Pflegetipps zu Elefantenfuss

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab nen elefantenfuß und würde gerne wissen ob ihr ein paar geheimtips habt was er gerne mag? immer sommer steht er draußen und legt sich immer ins zeug mit dem wachsen. leider nur das grün. schaff ich es irgendwie das auch der stamm mal zulegt/höher wird? denn dick genug ist der stamm, ca.25cm....grüße tanja

www.green24.de/saatgut-exklusiv/mediter ... -korn.html][img:200:279]http://www.green24.de/images/product_images/info_images/301_0.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja,
herzlich willkommen auch von mir!

Matlan hat mal in einem anderen Forum geschrieben, dass die meisten Elefantenfüße in zu kleinen Töpfen sitzen und daher der "Fuß" nicht richtig wachsen kann!

Wie siehts denn da bei Dir aus mit der Topfgröße????

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:05 Uhr  ·  #4
also der topf ist ca. 26cm hoch und hat auch den gleichen durchmesser. oben in meinem text hab ich mich schlecht ausgedrückt: stammumfang ca. 20-25cm = stammdurchmesser ca.8cm. ich denke das müßte ausreichend sein, oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hünfelden
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 01:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von taneo007
hallo,

ich hab nen elefantenfuß und würde gerne wissen ob ihr ein paar geheimtips habt was er gerne mag? immer sommer steht er draußen und legt sich immer ins zeug mit dem wachsen. leider nur das grün. schaff ich es irgendwie das auch der stamm mal zulegt/höher wird? denn dick genug ist der stamm, ca.25cm....grüße tanja

auch von mir "Wilkommen Taneo007
erst einmal ,ist Dein Elefantenfuss oben am Stamm Abgeschnitten und hat er dort mehrere Triebe? Wenn ja legt der Stamm nur noch an umfang zu ,an länge legen nur die Triebe oben zu, die dan nach und nach verholzen.Das kann aber dauern.
Ich hoffe Du bist geduldig den das brauchst Du bei den "ehrwürdigen Elefantenfüßen". Sie lassen sich sehr viell zeit mit dem wachsen.
Ich habe rund 20 Stück und habe die erfahrung gemacht das etwas Grössere Töpfe sie besser wachsen lässt. Ich habe da so meine eigene faustregel (ca eine Handbreit von Fuss bis Topfrand) aber da jeder eine andere Meinung und erfahrung hat warte mal was die anderen meinen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 12:01 Uhr  ·  #6
ich würde auch mindestens 7cm rundum luft lassen.
Yaksini kann ich nicht recht geben: in der wachstumszeit benötigt er ganz schön wasser..
Der neutrieb ist gleichzeitig auch schon der stamm, nur eben noch von den blättern überdeckt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #7
Hallo nazareno , ich habe den Link rein getan um die Sache zu verdeutlichen ......
Da steht ja alles wichtige drin......
Ich habe mal einen Elefantenfuß in seiner Wachstumsphase zu feucht gehalten , Nicht quietschnaß aber doch zu viel . Das war sein Ende .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:12 Uhr  ·  #8
also wenn ich mir meinen genauer anschaue ist er nicht sauber abgeschnitten sondern eher abgerissen worden. frage mich grad wie er es überhaupt soweit geschafft hat. ist auch nix von dieser schmiere zu sehen die man normal bei bäumen aufträgt wenn man sie beschneidet. hab mal fotos angefügt. aber schade dann hoffe ich mal das die triebe noch mehr wachsen. obwohl ich glaub zufreiden sein kann, sehe nämlich oft bäumchen wo die blätter einfach nur runterhängen...t
Bild 132.jpg
Bild 132.jpg (562.94 KB)
Bild 132.jpg
Bild 128.jpg
Bild 128.jpg (533.81 KB)
Bild 128.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:19 Uhr  ·  #9
Hallo Tane , eigentlich sieht er sehr gut aus .
Das sie nicht Pfleglich mit ihm umgegangen sind ist zu erkennen. Vielleicht ist er auch mal abgebrochen und sie haben nichts drauf getan . . Aber du scheinst sehr gut mit ihm auszukommen .
Er wird dir bestimmt gut weiterwachsen .
Außerdem sieht er toll aus weil er sich so schön verzweigt .Dadurch sieht er viel stämmiger aus als die meisten die man so sieht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #10
ich glaub ich würde auch heulen wenn der tot geht, hab ihn vor vielen jahren zum geburtstag von meiner besten freundin bekommen. ist mein schätzchen....
naja, dann werd ich mit ihm so weitermachen wie bisher .vielen dank für alles...tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:35 Uhr  ·  #11
Ich meine, Elefantenfüße sind Flachwurzler und sehen auch sehr schön in etwas flacheren Schalen aus.

Aber Deiner, Tane, ist doch eine Augenweide! Sieht doch sehr gesund aus!
Ich denke, Du machst augenscheinlich alles richtig, also lass ihn ruhig vor sich hin wachsen. Man muß ja nicht jede Pflanze versuchen zu "puschen". Zumal sie eh langsam wachsen.

Hier mal noch ein Link dazu:

forum/ktopic14539--1-0.html

Viele Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hünfelden
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:04 Uhr  ·  #12
Hallo tane
der ist ja ein Prachtexemplar
wie Munzel schon gesagt hat mach so weiter wie bisher.
Dan hast Du bestimmt noch lange freude an Deinem Schätzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo nazareno , ich habe den Link rein getan um die Sache zu verdeutlichen ......
Da steht ja alles wichtige drin......
Ich habe mal einen Elefantenfuß in seiner Wachstumsphase zu feucht gehalten , Nicht quietschnaß aber doch zu viel . Das war sein Ende .


nicht alles was man so im i-net findet, ist automatisch richtig.
Ich persönlich halte mich im zweifel an die empfehlungen der experten der RHS sowie an meine eigenen erfahrungen.
Im konkreten fall empfliehlt die RHS "im sommer mässig, im winter sparsam giessen".

Zu deinen schlechten erfahrungen: klar ist, dass Beaucarnea keine sumpfpflanze ist. Zu trockene haltung schadet sicher auch weniger als zu feuchte (wie übrigens bei den meisten pflanzen), da gebe ich dir durchaus recht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:11 Uhr  ·  #14
Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach Tipps zu Zironenbäumen hier gelandet, aber da ich auch einen eigentlich sehr schönen Elefantenbaum besitze, möchte ich dazu doch auch mal eine Frage stellen:

Wie bekommt man es hin, dass neue Blätter so schön weit ausladend entstehen? Als ich den Elefantenbaum vor etwa einem Jahr kaufte, waren alle Blätter so schön, wodurch die Krone einen sehr hohen Durchmesser hat, in etwa so wie bei taneo007. Alle Blätter die seitdem dazu gekommen sind hängen dagegen viel weiter herunter. Gibt es da einen Trick?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:17 Uhr  ·  #15
Hallo netnut , herzlich Willkommen hier , schau dir mal den Link an den ich weiter oben reingesetzt habe vielleicht findest du da Abweichungen zu deiner Pflege bisher . Entweder hälst du sie zu naß oder zu trocken .Oder vielleicht stimmt etwas mit ihrem Standort nicht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.