Pflege und Bestimmung - Gießverhalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Pflege und Bestimmung - Gießverhalten

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 12:33 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

anbei Fotos von Pflanzen. Von zwei Pflanzen (Sukkulenten) bräuchte ich den genauen Namen (Agaven?)

Für diese Sukkulenten auch das exakte Gießverhalten.

Die Pflanzen stehen auf einer Fensterbank, darunter Heizung.
Ein Zimmerbrunnen steht ebenso auf der Fensterbank und läuft permanent.
Bei zu hoher Sonneneinstrahlung erfolgt eine Beschattung durch die Jalousie um Verbrennungen oder der hohen Hitze entgegenzuwirken.

Die eine Sukkulente wurde kürzlich in Kakteenerde umgetopft (die mit den Stacheln). Die braunen Spitzen, die das ganze Blatt vertrocknen lassen, darum geht es. Dennoch wächst die Pflanze weiter und diese vertrockneten Blätter sind eigentlich schon sehr lange da - nur wird mir das absterben der Blätter aber etwas zu stark.

Das Gießverhalten allgemein für die Sukkulenten ist mir klar - wenig gießen. Nur welche Menge und wie oft. Ich gieße sehr wenig. So wenig, dass bei minimalen gießen das Wasser sofort unten aus dem Topf herausfließt, um zu feuchte Erde und damit Fäulnis und eingehen der Pflanzen zu vermeiden.

Den Elefantenfuß habe ich seit Jahren und ebenso sind die braunen Spitzen auch nicht neu. Auch hier wird äußerst sparsam gegossen. Eher zu wenig. Der Elefantenfuß bekam kürzlich abgeknickte Blätter woraufhin mir ein Florist sagte, das sei Wassermangel. Wobei die Knollen eigentlich Wasser speichern und nicht weich waren.

Vielleicht mache ich dennoch etwas falsch durch die vielen braunen Spitzen. Evtl. liegt es auch nur an der Heizungsluft, die auftsteigt und dazu füht. Sonst wachsen die Pflanzen ja und es ist kein Anzeichen für ein eingehen vorhanden.

Dafür bräuchte ich ein paar Ratschläge von FACHLEUTEN.

Vielen Dank.

Und nun die Fotos:
DSC01121.JPG
DSC01121.JPG (1.81 MB)
DSC01121.JPG
Pflanzenbestimmung
DSC01122.JPG
DSC01122.JPG (1.69 MB)
DSC01122.JPG
siehe braune Spitzen
DSC01124.JPG
DSC01124.JPG (1.72 MB)
DSC01124.JPG
siehe braune Spitzen
DSC01126.JPG
DSC01126.JPG (1.72 MB)
DSC01126.JPG
Feuchtigkeitsmesser - trocken
DSC01130.JPG
DSC01130.JPG (1.91 MB)
DSC01130.JPG
braune Blattspitzen
DSC01131.JPG
DSC01131.JPG (2.19 MB)
DSC01131.JPG
Bestimmung und gießen. ca 15 ml Messbecher Wasser pro Gießvorgang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflege und Bestimmung - Gießverhalten

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hi,

die dritte ist eine Aloe attenuata. AUch die erste halte ich für eine Aloe.

Dieses minimale Gießen ist suboptimal. Möglich wäre es, während der Wachstumsphase etwa wöchentlich zu tauchen, damit der Ballen einmal komplett feucht ist. Dann wieder komplett durchtrocknen lassen.

Es gibt kein "exaktes Gießverhalten". Das hängt (hauptsächlich) vom Wetter, vom Standort, vom Substrat, von der Temperatur, vom Zustand der Pflanze und von der Jahreszeit ab.

Das Kakteensubstrat (aus dem Baumarkt) taugt auch nicht viel, das besteht meist aus Torf und Sand, also hart wie Beton, wenn trocken, schlammig-pampig, wenn nass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Pflege und Bestimmung - Gießverhalten

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:07 Uhr  ·  #3
Guten Tag,

danke für die Antwort.

Das Kakteensubstrat ist von Compo und war mit ausgezeichneten Nutzer Rezensionen versehen.

Welche Erde sollte man nehmen?
Ich muss doch davon ausgehen, dass die Pflanzen, die ich beim Fachmann erwerbe, schon im richtigen Substrat stecken, sonst wären sie nicht so gewachsen und zum Verkauf geeignet.

Die Anratung zum tauchen hat zur Folge, dass das Substrat danach sehr nass ist. Durch die Tauchmethode ist gegeben, dass die Erde über längeren Zeitraum immer feucht ist. Wahrscheinlich zu feucht für Sukkulenten, da aus trockenen Gebieten und dann zur Wurzelfäule führend. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Mir hat hier ein Gärtnermeister das Gegenteilige geraten: So wenig wie möglich gießen. Die Erde kann ruhig richtig trocken sein, das macht der Pflanze nichts. Lieber zu wenig, als zu viel.

Wie man sieht, je mehr Leute ich frage, desto mehr unterschiedliche Antworten erhalte ich.

Und die braunen Spitzen der Sukkulente und des Flaschenbaums?

Gelbe Blätter weisen auf zu wenig Wasser hin, braune auf zu viel. Ist das auch bei Sukkulenten der Fall?

Wenn ja, würde es mich wundern, da sehr gering gegossen - siehe auch Feuchtigkeitsmesser.

Da Pflanzen nicht sprechen können und es keine Leitlinie gibt und zudem unterschiedliche Auskünfte, ist die richtige Pflanzenpflege wohl eher auch eine Art Roulettespiel.

Ich danke jedenfalls und werde nochmals einen Fachmann vor Ort besuchen und die Pflanzen vorstellen. Im Nachhinein kann man ohnehin nicht mehr sagen, ob es nun daran lag, dass die Pflanze einmal zu viel oder generell zu wenig Wasser erhielt.

Sofern ich keine weiteren erschöpfenden Auskünfte und nur Mutmaßungen erhalte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.