Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo


könnt ihr mir einige Informationen über die Dracaena fragrans geben bzgl der Pflege?
Kann man sich bei der Pflege an diese Anleitung hier halten?
forum/ftopic10095.html

Des weiteren habe ich mittlerweile mitbekommen, dass diese Drachenbäume recht schwer zum blühen zu bringen sind. Gibt es irgendwelche Maßnahmen, die eine Blütenbildung besonders stimuliert?

Bzgl. Verzweigung, ich habe hier eine gerade nach oben wachsende Pflanze der genannten Art, nun möchte ich diese zu einem Seitentrieb übereden. Ich habe etwas darüber gelesen, dass man einen horizontalen Keil von 3mm Tiefe in den Stamm schneiden soll. Stimmt das so und hat das jemand von euch schon ausprobiert?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne auch mit entsprechenden Links.

Grüße
Likat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 07:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

du kannst dich an die Pflegeanleitung halten, die Bedingungen zwischen Dracaena fragrans und marginata sind fast gleich.
Um dein Drachenbaum zum Blühen zu bringen wirst du wohl Geduld haben müssen, bei vielen hat er erst nach 20 Jahren zum ersten Mal geblüht.
Du kannst es bei den Drachenbaum eventuell mit Abmoosen versuchen um ein Seitentrieb zu bekommen.
forum/ftopic24216.html

Ich hatte das mal mit meinem Gummibaum probiert, jedoch hat sich da nichts getan

LG Kathrin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 21:25 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Nagut, dann ist der Drachenbaum wenigstens ordentlich groß, wenn er dann blüht. Das ist ja auch was.

Dann werd ich das mit dem Abmoosen bei Gelegenehit einfach mal an einem Versuchskarnikel ausprobieren. Vielleicht klappts ja.


Grüßle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 23:00 Uhr  ·  #4
Da muss man nichts abmoosen, ein Rückschnitt genügt; den Kopfsteckling kannst du bequem in einem dunklem Gefäß mit Wasser zum Bewurzeln bringen oder gleich in Erde setzen und leicht feucht und vor allem warm stellen. Die Vermehrung von fast allen Dracaena ist ein Kinderspiel, auch mit braungrünlichem Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege/Blüte/Verzweigung - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 08:44 Uhr  ·  #5
Zur Verständnis, ich möchte meinen Drachenbaum (bereits in Erde seit 3-4 Jahren) nicht vermehren sondern zu einem zusätzlichem (!) Seitentrieb überreden.

Dass die Vermehrung von dieser Pflanze sehr einfach geht, ist mir durchaus bekannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.