Pflaumenbaum richtig schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:42 Uhr  ·  #1
Wir haben im Garten einen alten Pflaumenbaum stehen, der zum Teil kaputte Äste hat und für einen Obstbaum schon zu groß ist. Unsere Vormieter haben sich wohl nie um den Baum gekümmert. Die Früchte sind nicht die Besten und man kann auch nicht alle erreichen, weil man auch mit einer Leiter nicht bis ganz oben kommt, ohne dass sämtliche Äste brechen würden.

Unser Nachbar sagt, wir sollten vom Baum ein großes Stück wegschneiden. Kann man die toten Äste ohne Bedenken abschneiden und ihn vielleicht etwas kürzen, damit man an alle Früchte drankommen kann?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hi Mollie
ich habe unseren Pflaumenbaum auch ziemlich gekürzt. Ich habe alles Weggeschnitten was zu hoch war. danach alle Wassertriebe rausgeschnitten(alle die senkrecht nach oben wachsen) danach noch alles so ausgeschnitten das sie die übrigen Äste nich gegenseitig berühren und überall genug Licht hinkommt und es scheint ihm ganz gut gefallen zu haben da er im Jahr danach (2006) ziemlich viele Früchte hatte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:36 Uhr  ·  #3
Dankesehr

Ich kenne mich noch nicht sehr mit Pflanzen aus...muss man warten, bis es Frühling ist oder soll man die Äste am besten abschneiden bevor sie treiben, also im Winter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:50 Uhr  ·  #4
Du solltest sie schneiden bevor sie austreiben da sie sonst zuviel Saft verlieren. Schneiden kann man sie sobald er die Blättern fallen gelassen hat und bevor er treibt. Es sollte allerdings solange du schneidest frostfrei sein. Ich hab meine ganzen Bäume im Dezember geschnitten weil das Wetter gerade gut passte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:09 Uhr  ·  #5
Dann ist ja jetzt fast der richtige Zeitpunkt. Frostfrei ist es und ich glaub nicht, dass es noch richtig viel kälter werden wird. Muss mal gucken, ob ich am Wochenende Zeit finde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:13 Uhr  ·  #6
Dann wünsch ich dir mal frohes Schaffen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Plaumenbaume richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 21:45 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Zwei,

Ergänzend möchte ich mich hier kurz zu Wort melden. Da ich der Meinung bin das man nicht einfach drauf los schneiden sollte, nur weil das Wetter grad so schön.

Die Frage die sich hier stellt ist doch; was möchte man mit seinem Scheiden erreichen?
Nun da gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten (insoweit es sich um einen alten (Kern- oder Steinobst-) Baum handelt)
1) Triebschnitt/ Form & Belichtung des Baumes
Bei dem Triebschnitt wählt man die Zeit zwischen Ende Januar bis Anfang März. Dies entspricht der Definition nach, einem Winterschnitt.
Folge; der Baum treibt im nachfolgenden Frühling kräftiger aus, da der gleiche Mengenabteil an Nährstoffen wenigeren Ästen zu gute kommt. Schmälert aber den Ertrag.

2) Ertragsschnitt/ Fruchtansatz
Bei dem Ertragsschnitt wählt man die Zeit zwischen Mitte August bis Mitte September. Dies entspricht der Definition nach, einem Sommerschnitt.
Folge; der Baum bildet im Herbst vermehrt Fruchtknospen (Fruchtholz) aus, die Triebwilligkeit wird gemindert.
Achtung nicht zu früh schneiden da sonst der Baum durchtreibt!

Wie man nun diese Schnitte genau durchführt ist ein anderes Kapitel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:22 Uhr  ·  #8
@Gartenwichtel,

hier handelt es sich wohl erst einmal um einen Formschnitt, da der Baum seit Jahren vernachlässigt wurde, wie mollie357 schilderte.

Der Ertrag sollte hier in den Hintergrund rücken, es befindet sich anscheinend einiges an Totholz und kreuz und querwachsenden Ästen.

Und es war hier ja die Frage nach dem Schnitt.

@mollie357

so wie as206 es beschrieben hat, würde ich auch vorgehen, wenn auch in einer etwas anderen Reihenfolge (erst Totholz; Wassertriebe entfernen, von Innen her lichten und zum Schluss an der "Länge" arbeiten).

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflaumenbaum richtig schneiden

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #9
Und immer schön auf Astring schneiden/sägen, keine Huthaken stehen lassen. Oder hat sich die Schnitt-Technik diesbezüglich geändert?

Gruß
Sentanza
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

junger Pflaumenbaum / wie muss er geschnitten werden?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #10
hallo,
habe einen Garten übernommen in dem ein etwa 4 jähriger Pflaumenbaum steht. Der Baum sieht aus wie ein Pinsel. Fast alle Triebe gehen noch oben. Kann und darf ich den Baum stark beschneiden und eventuell auch Äste nach unter bzw.. in die waagrechte ziehen.
Danke im voraus.
J. Ruthardt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.