Phalaenopsis - komisch?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Jahren eine Phalaenopsis die auch regelmäßig blüht.

Nachdem sie letztens verblüht war habe ich die braune eingetrocknete Spitze des Blütenstengels entfernt, da bekanntlich ein neuer Blütentrieb an den Augen entstehen kann.

Vor etwa 2 Wochen sah es dann auch so aus, als würde aus dem alten Trieb ein neuer Blütentrieb entstehen, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass dort Blätter austreiben.

Sowas hab ich noch nie gesehen.

Ist das normal? Entwickelt sich hier ein Kindel??

Grüße

Pazuzu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hey Glückwunsch, das wird ein Kindel

Wenn es mal gewachsen ist und ca. 4 - 5 eigene Wurzeln hat kannst du es von der Mutterpflanze abtrennen und einzeln pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:00 Uhr  ·  #3
Danke,

bisher sind nur 2 ganz kleine Blättchen, dauert sicher noch ne halbe Ewigkeit bis es soweit ist :D
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

aus den abgeweklten Blütenstängeln kann man tatsächlich neue Pflanzen ziehen.
Dazu die Blütensängel in 5cm lange Teilstücke teilen (es sollten 2 oder mehr Blütenknospen vorhanden sein) und flach auf
ein geeignetes Substrat legen.
Das ganze dann hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung ins Zimmergwächshaus legen und täglich besprühen.
Dann bilden sich nach ca. 2 Monaten aus den Knospen Jungpflazen mit kleinen Wurzeln, und man kann sie einzeln in Töpfe pflanzen.

Das hast du wohl nur mit dem Abnschneiden des Triebes geschafft - Glückwunsch...
Ich würde das Teilstück abschneiden und bewurzeln lassen - und schon haste eine zweite Orchidee

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hmm aus den Knospen bilden sich wirklich Jungorchideen?? Das hab ich auch noch nicht gehört. Ich kannte es bis jetzt so, dass man bei abgeschnittenen Teilstücken der Blütenrispe mit viel Glück aus den ruhenden Nodien ein Kindel ziehen kann

Aber das Kindel ohne Wurzeln jetzt abzuschneiden halte ich für zu risikoreich. Das Kleine hat an der Mutterpflanze viel mehr Chancen durchzukommen und kann in Ruhe eigene Wurzeln bilden.

@Pazuzu, eine meiner Orchideen schiebt auch immer Kindel, das dauerte ca. 4 - 5 Monate bis es soweit war, dass ich es abschneiden konnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

aus den abgeweklten Blütenstängeln kann man tatsächlich neue Pflanzen ziehen.
Dazu die Blütensängel in 5cm lange Teilstücke teilen (es sollten 2 oder mehr Blütenknospen vorhanden sein) und flach auf
ein geeignetes Substrat legen.
Das ganze dann hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung ins Zimmergwächshaus legen und täglich besprühen.
Dann bilden sich nach ca. 2 Monaten aus den Knospen Jungpflazen mit kleinen Wurzeln, und man kann sie einzeln in Töpfe pflanzen.

Das hast du wohl nur mit dem Abnschneiden des Triebes geschafft - Glückwunsch...
Ich würde das Teilstück abschneiden und bewurzeln lassen - und schon haste eine zweite Orchidee

liebe Grüße


du kannst nicht einem laien von nodienkultur noch dazu lückenhaft erzählen, dazu brauchts spezielle kenntnis sowie entsprechende utensilien um das ganze unter sterilen bedingungen zu starten, so mit deiner ausführung käme ja nie wa zu stande schon gar nicht bei einem laien

das kindel jetzt abzutrennen wäre der größe fehler den sie machen könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis - komisch?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Hmm aus den Knospen bilden sich wirklich Jungorchideen?? Das hab ich auch noch nicht gehört. Ich kannte es bis jetzt so, dass man bei abgeschnittenen Teilstücken der Blütenrispe mit viel Glück aus den ruhenden Nodien ein Kindel ziehen kann

Aber das Kindel ohne Wurzeln jetzt abzuschneiden halte ich für zu risikoreich. Das Kleine hat an der Mutterpflanze viel mehr Chancen durchzukommen und kann in Ruhe eigene Wurzeln bilden.

@Pazuzu, eine meiner Orchideen schiebt auch immer Kindel, das dauerte ca. 4 - 5 Monate bis es soweit war, dass ich es abschneiden konnte.


nein natürlich nicht aus den knospen, aus den schlafenden augen kann man mittels nodienkultur neue pflanzen ziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.