Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #436
Hallo Heike,

echt? dann hab ich wirklich glück. diese Pflanze hatte zwei, einer ist beim umzug abgebrochen, habe ihn einepflanzt. Hatte schonmal eine Pflanze, die auch gleich nen kind bekommen hat. allerdings blüht die Pflanze nicht mehr, bzw. beide Phalaeonop. blühen nicht mehr. keine ahnung warum. Jetzt bin ich wie gesagt umgezogen und hoffe, daß sie hier mehr licht bekommen und dann auch wieder anfangen. Hat jemand ne Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

lang lang ists her

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:21 Uhr  ·  #437
guten morgen,

nach drei monaten hat mein kindel jetzt ne Blütenrispe ausgetrieben
es hängt allerdings immer noch an der Mutterpflanze dran. die mUtterpflanze hat in den Letzten vier wochen auch zwei Blütenrispen ausgetrieben. wäre schön, wenn sie jetzt endlich mal wieder blüht.

Hat jemand von euch eine orchidee in ne Art Windlicht stehen, ohne Topf, mit Moos oder so? würde mich interessieren, ob das funktioniert.

lg luna
Foto_050208_001.jpg
Foto_050208_001.jpg (62.83 KB)
Foto_050208_001.jpg
Foto_050208_002.jpg
Foto_050208_002.jpg (55.12 KB)
Foto_050208_002.jpg
2 Blütenrispen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:46 Uhr  ·  #438
Heeaai..
Also ich würde sagen das des schon geht !
Nur dafür eignen sich bestimmte Orchideen.
Denn zum Beispiel wie du es möchtest die Orchidee
in ein Windlicht nennt sich auch Ampel
eignen sich ganz besonders alle arten der
Vandeen.
Du musst so ein Ampel nehmen die Vanda da rein
und dann nimmst du etwas Spanghum und legst
es mit in die Ampel rein..
Dann musst du sie aber jeden Tag kräftig nass
sprühen an den Wurzeln damit diese nie ganz austrocknen.
Und im Sommer heißt es dann jeden Tag bis jeden 2. Tag
tauchen..
Wenn du aber mir deinen Orchideen Phalaenopsis meinst.
Dann kannst du diese ganz gut aufgebunden kultivieren.
Das heißt du kaufst dir ein Stück Kork oder Baumrinde
auf welche du dann etwas Spanghum legst und dann deine
Phalaenopsis mit den Wurzeln drauf legst und dann auf die
Wurzeln wieder etwas Spanghum.
Das musst du dann alles vorsichtig auf dem Stück Holz, Kork
festbinden und warten bist deine Phal.. wieder ihr Wurzelwachstum fortsetzt
denn dann wickeln sich ihre Wurzeln um das Holz Kork
und sie hält von alleine.
Da musst du natürlich auch jeden Tag sprühen..
dsc02782bildgrendernyk8.jpg
dsc02782bildgrendernyk8.jpg (120.59 KB)
dsc02782bildgrendernyk8.jpg
Das ist die Vnda in den Korb Ampel Du kannst sie auch Wurzelnackt in dem Korb haben doch durch das Spanghum wird die feuchtigkeit etwas länger gehalten
phalinsgesamt3fe.jpg
phalinsgesamt3fe.jpg (33.62 KB)
phalinsgesamt3fe.jpg
Das ist die aufgebundene Phal vielleicht gefällt es dir ja ;D
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

danke schön

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:40 Uhr  ·  #439
Hi,

danke schön.
Das mit dem Holz sieht ja witzig aus.
habe mir heute dann doch nochmal beim Dehner Bücher angeschaut und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß das mit ner Phaleonop. nicht geht.
Also habe ich mir wieder durchsichtige Töpfe und Tonschalen gekauft.
Werde es dann wohl nochmals so versuchen
Aber vielen dank, werde mir das mal für die Zukunft überlegen.

lg luna
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:22 Uhr  ·  #440
hallo,
ich habe das erste mal eine phalaenopsis. keine orchideen erfahrung. nun hat meine bis vor kurzem beblüht. was ich gerne wissen möchte ist: muß ich die ausgeblühten blütenstengel abschneiden oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 12:39 Uhr  ·  #441
HI,

also dolange keine neuen Augen dran sind kannst Du sie abschneiden, aber nicht den Haupttrieb, an dessen Augen treiben dann unter Umständen neue Blüten.

Es gibt auch noch ein forum, das heißt "orchideenfreunde" (so oder so ähnlich), das ist auch ganz gut.

lg luna
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis - Bekommt eine Frucht?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #442
Hallo behrin,

meist treiben sie an den alten Trieben nochmal Blüten aus.

Den alten Blütentrieb kannst Du trotzdem etwa zur Hälfte kürzen, so daß ca. noch 4 Augen stehen bleiben. Sonst werden sie meist zu kopflastig.

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.