Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Im unserem Garten (in der Nähe von Barcelona) haben wir etwas was wie ein gelber Pflaumenbaum aussieht. Der ist schon sehr alt und sieht nicht sehr gesund aus.

Bitte schaut mal auf die Bilder. Was hat er und was kann man noch tun?

Vielen Dank!!
CIMG8286.JPG
CIMG8286.JPG (362.19 KB)
CIMG8286.JPG
CIMG8283.JPG
CIMG8283.JPG (448.11 KB)
CIMG8283.JPG
CIMG8285.JPG
CIMG8285.JPG (369.18 KB)
CIMG8285.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:38 Uhr  ·  #2
bild 1 & 3 zeigt eine massive eisenmangelchlorose. er ist hungrig. dein mittleres bild zeigt blattrandnekrosen, & die flecken kann ich auch nicht richtig erkennen. kannst du da mal eine nahaufnahme machen, auch von der blattunterseite?

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 15:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stella_riamedia
bild 1 & 3 zeigt eine massive eisenmangelchlorose. er ist hungrig. dein mittleres bild zeigt blattrandnekrosen, & die flecken kann ich auch nicht richtig erkennen. kannst du da mal eine nahaufnahme machen, auch von der blattunterseite?

schönen gruß, stella


Wow, danke Stella, das ging ja rasch.

Eisenmangel... mal schauen, was man da tun kann.

Mal noch ein Foto zu den Blattrandnekrosen.

Vielen Dank noch einmal,

Der Pflaumenbaum
CIMG8288.JPG
CIMG8288.JPG (690.78 KB)
CIMG8288.JPG
CIMG8287.JPG
CIMG8287.JPG (307.82 KB)
CIMG8287.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:08 Uhr  ·  #4
bild zwei: würde ich zusätzlich zu eisenmangel an kalimangel denken. zum eisenpräparat noch eine kali-magnesia ( patenkali ) gabe.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:20 Uhr  ·  #5
schädlinge sind keine zu erkennen, & kalimangel ruft u.a. blattrandnekrosen hervor. würde deshalb dnalor rechtgeben. wie ist denn die bodenbeschaffenheit, in der der baum steht? wie lange steht er da schon & hatte er das schon davor? so massive mängel sieht man selten bei einem ausgepflanzten baum, es sei denn, er steht in einer komplett falschen erde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:37 Uhr  ·  #6
Wenn es tatsächlich ein Pflaumenbaum oder etwas ähnliches ist, hat er vielleicht auch einfach seinen Zenit schon deutlich überschritten. Du schreibst, er sei sehr alt - und vielen Obstbäumen, wie etwa Kirschen, Pflaumen, oder auch Pfirsichbäumen wird ja eine eher geringe Lebenserwartung nachgesagt - so 25-40 Jahre.

Wenn der Baum ernsthafte Probleme macht, sollte man sich dann vielleicht eher schon mal Gedanken um eine Ersatzpflanzung machen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflaumenbaum (?) geht es schlecht: was hat er?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 18:51 Uhr  ·  #7
Hallo,
so sehen Bäume aus, denen man den Standort verdichtet hat, oder die große Schäden (Faulstellen) am Stamm haben. Das Symptom ist zwar ein Nährstoffmangel, der aber durch die äußeren Umstände und nicht durch den Nährstoffgehalt des Bodens bedingt ist.
Eine Gesamtaufnahme wäre interessant.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.