Pflanzenportrait

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Pflanzenportrait

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin hier gaanz neu und deshalb fehlt wohl (noch) der Durchblick.
Gibt es sowas wie ein Pflanzenlexikon aus dem man nicht nur den Vor- und Zunamen der jeweiligen Pflanze erfährt, sondern auch, welche Ansprüche sie stellt (Frosthärte, Wasser, Licht) und welche Größe sie mal haben kann.
Ich meine so etwas wie im Shop aufgeführt. Aber die Pflanzen die ich suche sind nicht immer im Shop zu finden, manchmal weiß ich ja ohnehin nur den (botanischen ) Namen und das ist u. U. nur die Gattung.
Nun ist das "Zitronenbäumchen" ja mal gespannt!

Auf jeden Fall danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanzenportrait

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Unter "Foren" (grüner Balken oben) findest Du 'Pflanzenlexikon & Steckbriefe'.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenportrait

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 12:40 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Forum!

so ein allumfassendes Lexikon habe ich leider auch noch nicht gefunden .

Jetzt ist es ein bisschen die Frage, welche Pflanzen dich interessieren: Bäume, Stauden, Exoten, Gräser, Farne, einheimische Arten, Arten aus dem Mittelmeerraum, usw.

Meistens gibt es für bestimmte Artengruppen Nachschlagewerke. z.B. Bäume, Sträucher, Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen, ec. Die sich z.T. auch überlappen.

Oder du schaust bei Tante G**gle nach, wenn du den Namen (insbesondere den botanischen) kennst, da finden sich auch viele interessante Seiten. Bei manchen Gattungen kann man sagen, dass die meisten Arten ähnliche Ansprüche haben, da sie mehr oder weniger aus Ursprungsregionen mit ähnlichen Bedingungen kommen. Bei anderen Gattungen ist wieder jede Art völllig verschieden in ihren Ansprüchen.

Wenn du nicht weiterkommst, gibt es hier im Forum aber auch immer Spezialisten, die sich mit den einzelnen Arten und Gattungen prima auskennen, also gerne auch einfach nachfragen.

Eine schöne Bandbreite bietet dieses hier: BOTANICA
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenportrait

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo Resa.
Dein Buchtipp ist Klasse.
So wie es aussieht MUSS ich das unbedingt haben!
Mal bestellen geh.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenportrait

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 21:22 Uhr  ·  #5
Hallo Resa.
Seit gestern liegt das "dicke Ding" hier bei mir und ich bin total begeistert aber auch komplett überfordert.
Wer kann denn jemals soooo viel Wissen anhäufen? Kein Wunder da hängt ein dickes Studium dran.
Aber jedenfalls wird man nicht dümmer dadurch.
Werd mich mal Stück für Stück erstmal durch die mir bekannten Pflanzen durchknuspern. Da hab ich ja schon genug zu tun.
Und all die Verwandschaften.....
Na ja, man muss ja nicht ALLES Wissen.
Gruß und Danke für den tollen Buchtipp.
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Zum Pflanzenportrait & Steckbrief Forum Aus aller Welt & Off Topic stella_riamedia 15

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.