Phalaenopsis ist verblüht-was nun? Ruhepause?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis ist verblüht-was nun? Ruhepause?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Hab hier schon fleissig rumgesucht, aber irgendwie nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden

Hab einige schöne Phalaenopsis bei mir stehen, die auch wie wild blühen. Eine hat jetzt innerhalb von 2 Wochen alle Blüten nach und nach abgeworfen, wobei sie vorher wohl so 10 Blüten am Stengel hatte. Gut, wird wohl normal sein, sie hat ja schließlich bei mir alleine schon mind. ein halbes Jahr geblüht
Pflege und Düngen ist mir klar, was ich jetzt aber zB nicht weiss ist, ob ich diesen Stengel, wo die Blüten dranwaren jetzt dranlasse oder abschneiden muss Der Stengel selbst wird auch langsam gelb-bräunlich, wenn abschneiden, dann wo? Und wie pflege ich die Pflanze in der Ruhezeit, falls das jetzt eine sein sollte? Standort kann bleiben? Wie förder ich den Neutrieb von Blüten?
Hach, Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand Antworten für mich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis ist verblüht-was nun? Ruhepause?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn der Stengel eh gelb wird, über einem noch grünen Auge abschneiden, denn daraus kommen oft wieder neue Blütenansätze. Ansonsten weitermachen wie bisher und einmal wöchentlich schwach düngen ...

feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis ist verblüht-was nun? Ruhepause?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:27 Uhr  ·  #3
Hi Kleinegärtnerin,
kuck mal hier: forum/ftopic9600.html.

Phalaenopsis haben keine Ruhezeit, die werden "durchkultiviert". Alleine um die Blüteninduktion anzuregen kann man eine Kühlperiode einlegen. Das macht man aber v.a. im professionellen Gartenbau, um den Zeitpunkt recht exakt steuern zu können.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phalaenopsis ist verblüht-was nun? Ruhepause?

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 07:31 Uhr  ·  #4
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:56 Uhr  ·  #5
Dann weiss ich jetzt ja bescheid!

@rabe24: danke für den Link, sehr hilfreich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.