Pflege meiner Elatior-Begonie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Pflege meiner Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Begonie. Ich besitze seit einigen Wochen eine Elatior-Hybride mit wunderschönen orange-roten Blüten. Die Pflanze hat mich direkt angelacht und ich wollte unbedingt diese in genau DIESER Blütenfarbe. Umso glücklicher war ich, als sie dann tatsächlich auf meinem Fensterbrett stand. Pflegehinweise nachgeschlagen und mich den teilweise widersprüchlichen Tips angepasst. Mein Problem ist nun, dass ich wohl irgendetwas falsch mache, aber leider nicht herausfinde was. Im Gegensatz zu vielen denen die Elatior Begonie über den Topf wächst und die sich vor Blüten kaum noch retten können, bildet meine zwar immer wieder welche nach, die dann aber sehr schnell vertrocknen oder abfallen bevor sie sich richtig öffnen und ihre wunderschöne Farbe nicht mehr bilden. Ebenso die Knospen, die auch gerne einfach abfallen oder vertrocknen ohne sich zu öffnen und sich nicht färben.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Wer hat Erfahrung mit der Kulltivierung von Elatior-Begonien? Ich möchte sie nicht einfach wegwerfen, denn neue Knospen bildet sie immer wieder. Auch die Schädlingssuche war negativ, sodass ich den Fehler eindeutig bei mir suche. Mit den uneindeutigen Pflegehinweisen im Netz komme ich leider nicht zurecht.

Wie pflegt ihr denn eure Begonien.Wie sieht es mit Temperatur, Wasser und vor allem Düngung aus?

Ich würde sie so gern wachsen und gedeihen sehen in voller Blütenpracht

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflege meiner Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:36 Uhr  ·  #2
Kurzfassung:
°NIE austrocknen lassen - aber auch keine Staunässe
°Dünger alle 10 Tage (gerade in der Blütephase - vielleicht mit einem Blühpflanzendünger )
°Temperaturen von 17 - 20°C sind optimal
°Lichtangebot sollte so hoch wie möglich sein - ABER KEINE direkte Sonne (gerade im Sommer sollte sie leicht Schattiert stehen)
gerade im Winter sind sehr viele Sorten, "unterbelichtet" - soll heißen, das das Lichtangebot nicht mehr ausreicht, um eine gesunde und volle Blüte auszubilden.
- früher (ich weiß nicht genau ob es sie heute noch gibt) waren die Bellona-Sorten von der Haltbarkeit am besten - nach den "Schabenlandsorten"

Illonasorten (z.B. "Netja") hingegen lassen schnell mal die Blüten fallen


° im übrigen - mach doch mal ein scharfes von der Pflanze / vertrockneten Blütenansatz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Pflege meiner Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo baki!

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Begonie steht am Westfenster, am Ostfenster liegt das WZ mit Heizung und da wäre es wohl ihr Tod, bei etwa 20-21 °C (schon zu warm?) im Schlafzimmer. Der Abfall der Blüten und Knospen hat abgenomme, jedoch öffnen sich nicht alle Blüten, bzw. Knospen und wenn dann nicht vollständig und färben sich nicht, sondern bleiben hell. Ich gieße regelmäßig, dass sie feucht bleibt, allerdings mit normalen Leitungswasser (könnten Carbonate ein Problem sein?) und gebe nach einigen Minuten überschüssiges Wasser im Untersetzer weg. Gedüngt wird alle zwei Wochen mit normalen flüssigen Blühpflanzendünger.

Was könnte ich noch optimieren bzgl. Standort, Wasser - und Düngegaben?

Ich verstehe nicht, dass sich glückliche Begonienbesitzer mit minimalsten Pflegeaufwand ganze Sträucher auf der Fensterbank züchten können und ich einfach keinen Weg finde meine Begonie zu einer ordentlichen Blüte mit schön gefärbten Blüten zu kriegen

Wäre vllt. ein Rückschnitt eine Möglichkeit?


Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflege meiner Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 22:12 Uhr  ·  #4
lass sie erstmal blühen
zurückschneiden kannst du sie, wenn sie nicht mehr gut aussieht


was du machen kannst
gerade jetzt im Winter - so viel Licht wie möglich
was anderes bleibt nicht mehr übrig, denn Belichtung wird zu teuer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.