Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich hier irgendwo gelesen hatte, wie man die Phals bestäuben kann und ich in dem Moment nichts besseres zu tun hatte, bin ich des nächtens direkt frisch ans Werk gegangen...etliche Versuche habe ich durchgeführt und an einer Blüte hat es geklappt....nun hängt die Schote da schon ca. 3 Monate und meine Frage ist: Woran erkenne ich , dass sie reif ist??? Und wer hat Erfahrung mit der Aussaat?
Photo neu 620.jpg
Photo neu 620.jpg (203.97 KB)
Photo neu 620.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:19 Uhr  ·  #2
Die Schote platzt auf, wenn sie reif ist und verstreut so die Samen. Die Aussaat ist nicht so trivial wie bei anderen Pflanzen. Ich will nicht sagen, dass du dazu nicht in der Lage bist, aber ich sag einfach mal es wird zu schwierig für dich sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
Dann sag mir doch mal wie ich es machen muss....ich kann ja vor solchen Herausforderungen nicht so einfach zurückschrecken...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Es gibt da ne gute Seite dazu im Netz: klick

Aber ganz kurz angerissen...
Es gibt zwei mögliche Wege:
1. Natürlich (mit einer eher mageren Ausbeute)
2. In-vitro (wenn mans richtig macht kriegt man hunderte von Orchideen)

Natürlich macht mans, indem man auf ein Stück Rinde z.B. etwas vom Pilz des Mutterbodens aufbringt und die Samen darauf aussät. Geht angeblich auch mit Küchenpapier + Pilz. Auch kann man versuchen, die Samen direkt auf die Erde unter der Mutterpflanze zu streuen. Alle diese Methoden sind aber mit sehr grossen Risiken für die Samen verbunden (man kann nicht kontrollieren, was nun für ein Pilz wächst). Die Chancen sind dementsprechend gering.

In-vitro geht so, dass man die Samen in einem Glas auf einem sterilen Nährboden aussät. Da steril gearbeitet wird, haben die Samen keine schädlichen Pilze zu fürchten. Die Nährstoffe holen sie sich dabei aus dem Nährmedium.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:51 Uhr  ·  #5
Oh man,
das ist mir zuviel Aufwand....ich werd das dann einfach mal auf Rinde versuchen.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:55 Uhr  ·  #6
Einen Versuch ist es allemal wert, da man nichts zu verlieren hat. Gärtnereien und Labore müssen sich damit aber ihr Brot verdienen, darum sät man (wenn überhaupt, Hybriden werden eh alle vegetativ vermehrt, auch in-vitro) dort das ganze etwas kontrollierter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:33 Uhr  ·  #7
Wo soll das noch mit mir enden???? GG wird mich für bekloppt erklären lassen, wenn ich überall zerschnittene Wasserflaschen mit Rindenstückchen aufstellen werde....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:56 Uhr  ·  #8
Sehr interessant, ich hab auch 3 schwangere Phals hier, ich werd also mitmachen itschi. Meine Orchis sind ungefähr genauso weit wie deine.

Ich werd aber auch bei den Rindenstücken bleiben, das andere ist mir zu kompliziert. Nur eine klitzekleine Frage hätt ich dazu noch mir ist ja soweit alles klar, aber wie bekomm ich bitte den Pilz vom Mutterboden auf die Rinde? Der ist ja da mit Sicherheit noch nicht drauf...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #9
Also die auf orchideenvermehrung.at haben sich Rinde aus dem Wald geholt, wahrscheinlich von einem umgestürzten Baum (sollte ja bereits Pilze drauf haben). Aber wie gesagt, man kann Glück haben und es ist ein entsprechender Pilz drauf, oder man kann Pech haben und dann keimt gar nichts (hier nachlesen). Wie gesagt, pure Lotterie

p.s. Ob an der Mutterpflanze von Hollandklonen überhaupt noch ein Mykorrhiza-Pilz vorhanden ist, weiss ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:57 Uhr  ·  #10
Kann ich vielleicht auch meine Dendrobium-Blüten bestäuben? Mit sich selbst? Habe nur die eine Sorte...

Wäre echt abgefahren... habe ich noch nie versucht und da ich experimentierfreudig bin möchte ich es gern einmal probieren... also... wer weiß was?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Dimi1112
Kann ich vielleicht auch meine Dendrobium-Blüten bestäuben? Mit sich selbst?


Ja, das geht. Nennt sich dann "Selbstung". Allerdings sollte man zumindest die Pollinen einer Blume auf eine andere bringen. Die selbe Blume mit sich selbst bestäuben geht zwar auch, aber da ist die Chance sehr viel kleiner, dass sich Samen entwickeln.
Anleitungen findest du hier:

http://www.orchideenforum.de/fort4.htm
http://www.orchideenvermehrung…affung.htm

Oder auch irgendwo hier im Forum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von itschi
etliche Versuche habe ich durchgeführt und an einer Blüte hat es geklappt....nun hängt die Schote da schon ca. 3 Monate und meine Frage ist: Woran erkenne ich , dass sie reif ist???


Dazu kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich noch mindestens 3 Monate warten musst... guck mal: Wenn du ganz runter scrollst und dann in der Tabelle bei Phalaenopsis guckst, dann siehst du, dass das noch 3 Monate und mehr dauern wird...

[url]http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/images/masdevallia%2520coccinea%2520alba%2520kapsel.jpg&imgrefurl=http://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/samenbeschaffung.htm&h=200&w=291&sz=9&hl=de&start=20&um=1&tbnid=muSbRkROF7BTXM:&tbnh=79&tbnw=115&prev=/images%3Fq%3Ddendrobium%2Bbest%25C3%25A4uben%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN[/url]

Finde die Seite eigentlich recht gut, vor allem diese Tabelle... für alle kommenden Bestäubungen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #13
So....
Ich habe jetzt meine Phalaenopsis mit sich selbst bestäubt (2 Blüten) und eine mit Dendrobium nobile Pollen. Meine Dendrobium habe ich 3 mal mit sich selbst bestäubt und einmal mit Phalaenopsis Pollen.

Mal sehen was passiert.... im I-net steht ja, dass man an den schon nach einigen Stunden vertrocknenden Blüten erkennt, dass sich etwas tut. Wobei auch gesagt wird, dass die eigentliche Befruchtung z.B. beim Dendrobium nobile erst nach 75-80 Tagen eintritt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen so experimentierfreudig wie ich bin...

Freue mich übrigens für dich itschi!!! Ach ja: Bekomme ich dan möglicherweise Dendrobium phalaenopsis? Die gibt es ja...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Dimi1112
im I-net steht ja, dass man an den schon nach einigen Stunden vertrocknenden Blüten erkennt, dass sich etwas tut.


Na ja, so schnell gehts wohl nicht mit dem Vertrocknen. Aber nach einem Tag sollte sich der Narbenkanal bereits verschlossen haben, daran erkennt man es am besten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:55 Uhr  ·  #15
Ok, danke! Dann weiß ich jetzt bescheid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.