Phalaenopsis hat komische Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:22 Uhr  ·  #211
Hallo und vielen Dank ,
ich habe heute die 1. Orchidee umgetopft , morgen mache ich die restlichen Zwei , obwohl ich sie neulich erst umgetopft habe ...
Jetzt etwas anderes:
Ich habe gestern beim OBI 2 reduzierten Orchideen gekauft, für je 2 und 3 Euro , jetzt habe ich aber Zweifel , ob es aus ihnen etwas werden kann...

Also, die Wurzel bei der Ersten im Untertopf sind ganz grün und saftig grün , die Blüten sind auch i.O. , aber es fehlen ihr fast alle grünen Blätter, der Stiel sieht schwarz und trocken aus und die Wurzel am Anfang sind auch nichts Besonderes . ..

Die Zweite ist allgemein Ok , aber beim genauen Betrachten habe ich gemerkt, dass die zwei (von 9 ) Blüten die kleinen klebrigen Punkte haben, also etwas klebrig sind...Ich habe die heute mit der Laugenlösung angewaschen, mal schauen , ob die Blüten wieder gut werden .
Ich habe dazu folgende Fragen :

Soll ich die Gelbe noch von den anderen fern halten, oder ist es nichts schlimmes ? Und wie soll ich die noch weiter behandeln?

Und die rosa Orchidee, bekommt sie noch schöne grüne Blätter , oder da der Stiel so komisch aussieht, geht sie langsam kaputt?

Vielen Dank.

Viktoriya.

P.S. Ein besonderes Dankeschön an Peg für Ihre ständige Aufmerksamkeit
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:27 Uhr  ·  #212
Es funktioniert immer noch nicht, die Bilder hochzuladen, vielleicht mache ich etwas falsch...
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:50 Uhr  ·  #213
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:51 Uhr  ·  #214
Und die Gelbe :
DSCN9569.JPG
DSCN9569.JPG (118.25 KB)
DSCN9569.JPG
DSCN9570.JPG
DSCN9570.JPG (123.38 KB)
DSCN9570.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 07:55 Uhr  ·  #215
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.