Pflege Desfontainia Spinosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Pflege Desfontainia Spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 23:55 Uhr  ·  #1
Schönen Abend lieber Leser,
ich hab vor einer Woche ein Exemplar dieser Wunderschönen Pflanze erhalten und möchte nun keinen Fehler begehen. Aufgrund ihrer Seltenheit möchte ich sie längere Zeit versorgen und optional auch vermehren. Sie soll recht Anspruchsvoll sein und ich hoffe, dass mein Grüner Daumen ihr genügt.
Bisher habe ich nur herausgefunden, das sie kein Kalk verträgt. Gibt es bei ihr noch mehr zu beachten bis auf die "normalen" Pflegebedingungen wie z.B: gute drainage ?
Zur Vermehrung hab ich nur herausgefunden das sie per semi-hardwood cuttings und Samen vermehrt werden kann. Weiß jemand unter euch ob sie auch z.B: durch Blattstecklinge vermehrt werden kann?
Vielen Dank fürs lesen und etwaige Antworten
Pm
DSC0129334.jpg
DSC0129334.jpg (1.73 MB)
DSC0129334.jpg
Desfontainia Spinosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflege Desfontainia Spinosa

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 18:10 Uhr  ·  #2
Moin,

das Hauptproblem dieser Pflanze sind unsere heissen Sommer. An ihren Standorten hat sie selten Temperaturen über 25° C, eher noch darunter. Die Winter sind auch nicht unbedingt kühler, nachts kann es zwar frieren, aber tagsüber wird es meist wieder wärmer.
Ein zweites Problem ist, dass die Art ein riesiges Verbreitungsgebiet hat, von Costa Rica bis nach Patagonien. Die einzelnen Typen haben möglicherweise unterschiedliche Wuchsverhalten. Es könnten darunter Sommer- aber auch Winterwachser sein. Wenn Du nicht weisst, wo sie herkommt, hab ich folgende Empfehlungen für Dich:

Temperatur:
- April bis September nachts an die 0°, tags möglichst nicht über 21° C (ja, ist sehr schwer)
- von Oktober bis März nachts bis -3°, tags bis 19 ° C
- unbedingt Hitze vermeiden!
Wasserbedarf:
- ganzjährig hoch, September/Oktober sogar sehr hoch
- darf nie austrocknen
- Luftfeuchtigkeit ganzjährig hoch, also täglich gut übersprühen; die Art besiedelt entweder Nebelwälder der Hochanden oder die kühlen Regenwälder Patagoniens
Düngen:
- von Juni bis November mit Grünpflanzendünger, 2 ml Dünger/Liter Wasser
- von Dezember bis Mai Blühpflanzendünger, 1 ml/Liter

Ein sommerlicher Freilandaufenthalt (von Anfang April bis Ende Oktober) an einer kühlen, schattierten, aber trotzdem hellen Stelle, ist sehr zu empfehlen. Im Winter ist ein Standort im Alpinen- oder kalten Kalthaus bzw. Wintergarten nötig. Die patagonischen Herkünfte sind in Schottland und Irland auch draussen möglich. Da man aber nicht weiß, wo sie herkommen, würde ich nicht grossartig experimentieren.

Blattstecklinge sind nicht möglich, die Vermehrung kann nur durch Stecklinge oder Aussaat erfolgen.

Viel Glück mit dieser schönen Pflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.