Pflegekind! Igel als Wintergast

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Gestern hat mein George jemanden aufgelesen: einen kleinen, 380 Gramm leichten Igel. Der Kleine kann so nicht draußen überwintern. Wir haben ihm unten im Keller ein schönes Plätzchen bereitet und George gibt ihm großzügig von seinem Hundefutter ab.
Heute gab es aber gekochtes Ei.
Einen Namen hat er noch nicht.
igel 007klein.jpg
igel 007klein.jpg (670.92 KB)
igel 007klein.jpg
Ich will nicht immer von dem Hund abgeleckt werden. Und ich will einen Wurm!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
ist der süß . hier laufen gerade auch ziemlich viele rum. leider seh ich auch fast jeden tag überfahrene igel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:17 Uhr  ·  #3
na dann wünsch ich Dir und Deinem Findelkind alles Gute.

Kennst Du Dich mit Igeln aus?

Wir haben inzwischen 4 Stück "überwintert" zum Glück erfolgreich.

Dieses Jahr versucht meine Mutter den Mickerling den sie im Garten entdeckt hat
draußen zu päppeln, damit er doch noch sein "Wunschgewicht" von 500 g plus X
erreicht....

Im Haus ist es halt doch aufwendig mit den kleinen Stachelschweinen

Unser Keller ist zu kalt ... daher mußte immer das Bad herhalten ...
was tut man nicht alles für die lieben kleinen

Grüße teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:23 Uhr  ·  #4
Unser Bad hat der kleine Stinker auch die erste Nacht bewohnt, und die Badewanne prompt total vollgepupst. Er sass im Vorgarten unter Georges bevorzugtem Pinkelstrauch, und ich hab ihn mit reingenommen und gewogen. Scheinbar ist es sein erster Winter. Im Keller ist es auch nicht warm, aber frostfrei und er kann stinken und seine Flöhe springen erst mal nicht auf meinen Couchwolf über. Montag gehts zum Tierarzt und wir besorgen etwas gegen Flöhe und Zecken. Und vielleicht Katzenmilch, damit er doch noch ordentlich zunimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 22:07 Uhr  ·  #5
keine Milch für den Stachelstinker!!!!

unsere haben immer Katzenfutter bekommen (laut Igelstation ) ob Hundefutter OK ist weiß ich nicht.
Milch ist nichts für die Kerlchen, das gibt bösen Durchfall

Unsere waren immer beim Tierarzt wegen Wurmkur und so ...

Wegen Flöhenund Co wurden sie geduscht ... hat den Kerlen nicht gefallen ...
Aber watt mut datt mut
Und es ist schon erstaunlich wie lange Beine so ein Igelchen haben kann wenn es nicht will dass sein Bäuchlein nass wird.

Badewanne ist sicher nicht so gut da rutscht der Kerl doch aus, das stresst sicher ziemlich. Unsere habe sich Nachts im Badezimmer die Beine vertreten, die sollten sich schon bewegen können ...

Zu kalt sollte es für den Kerl aber im Keller nicht werden, der soll zunehmen, das geht aber nicht wenn er zuviel energie dafür verbraucht nicht aus zukühlen.

Ist natürlich nicht besonders lecker wenn man dann Morgens ins Bad muß ... der Erste durfte dann die Zeitungen zusammen sammeln und entsorgen.
Tagsüber ist es ja kein problem, da bleibt der Igel brav in seinem Karton ...

Schau Dich im Internet mal nach einer Igelstation in Deiner Nähe um, die können Dir Tips geben (und wissen welcher Tierarz sich mit Igeln auskennt)

Und pass auf den Kleinen gut auf, die sind "Strohdoof": wenn ein Igel einen engen
Gang findet dann rennt der rein (egal ob er da druchpaßt oder nicht) In der Regel kommt der da auch durch, man glaubt nicht wie flach sich so ein Igel machen kann.

Aber: ein Igel kann nicht mehr zurück, wenn es zu eng wird -> die Stacheln bremsen ihn dann aus, so werden löcherige Handtücher, "Greiflöcher" in Kartons ... zu tödlichen Fallen, ist Bekannten leider so gegangen ...

Igel sind leider keine einfachen Wintergäste ...

Aber "unser" Frederik hatte ein soooooooo schön weiches warmes Bäuchle ... und hat sich das auch schon mal gerne streicheln lassen (nach dem wiegen ... als Belohnung so zu sagen ...)

Der Kerl war ein durchtriebenes Luder ... kurz vor 500 Gramm hat er nicht mehr zugelegt; also nix mit kaltem Keller ... einen von den 4 die wir bis jetzt hatten, haben wir dann mit gut 500 g in den Keller verlegt. (endlich kein vermintes Bad am Morgen! kein tägliches Zeitungs wechseln, nicht mehr täglich füttern JUHU -> dachten wir)
Der Igel sah das anders, mindestens alle 5-6 Tage war er wach, wollte Futter, roomservice und frische Zeitungen ...



Grüßle teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 22:12 Uhr  ·  #6
Wenn du ihm was Gutes tun willst:
Lasse ihn entwurmen und gib ihm was gegen die Flöhe!
Beides plagt auch so ein Tier nämlich mehr als nötig.
Viele Tierärzte sind da großzügig und verlangen nur etwas Geld für die Medikamente.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Igelstation, die geben euch Tipps.
Edit: Huch, da war ich wohl zu langsam...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 22:29 Uhr  ·  #7
Wir hatten 2002/2003 auch einen so kleinen - Thimo hieß der.

Abends in der Einfahrt eingefangen, gewogen: 380 g.

Kinder zu Nachbarn geschickt, die Katzen haben und eine Dose Katzenfutter ausgeliehen. Karton vom Rasenmäher genommen (die sind besonders stabil!) und Igelchen in die Garage verfrachtet, unten ans Ende der Kellertreppe.

Nächsten Tag ab zum Tierarzt (Igelversorgung ist in Düsseldorf kostenlos!!!!) und Zecken und Flöhe entfernt und Wurmkur gegen Lungenwürmer gegeben.

Jeden Abend durfte er , wenn die kids ins Bett mußten, nochmal im Wohnzimmer laufen und er hat überhaupt nirgendwo hingemacht!

Haben ihn im November gefunden und geeenau auf Silvester ist er eingeschlafen - bis April.

Dann haben wir ihn mit dem Inhalt vom Karton (Zeitungen, Sand, Laub) hinten im Garten unter einen Busch gesetzt und er hat sich klammheimlich vom Acker gemacht.

Immer, wenn die Kinder daraufhin einen überfahrenen sahen, haben sie gemeint, es könne ja auch "unser Thimo" sein....

Ach ja: zu trinken gib ihm bitte nur Wasser!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 22:44 Uhr  ·  #8
Hallo Rempelröschen,

nenn' ihn doch FELIX (den Glücklichen, der Dich als Pflegemutti fand! )

Liebe Grüße und alles Gute, dem kleinen Stacheltier,
Ruth

P.S. Haben Röschen nicht auch Stacheln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 22:57 Uhr  ·  #9
Ruth - der war guuuut!

merke grade ich habe heut' meinen "pötischen" - ähm poetischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 08:45 Uhr  ·  #10
ihr seid ja lieb!!!! Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich gebe ihm natürlich keine normale Milch, ich hätte höchstens Katzenmilch gekauft. Aber ich frage erst den Doc.
Also die Badewanne war nur für die erste Nacht, und wir hatten unten eine Styroporplatte reingelegt und Zeitungen und Lumpen, so dass er da keinen zu argen Stress hatte.
Ich habe folgende Seite im Internet gefunden :
www.pro-igel.de
Da gibt es Tipps und Hilfe. Igelstationen gibt es leider erst wieder in Dortmund oder Paderborn. Wir hätten unseren kleinen Felix ja gern hier in der Nähe behalten. Aber wenn es besser für ihn ist, weden wir ihn nach Paderborn bringen.
Heute gibt es noch mal Rührei, und morgen kaufe ich Katzenfutter. Das scheint von der Zusammensetzung besser als Hundefutter zu sein.
Und er wird auf jeden Fall großzügig tierärztlich versorgt.
Meine Muter hat ihm auch schon draußen ein Plätzchen herrichten wollen, aber wie Stella schon sagt, vilelleicht läuft er auf die Strasse.... und wie teatime sagt, er soll ja zunehmen, und da halten wir ihn lieber wärmer. Im Keller sind so 15 Grad, und er hat ein Kistchen mit viel Zeitungspapier und alten Lumpen. Ich könte auch das Heizkabel aus dem Aquarium in ein Sandkistchen tun, hab nur Angst, dass er es anknabbert.
Ich geh gleich mal gucken, sauber machen und füttern.

Ruth :
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 08:55 Uhr  ·  #11
Hallo RamblingRose!

Der ist ja niedlich! Und ich finde es super, dass du dich so fürsorglich um ihn kümmerst.
Es wäre schön, wenn du uns weiterhin Infos zukommen lassen würdest, wie es deinem Pflegekind geht.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:06 Uhr  ·  #12
Hi, könnte man dem nicht auch Mehlwürmer zur Abwechslung geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:19 Uhr  ·  #13
HI,

habe eine sehr interssante Seite gefunden:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Wir haben auch mal einen Igel aufgenommen udn haben dann vom TH einen Anschiss erster Güte bekommen.
Igel, die jetzt noch draußen rumlaufen sind ganz normal.
wenn es mal einen milden Winter gibt oder keinen Schnee, dann schlafen die auch mal nicht.
Und solange der im "Gewicht" ist- und ob er das ist, kann ein TA sagen- dann würde ich ihn wieder raus lassen.
Die müssen jetzt noch nicht schlafen!
Nachdem die erst im August und September geboren werden, sind die jetzt noch net so schwer.....l

Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:23 Uhr  ·  #14
Conny, wenn Du nachgelesen hättest:

Der Igel hat 390 g und den kann man draußen nicht beobachten, ob er zunimmt.

Und bald wirds nachts empfindlich kalt!

Und die Seite, die Du gefunden hast, steht etwas weiter oben bereits.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflegekind! Igel als Wintergast

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:43 Uhr  ·  #15
Also ich gebe Conny einerseits recht. Als Förstertochter weiß ich auch, dass die kleinen Wildlinge am Besten draußen in freier Wildnis leben sollten.
Und wenn sie die Erfahrungen so gemacht hat, ok. Die Seite ist wirklich gut, da kann man sich viele Anregungen und Tipps holen.
Aber ich habe es mir extra nachgelesen... der Kleine Felix schafft es im Moment draußen nicht. Wie Mary sagt, er ist zu leicht.
Und Wildnis.... wo ist die noch? Hier jedenfalls käme er bald unters Auto.
Also: Wir füttern ihn fett und dann kommt er in die freie Wildbahn zurück.
Der kleine Stachelträger ist übrigens, wie von teatime prophezeit, letzte Nacht ausgebrochen. Ich hatte den Keller GsD noch mal gesichert. Er hat sich am Napf vollgefressen und hat im Keller rumramentert. Wir haben heute morgen das Schlacht- und Schittkerfeld beseitigt. Und er steckte selig schlafend in einem Haufen Lumpen, mit dem wir seine Kiste neu ausstatten wollten.
Der hat vielleicht geschimpft, als wir ihn da rausgeholt und zurück in die Kiste gesetzt haben! Die grunzen ja richtig, die kleinen Stachelschweine.
Heute sammle Ich Laub, trockne es und richte ihm damit das Kistchen ein. So Lumpen sind flohtechnisch nicht besonders toll auf Dauer.
Er ist übrigens richtig schön warm, also das klappt gut im Keller.
Nachher mach ich wieder Fotos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.