Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 18:57 Uhr  ·  #1
Halo suche ein Pflanzenschutzmitel zum Wechseln so das keine Resistenz von Schädlingen auftreten kann.
Zur Zeit verwende ich "Schädlingsfrei CAREO Konzentrat " von CELAFLOR Bestandteil Acetamipridgegen Wollläuse.
Was könnt ihr mir noch empfehlen, sollte dann eine andere Wirkstoffgruppe haben als mein jetziges.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 20:41 Uhr  ·  #2
Niem/Neem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:13 Uhr  ·  #3
Ist das denn auch sehr gut wirksam ?
Weil ich noch ein 2tes Spritzmittel gegen Wollläuse suche zum Wechseln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:20 Uhr  ·  #4
Ich finde schon, Insekten und Milben sind dann erstmal genau so tot wie nach einer chemischen Keule. Ich mache immer den 24-h-Kaltauszug aus dem Samenschrot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 08:41 Uhr  ·  #5
Wenn es die Läuse tot macht ist es auch giftig( zumindest für die Läuse). Ich würde nicht davon ausgehen, dass natürliche Produkte keine "chemische Keule" sind, nur weil sie eben natürlich sind. Es gibt eine ganze Reihe von tödlich giftigen natürlichen Substanzen.
Strychnien,botulinum toxin, Rizin...

Ich hab auch mal gelesen man könnte (grüne) Blattläuse mal zum starken Kaffee einladen. Ob sie davon tatsächlich sterben, weiß ich nicht, aber vertreiben tut es sie schon... ist natürlich nicht so eine Saubere Sachen;(
Bei Wollläusen hilft bei mir auch häufig abduschen( kräftig). Und Seifenlösung ist auch immer einen ersten Versuch wert. Regelmäßig anwenden!

Mit den Substanzklassen kenne ich mich leider auch nicht so aus. Aber ich erinner mich das irgendwo auch mal Empfehlungen auf der Flasche standen.

Edit: Careo gehört zu Neonicotinoide. Du könntest beispielsweise Pyrethrine verwenden. Oder Lizetan.( das enthält den NEEMWirkstoff).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 17:27 Uhr  ·  #6
Weil es heist ja wen man immer das gleiche spritzmitel nimmt das die Schädlinge resitenz dadurch werden können und das Mitel nicht mehr hilft und darum soll man wechseln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 00:25 Uhr  ·  #7
Ich habe COMPO Triathlon Universal Insekten-frei AF als Spritzmittel mit schnellem Erfolg gegen Spinnmilben genutzt, auch hier stand "nicht mehr als dreimal im Jahr", eben wegen der Resistenzbildung. Wirkstoffe siehe
Link, es wirkt wohl auch gegen Wollläuse.

Sehr erfolgreich habe ich Dr. Stählers Mospilan Schädlings-Frei Granulat eingesetzt. Eigentlich gegen Weiße Fliege an meinem Pseudocapsicum erworben, habe ich damit auch die verwaiste Hoya in unserem Mehrfamilien-Treppenhaus erfolgreich behandelt. Die Gute war über und über mit Wollläusen besetzt und danach waren sie zwei Jahre verschwunden.
Erst dieses Jahr habe ich wieder welche an der Hoya entdeckt, mal sehen wer sich diesmal kümmert...
Zur Ergänzung: Hausmittel habe ich vorher ausprobiert aber irgendwann war mir wichtiger das meine Pflanzen überleben und mit den Hausmitteln wie Spiritus etc. konnte ich den Befall immer nur mindern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 00:36 Uhr  ·  #8
Hallo Tina vielen dank, Hoya sind dafür bekannt das sie von Wollläusen befallen wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzenschutzmittel zum wechseln

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 09:03 Uhr  ·  #9
Naja, "bekannt" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Die Hoya meiner Urgroßmutter hatte NIE irgendwelche Schädlinge.

Allerdings wächst diese Pflanzengruppe in der Regel sehr eigenwillig und dadurch ist ein Schädlingsbefall im Anfangsstadium nicht so einfach zu enddecken wie beispielsweise bei einem Säulenkaktus. Und Spritzmittel sind aufgrund der verwinkelten Wuchsweise nur schwer überall hinzubekommen, was die Behandlung erschwert.

Grundsätzlich müssen aber Schädlinge irgendwoher kommen. Gerade Wollläuse sind sehr standorttreu und werden überwiegend durch direkten Kontakt übertragen. Tauchen sie in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, kann das nur über erneutes Einschleppen befallener Pflanzen erfolgen, oder aber die vorherigen Behandlung war nicht erfolgreich und ein paar wenige Eier oder Tiere konnten überleben.

HAST du denn regelmäßig Probleme mit Schädlingen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.