlich her kommen.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 19:50 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny,

ob es uns gefällt oder nicht, die Welt wird letztendlich von den nimmersatten Großkonzernen beherrscht. Bei den Agrar-Giganten ist deshalb alles was mit Saatgut zu tun hat ein Topp-Betriebsgeheimnis.

Denen würde ich ja gerne Konkurrenz machen, nur fehlen mir leider die dazu nötigen Milliarden und die kriminelle Energie...

Hinzu kommt, dass es in Europa und anderen Industrieländern Importbeschränkungen und Standards (z.B. die berüchtigte EU-Bananenkrümmungsverordnung) gibt. Alles nur gemacht, damit die Großkonzerne konkurrenzlose Geschäfte machen können. Das bedeutet z.B. für den deutschen Verbraucher: Null Chance, eine lokale philippinische Bananensorte kaufen zu können. Kommt nie im Leben durch den Zoll.

Deshalb konzentriere ich mich bei meinen Projekt hier auf den Philippinen auf Arten, wo es keinen Weltmarktpreis gibt, weil die Sachen nicht lagerbar und nur sehr aufwändig über große Entfernungen transportabel sind. Damit gehe ich auch den hier oftmals auftretenden Problemen mit staatlich subventionierten Billigimporten u.a. aus den USA, Europa und China aus dem Weg.

PS: Ich gehe davon aus, dass meine Homepage wegen der philippinischen Samen Mitte nächster Woche steht. Die Sache ist doch etwas komplexer als gedacht, bin aber voll dabei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 08:58 Uhr  ·  #7
Hi Jochen!

Ja, wie sollte es anders sein, als das auch auf diesem Gebiet der Wirtschaft alles ein bißchen korrupt ist. Aber eine EU-Bananenkrümmungsverordnung klingt schon ziemlich seltsam. Aber irgendwas muß man ja erfinden wenn man die ganz großen Bosse im Nacken hat. Sachen gibts...

Bin schon sehr gespannt auf die Samen-HP. Ich hoffe doch, daß Du und dann den Link dahin mitteilst.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 07:49 Uhr  ·  #8
Sag mal Jochen,
hast du schon etwas von der Panama Krankheit gehört? Vermutlich ja, für mich war es neu. Eine Pilzkrankheit, die im Moment die Bananenkulturen im asiatischen Raum bedrohen soll. Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, wäre das nicht dieeeee Chance, hier mit weniger hochgezüchteten Pflanzen in die Kultur zu gehen??
Gruß Thomas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 15:05 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

sorry dass ich am Freitag vergessen hatte mich einzuloggen und mein Beitrag deshalb unter "Gast" aufgeführt wurde.

Meine Saatgutseite ist schon mal provisorisch online:

http://www.buddel.de/kft/philippinen_saatgut.htm

ich mache dafür gleich mal nen extra Thread auf. Dort ist auch ein Link zu einer philippinischen Farmer-Homepage mit Forum usw. (Englisch). Habe mir das noch nicht näher angesehen, aber vieleicht findet man da etwas über die Banenkrankheit. Ich habe da noch nichts von gehört. Möglicherweise betrifft das nur die Monokulturen von Del Monte & Co.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 15:13 Uhr  ·  #10
Hi Jochen!

Das hört sich ja schonmal sehr gut was bisher auf dieser Seite steht. Bin wirklich gespannt auf weitere Inhalte.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Philippinische Bananenstauden

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 18:07 Uhr  ·  #11
Jenny + @all

wenn es Probleme mit Tagalog-Wörtern (Philippinisch) geben sollte, immer her damit, ich kann das übersetzen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.