Pflege von einer Nephentes ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,
Ich habe ein paar fragen zu meiner Nephentes
Sie hängt in einem abgeschirmten Bereich auf meiner Terasse, ich besprühe sie 2mal täglich mit Brunnenwasser. Aber muss ich sie auch tränken? oder nur ein wenig gießen? Denn die Erde speichert kaum Wasser sie ist immer ganz trocken.
Ich hatte sie jetzt eine woche lang mit enem Wassergefüllten Untersetzer mitten auf die Teraase gestzt, dort hatsie aber sehr viel licht bekommen und jetzt bekommen die Blätter rote Punkte und die Dachblätter der Kannen werden Braun und schrumpel.
IMG_1368.JPG
IMG_1368.JPG (554.21 KB)
IMG_1368.JPG
IMG_1346.JPG
IMG_1346.JPG (765.46 KB)
IMG_1346.JPG
IMG_1367.JPG
IMG_1367.JPG (622.8 KB)
IMG_1367.JPG
IMG_1370.JPG
IMG_1370.JPG (697.33 KB)
IMG_1370.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du hast keine Nepenthes alata, sondern eine Hybride zwischen N. alata und ventricosa. Diese Kreuzung wird Nepenthes x ventrata genannt. Selbstverständlich muß die Pflanze gegossen werden und nicht nur besprüht. Wobei es diese Nepenthes ganz gut ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit aushält. Sie verträgt auch direkte Sonne, allerdings erst nach einer Eingewöhnung. Zum Gießen eignet sich am besten Regenwasser, destilliertes oder entsalztes Wasser. Brunnenwasser halte ich nicht für sehr geeignet, auch wenn diese Hybride robust ist und ab und zu mal mit Leitungswasser gut wegsteckt.

Mehr Infos erhältst Du über die Suchfunktion.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:25 Uhr  ·  #3
Ok Vielen Dank,

Aber woran liegt das dann, dass sie so schlecht aussieht? Soll ich ein paar vertrocknete Kelche und Blätter abschneiden damit sie wieder mehr Luft hat um neue Kelche zu bilden? Und wie kann ich sie gießen? Soll ich sie tränken oder anderst, aber dann fließt das Wasser sofort unten raus, und die Pflanze nimmt kaum wasser auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:16 Uhr  ·  #4
Ich finde nicht, daß sie schlecht aussieht. Kannen vertrocknen und bei passender Kultivierung kommen neue nach. Die Kannen halten nicht ewig. Abgeschnitten wird nur, was wirklich vollständig vertrocknet ist. Die Pflanze zieht aus den halbvertrockneten Kannen und Blättern noch Nährstoffe.
Wegen des Gießens: ich gieße meine Nepenthes so wie andere Grünpflanzen auch: immer dann, wenn die Substratoberfläche abgetrocknet ist. Staunässe vertragen Nepenthes, bis auf wenige Ausnahmen, die es aber im Bau- und Gartenmarkt eh nicht gibt, überhaupt nicht. Sie mögen es feucht, aber nicht naß.
Daß das Substrat Deiner Nepenthes kein Wasser aufnimmt, mag daran liegen, daß Du sie bisher nicht gegossen, sondern nur besprüht hast. Das Substrat trocknet dann ein und ist wasserdurchlässig wie Beton. Du kannst versuchen, die Pflanze für etwa eine halbe bis eine Stunde in Regenwasser zu tauchen. Also Wasser bis knapp oberhalb des Topfrandes. Dann sollte das Substrat wieder ausreichend feucht sein. Nachher überschüssiges Wasser gut ablaufen lassen und die Pflanze regelmäßig gießen. Dann kann, je nach Topfgröße und Substratmischung bei den jetzigen Temperaturen durchaus täglich notwenig sein.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:35 Uhr  ·  #5
ok

Danke vielleicht klappt alles ja noch wunderbar.
Aber eine Frage hab ich noch verträgt meine Nephentes jetzt viel oder wenig Licht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:42 Uhr  ·  #6
Viel Licht, idealerweise 12 Stunden täglich. Also direkt Süd- oder Westfenster. Ostfenster ist aber auch noch ok. Meine hängen alle von April bis Ende Oktober draußen vorm Fenster in der direkten Sonne, lediglich etwas vor Schlagregen oder Hagel geschützt. Wichtig ist allerdings, wie bei allen Zimmerpflanzen, langsam an die Sonne gewöhnen.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflege von einer Nephentes ?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 21:57 Uhr  ·  #7
Soll ich sie dan so wie bild 3, volle sonne und im wasser oder wie Bild 4?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.