Pflanzgestaltung in KiTa - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzgestaltung in KiTa

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzgestaltung in KiTaFr 26 Mai, 2017 17:29
Hallo!
Ich brauche da mal eure Tipps.
Ich arbeite in einer KiTa und habe heute ein wenig eines unserer Blumenbeete "sortiert".(s. Bild)
Links ist Zitronenmelisse, in der Mitte Minze und rechts ist noch Platz.
Die Zitronenmelisse und die Minze machen wir ab und an in das Trinkwasser, damit die Kinder etwas mit Geschmack haben.
Nun soll dort rechts auch noch etwas hin, was die Kinder in irgendeine Weise verzehren / verwenden können.

Habt ihr da eine Idee?

Patrick

Bild
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Pflanzgestaltung in KiTaSa 17 Jun, 2017 17:27
Hi :D

Ich könnte mir Indianernessel (Monarda) Bilder und Fotos zu Indianernessel (Monarda) bei Google. ganz gut vorstellen.
>> http://www.gartenjournal.net/indianernessel-tee

Ihren deutschen Namen erhielt die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehörende Staude aufgrund ihrer nesselartigen, aromatisch duftenden Blätter, aus denen die Oswego-Indianer einen Tee gegen Erkältungen herstellten.
zitiert von https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/indianernessel-5846

Auf dem Foto sieht's ja so aus, als wäre das eher eine absonnige bis halbschattige Stelle. Indianernesseln vertragen sowohl Halbschatten als auch Sonne. Bei vollsonnigem Stand brauchen sie aber regelmäßig Wasser.
Ganz wichtig ist bei den Indianernessel, dass sie im Winter möglichst trocken stehen. Dann sind sie auch halbwegs winterhart. Nasse Winter vertragen sie nicht. Ggf. müsstest du dir in der Hinsicht was einfallen lassen und notfalls einen Topf woanders trocken überwintern. Dann hast du fürs nächste Jahr wieder Pflanzen, auch wenn die draußen es nicht geschafft haben.

Monarda fistulosa kannst du übrigens relativ leicht aus Samen anziehen. Stecklingsvermehrung geht wahrscheinlich auch. Du kannst aber auch Pflanzen kaufen.

lg
Henrike

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Projekt Kita Berlin-Betreuer Tabula Rasa von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

7399

Mo 19 Aug, 2013 16:01

von Rose23611 Neuester Beitrag