Pflege Zimmertanne

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe schon seit über 3 Jahren eine Zimmertanne. Bisher hat es ihr auch denke ich gut gefallen bei uns. Seit ca. 4 Monaten fällt mir aber auf, dass immer mehr Wedel abtrocknen und abfallen. Sie hatte einen ziemlich kleinen Topf, da habe ich dann vor 4 Wochen mal umgetopft.

Aber irgendwie zeigt sich keine Besserung. Die Wedel unter werden weiter trocken und fallen ab.

Oben an der Spitze wächst sie aber wie gewöhnlich weiter.

Hat jemand von euch einen Rat? Was könnte mein Fehler in der Pflege sein?

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße
Juliana
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG (348.63 KB)
DSC00061.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:33 Uhr  ·  #2
genau dasgleiche problem hatte ich auch.
wie steht sie bei dir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,

bei mir steht sie eigentlich sehr hell, ca. 3.5 Meter von einer riesigen Glasfront entfernt. Keine Zugluft, wenig Berührungen.

Ich hab gelesen sie will nicht so viel Wasser, giesse auch nicht so häufig und besprühen soll sie mögen. Wird jetzt täglich damit verwöhnt.

Was gibst du deiner für einen Dünger ? Ich habe erst umgetopft, also brauche ich noch nicht düngen, aber später auf alle Fälle.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:38 Uhr  ·  #4
meine ist beerdigt.
da fielen immer mehr äste ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #5
Das tut mir aber leid Jutta.

Hoffe das ich meine noch hinbekomme. Ich habe ja auch noch Hoffnung, da sie oben ja ganz normal weiterwächst. Aber unten wird sie leider sehr kahl. Ich habe auch gelesen, das man sie kühl überwintern soll.

Jetzt überlege ich mir, ob ich sie vielleicht im Sommer mal nach draussen stellen soll ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe auch eine, meine lässt die "Zweige" nach unten hängen und auch bei mir fallen unten hin und wieder Zweige ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen
ich hatte meine Zimmertanne bis vor 3 Wochen im Wohnzimmer,
da war es ihr wohl zu warm,sie fing auch an Äste abzuwerfen,
habe sie jetzt ins Schlafzimmer gestellt wo es kühl ist ich hoffe das ihr das besser bekommt.Sobald es wärmer wird werde ich sie auf den Balkon stellen.
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #8
Hallöchen Juliana,

ich hab auch so eine Zimmertanne, hatte das gleiche Problem, hab die Tanne eigentlich schon abgeschrieben gehabt, bis meine Mom wie immer mal sagte: "Du fummelst da viel zu viel dran rum." Hab die Tanne dann eher stiefmütterlich behandelt, also gegossen nur "wenn ich mal dran gedacht hab", in eine eher dunkle Zimmerecke gestellt, auch nicht besprüht oder so und siehe da, sie wächst besser als vorher. Weil vorher dachte ich immer,die muss so aussehen(hab die vor drei Jahren mal geschenkt bekommen), aber jetzt sieht sie im oberen Teil aus, wie eine "normale" ZImmertanne aussehen muss. Ich hänge mal ein Bild mit dran,damit du weisst,was ich meine und bitte nicht lachen hihi ich denke, da kann man gut erkennen,das sie unten doch etwas mager aussieht.
Tanne.JPG
Tanne.JPG (19.94 KB)
Tanne.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 18:13 Uhr  ·  #9
Achso, vielleicht sollte ich wegen des "Nichtsprühens" noch dazu sagen,das ich vier Springbrunnen in meinem Wohnzimmer hab, ich denke,dadurch erübrigt sich eventuell das Sprühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Zimmertanne

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #10
Danke Jana für deinen Beitrag.

Dann werde ich meine auch mal wieder etwas stiefmütterlich behandeln, was ich eigentlich früher öfter mal gemacht habe, da sie eben in einer unscheinbaren Ecke steht und deshalb leicht vergessen werden kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege der Zimmertanne

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 09:57 Uhr  ·  #11
Guten Morgen für Alle.
Meine Zimmertanne habe ich schon ca. 10 Jahre und sie sieht im Prinzip
Prächtig aus.
Ab unmd zu verliert sie die unteren Zweige, aber sie wächst oben immer weiter.
Das Besprühen halte ich für sehr wichtig. Sie bekommt von mir nur ein Mal in der Woche Wasser, und sie steht nicht sehr hell. Sie ist ca. 2 Meter hoch und ca. 1,70 Meter im Durchmesser .
Euer Horst.aus Hamburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.