Pflege Cissus quadrangularis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit 1995 einen Cissus quadrangularis wie ich erst jetzt herausgefunden habe. Habe einen kleinen Ableger aus Kenia (Tsavo) mitgenommen.
Er wächst und wächst, hat ab und zu kleine Blätter die wieder vertrocknen
aber er hat noch nie geblüht.
Weiß jemand wie ich ihn behandeln muß. Vielleicht habe ich zu viel gegossen?
Er steht am Westfenster.

Liebe Grüße
Dagi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hallo dagi!

Soweit ich weiß, blühen diese Pflanzen hier nur äußerst selten.

Man kann nur versuchen ,sich genau an die Pflegeanleitungen zu halten, also häufig gießen, gleichmäßig feucht halten, Sommertemperaturen von 18-30°C, von April bis August düngen, im Winter nicht unter 7°C und relativ schattig und mäßig gießen (nur soviel, dass sie nicht austrocknen). Im Winter (September bis März) soll auch nicht mehr gedüngt werden.

Viel Erfolg!

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hole dieses ältere Thema einmal wieder hoch weil ich Infos zum bewurzeln brauche. Ich habe ein Ableger ergattert, habe mir aber sagen lassen das er sehr schlecht bewurzelt und das ich dabei viel Glück brauche.

Lg Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
Voraussetzung für die Stecklingsbewurzlung sind :
1. ausgereifter Steckling (notfalls weiche Sitze entfernen),
2. Bodenwärme um 25°C,
3. gespannte (feuchte) Luft, Foliebeutel überziehen.
Bewurzlungshilfe durch Buttersäure-haltiges Mittel ist zu empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 18:35 Uhr  ·  #5
Bewurzlungshilfe durch Buttersäure-haltiges Mittel ist zu empfehlen.[/quote]

wo bekomme ich das her? welches Mittel kannst du empfehlen?

lg frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 18:57 Uhr  ·  #6
Ich verwende immer Stecklingspulver von Chry...l.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 19:17 Uhr  ·  #7
Dankeschön.
weitere Tips lese ich natürlich gerne!

Lg Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 01:26 Uhr  ·  #8
Diese Pflanze habe vor zwei Wochen im Urlaub das erste mal gesehen und mich sofort in sie verliebt. Leider fehlt mir für so eine Pflanze wohl der Platz.
Ich wollte den Thread hier nochmal hochholen und fragen, ob noch mehr Leute Erfahrungen mit der Pflanze gesammelt haben. Sehr verbreitet scheint sie ja nicht zu sein. Und bei Google ist es nahezu unmöglich, in der Flut an Pillen und Pülverchen noch irgendwo Infos zu der Pflanze zu finden.

Mich würde u. a. interessieren, ob sie wählerisch bei den Überwinterungsbedingungen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 09:31 Uhr  ·  #9
Hallo!

Sorry, ich seh das erst jetzt

Ich habe einen "Topf" seit Ende 2006 (gepflückt in der Maasai Mara in Kenia )

Foto vom Juli 2010:


Ich überwintere im warmen Wintergarten an einem etwas kühleren Fenster und wird dann eher trocken gehalten - und er gedeiht gut.

Im Sommer steht er - immer wieder zurückgeschnitten - im Folienhaus und wird mäßig feucht gehalten.
So kann frau ihn in "handlicher Größe" einbremsen .....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 00:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von 8er-moni
[...] Im Sommer steht er - immer wieder zurückgeschnitten - im Folienhaus und wird mäßig feucht gehalten.
So kann frau ihn in "handlicher Größe" einbremsen .....



Vielen Dank für die Antwort.

Du schreibst etwas von Folienhaus. Hast Du das Gefühl, die Pflanze braucht im Sommer ein wenig Treibhausklima - also Temperaturen und Luftfeuchtigkeit "über normal"? Alle warmen Standorte bei uns am Haus sind nämlich im Sommer eher trocken.

Und das mit der Größe... Eine Pflanze, die man immer wieder zurückschnieden muß, ist bei mir gefährlich. Ich kann ja nichts wegschmeißen - dann steh' ich nach einem Jahr mit drei Zimmern voll Stecklingen da.
Aber ohne Schneiden kommt man ja leider bei fast keiner Kletter-/Rankpflanze hin, die man im Sommer an einem anderen Standort platzieren muß oder will als im Winter. Ich finde so was immer sehr Schade.

Aber schön ist sie. Ich denke, ich setze sie auf meine "Liste" - und wenn sich durch ein Wunder viel Platz auftut (Schädlingsattacken, oder ähnliches.....), dann werde ich mich vielleicht doch nach dieser hübschen Pflanze umschauen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 09:50 Uhr  ·  #11
Hallo!

Gleich mal vorab: WENN meine wieder übern Winter im Wintergarten so schön wuchert wie in den letzten Jahren - ich schreib Dich gleich auf

Ich denke, "trockene" und warme Standorte mag sie genau so - in Kenia an dem Zaun in der Maasai Mara, wo meine herkommt - gibts ja auch lange Trockenzeiten

Du musst sie dann evtl. nur mehr gießen - aber das ist ja machbar

Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet die Bedingungen für die Kleinanzeigen - keine Tauschangebote mehr in den öffentlichen Forenbeiträgen. Klärt das bitte per PN.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Pflege Cissus quadrangularis

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 22:18 Uhr  ·  #12
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte das Thema mal wieder aktualisieren. Ich habe in der bei mir in der Stadt ansässigen Kräuterlounge eine schöne Cissus erstanden. Die Pflanze wurde direkt aus Sri Lanka importiert.

Warum interessiert mich diese Pflanze überhaupt so stark?!
Ich möchte sie anpflanzen um sie, wegen ihrer Wirkung Verletzungen zu heilen, zu ernten.

Sie steht bei mir im Sommer draussen in der prallen Sonne und wird 2-3x wöchentlich gegossen. Dabei lasse ich die Regel "weniger ist mehr" walten.

Im Winter steht sie bei mir im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung direkt an der Scheibe und bekommt so die meiste Sonne ab. Ich gieße sie 1x wöchentlich mit einem kleinen Schluck Wasser. Ich konnte beobachten, dass die Pflanze im Winter einen enormen Wachstum beobachten. Sie hat jetzt in den Wintermonaten ca. 40cm Wachstum hingelegt.

Jetzt kurz vor dem Sommer habe ich sie zurückgeschnitten. Dadurch verzweigt sie sich in den unteren Enden neu, da sie nun die gesamte Energie nicht mehr in die Triebe und die Spitzen schiesst.

Die abgeschnittenen Enden habe ich einfach in die Erde gesteckt um sie zum Wurzeln zu animieren. In der Vergangenheit hatte ich damit nie Probleme.
Wichtig: Hier ist zu erwähnen, dass die Pflanze an der richtigen Stelle beschnitten werden möchte und die Wuchsrichtung eingehalten werden MUSS!

Wo wird sie abgeschnitten: Es müssen mindesten 4-6 Glieder stehen bleiben (also über der Erde). Hat man jetzt ein Glied was man auserkoren hat, welche beschnitten werden soll, schneidet man es ca. 0,5cm über der Fuge ab.

Wuchsrichtung beibehalten: Damit ist gemeint, dass oben auch oben bleibt. Also die Stelle wo die Schnittfläche ist, kommt in die Erde.

Zum Konsum: hierzu werden 2-3 Glieder kleingeschnitten und in einen Topf mit kalten Wasser (1-1,5L) gelegt und zum Kochen gebracht. Nach 20 min köcheln, kann es abkühlen und die Pflanzenteile heraus gesiebt werden. Dann ist der Sud trinkbar.

Ich hoffe, dass mein Beitrag hilfreich war und ich nichts vergessen habe. Aber vor allem hoffe ich, dass daran überhaupt Interesse besteht.

Die Fotos sind heute nach dem Umtopfen und dem Beschneiden entstanden.
Unten sieht man die abgeschnittenen Teile die bereits vor 3 Wochen abgeschnitten und gewurzelt haben. Man kann deutlich sehen, dass sie bereits neu austreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Die Hitze wird reduziert und die Pflanzenteile
Cissus 1.JPG
Cissus 1.JPG (579.13 KB)
Cissus 1.JPG
Cissus 2.JPG
Cissus 2.JPG (687.42 KB)
Cissus 2.JPG
Cissus 3.JPG
Cissus 3.JPG (693.72 KB)
Cissus 3.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.