Pflege einer Calla??!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 13:16 Uhr  ·  #1
[b]Hallo,
ich habe von meinem Mann eine Calla (im Blumentopf) geschenkt bekommen.
Da ich schon einmal eine hatte und sie mir eingegangen ist würde ich gerne wissen wie man
eine Calla richtig pflegt.?!
Also wo sollte sie am besten stehen?
Wie sollte ich sie genau gießen?
Muss man sie schneiden? usw....

Habe leider noch keine Erfahrungen in sachen Pflanzen

Würde mich sehr freuen über eure Antworten[/b]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 13:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 20:26 Uhr  ·  #3
Oh danke aber eine Frage habe ich noch.
Da steht das ich die calla ständig gießen soll. und auf dem Zettel der dabei war stand nur 1-2 mal die Woche gießen und kein Wasser unten im Topf.
Was ist denn jetzt richtig???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 20:30 Uhr  ·  #4
Die Zanteschia aethiopica wollte ich gestern einräumen - bis ich entdeckte, dass sie eine Blüte bekommt! Sind Winterblüher!
Die anderen Callas haben bei uns das Laub eingezogen, und sind ausgebuddelt aus den Kübeln.
Die werden jetzt in Zeitungspapier eingepackt dunkel und frostfrei im Keller überwintern.
Schwarzwälder habe ich ein ganzes Rudel - die blühen soooo schöööön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 20:34 Uhr  ·  #5
Erstmal dir noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Nun zu deiner Frage:

Das ist wie bei den meisten Pflanzen:
Die mögen keine Staunässe, daher sollte man nur gießen, wenn das Substrat schon abgetrocknet ist (Mit dem Finger mal reinbohren, ob es in ein bis zwei Zentimeter Tiefe noch feucht ist, wenn nein, gießen).
Stehendes Wasser im Topf mögen die wenigsten Pflanzen. Da faulen gerne die Wurzeln weg.

Also man muss immer nach Bedarf gießen und der Bedarf hängt von Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Topfgröße, Pflanzsubstrat und der Größe der Pflanze (Blatt- und Wurzelmasse) ab.
Pauschalaussagen, wie einmal die Woche oder so funtionieren da leider nicht.

Ich hatte meine dieses Jahr draußen in einer Schale und lass sie jetzt drinnen kühl und trocken überwintern. Die Blätter werden grade gelb und ich kann sie bald abschneiden. Im Frühjahr bekommen die Knollen dann neue Erde und treiben hoffentlich wieder brav aus.

Deine blüht grad noch, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Herne
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:14 Uhr  ·  #6
Ja sie blüht. Die Blühten sind weiß- fast grün und die Blätter werden an manchen Stellen gelb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflege einer Calla??!!

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:50 Uhr  ·  #7
Hübsch - dann ist es die aethiopica! Bei meiner werden auch schon einige Blätter gelb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.