Pflanzenglas - was darf da rein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:29 Uhr  ·  #1
Ich bin vor einiger Zeit zu einem schönen ca.35cm großen Pflanzenglas in Birnenform gekommen. Das Glas ist schön bauchig und hat vorne eine rund Öffnung mit ca.13cm Durchmesser.
Bin nun aber überlegen mit was ich dieses Glas am besten bepflanze und welches Substrat sich da am besten eignet.
Soll vermutlich etwas sein, das nicht so schnell wächst. Eventuell Kakteen oder würde sich da auch ein Bonsai drin wohlfühlen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:16 Uhr  ·  #2
hallo,

von kakteen würde ich abraten, da du pflanzen verwenden solltest, die viel luftfeuchtigkeit benötigen! irgendetwas, was nicht zu groß wird.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo Blumbärchen!

Eine tolle Idee, finde ich

Suche doch einmal nach Flaschengarten und schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=21754&highlight=flaschengarten

Da gibt es ganz viele tolle Infos...

Ich wollte auch erst einen mit Kakteen machen, aber das ist wirklich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit Ganz aufgegeben habe ich das Projekt allerdings noch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 06:48 Uhr  ·  #4
Hallo Blumbärchen,
eine Tillandsien würde da gut reinpassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 07:28 Uhr  ·  #5
Damit das nicht schimmelt, müsste eine Holzkohleschicht rein (zerbröselt).
Also erst Sand oder Seramis, dann Holzkohleschicht, dann mikrogewellte Erde.
Ich denke, als Pflanze wäre eine Fittonia geeignet. Die wächst langsam und braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:50 Uhr  ·  #6
danke schon mal für Eure Tipps!
Aber ist die Luftfeuchtigkeit da wirklich so hoch? Kann ich irgendwie gar nicht glauben, da ja vorne im Glas eine rund Öffnung ist, die anders als in den meisten Flaschengärten nicht durch einen Korken oder dergleichen verschlossen ist, sondern immer offen bleibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:05 Uhr  ·  #7
hab eben schnell ein Foto gemacht, damit Ihr genauer seht, um was es sich handelt:
hoffe Ihr könnt auch was erkennen, ist irgenwie schwierig ein leeres durchsichtiges Glas richtig zu fotografieren
Birne1.jpg
Birne1.jpg (220.24 KB)
Birne1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:23 Uhr  ·  #8
Weiß jetzt nicht ob dir das so arg viel hilft aber bei mir hält sich das grüne Ding (Namen unbekannt vielleicht können die Profis da mal nachhelfen...müsste aber in die -lebende Steine Kategorie- gehen) ganz prima! Allerdings habe ich auch die Öffnung stets offen! Achja habe auch keine besondere Erde/Holzkohle/Seramis verwendet.... Vielleicht ist das aber auch nur das Glück des Unwissenden ....oder die Pflanze ist schon tot hehe
Grüße ElevenUp
DSC01299.JPG
DSC01299.JPG (59.52 KB)
DSC01299.JPG
Sorry das Licht ist bißle schlecht, ist wohl uhrzeit-bedingt...!
DSC01300.JPG
DSC01300.JPG (51.85 KB)
DSC01300.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #9
Es sind "Lebende Steine", mindestens 2 verschiedene

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #10
noch ne Frage: wie lange soll denn die Erde mikrogewellt werden, bis sie "durch" ist und in die Flasche darf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:04 Uhr  ·  #11
Wisst ihr Minipflanzen für ein 40 cm hohes Terrarium?
Unten ist nasses Seramis, darüber Fliegengaze, darauf Erde.
Die Temperatur ist am Tag unten 25°C, oben 35°C,
Luftfeuchte iimer über 60%, ziemlich hell.
Beim Ikea hatten sie ganz kleine Orchideen, aber die sahen zu kränklich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:30 Uhr  ·  #12
Wenn da Tillandsien rein sollen, dann nimm bitte eine Grüne;)
Die silbrigen mögen nicht so viel Luftfeuchtigeit !
Die mögen es dann eher kälter und etwas trockener.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 17:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ElevenUp
Weiß jetzt nicht ob dir das so arg viel hilft aber bei mir hält sich das grüne Ding (Namen unbekannt vielleicht können die Profis da mal nachhelfen...müsste aber in die -lebende Steine Kategorie- gehen)

Das grüne "Ding" ist ein Pleiospilos nelii oder P.bolusii
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 10:40 Uhr  ·  #14
Hallo,

in ein Pflanzenglas könnte man auch australischer Mädchenhaarfarn, Efeu, Mimose, Kriechfeige oder Steinbrech pflanzen.

Die werden alle nicht so groß (max. 30 cm), mögen es hell´.

Ist wirklich schön so ein Pflanzenglas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzenglas - was darf da rein?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 12:34 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ElevenUp
Weiß jetzt nicht ob dir das so arg viel hilft aber bei mir hält sich das grüne Ding (Namen unbekannt vielleicht können die Profis da mal nachhelfen...müsste aber in die -lebende Steine Kategorie- gehen) ganz prima! Allerdings habe ich auch die Öffnung stets offen! Achja habe auch keine besondere Erde/Holzkohle/Seramis verwendet.... Vielleicht ist das aber auch nur das Glück des Unwissenden ....oder die Pflanze ist schon tot hehe
Grüße ElevenUp


Ja, da würde ich wohl zustimmen, dass die Pflanze schon fast tot ist.
Wirklich "prima" geht es denen zumindest nicht!

Sorry, aber wenn ich sowas sehe, tun mir die Pflanzen echt Leid. Meine Vorredner haben recht: Pleiospilos (höchstwahrscheinlich nelii) und Lithops.
Aber das will ich Dir mal sagen: Du qälst die!
Lithops haben Pflahlwurzeln und brauche viel "Fußraum" (vorallem viel mehr als Du ihnen gönnst) . Die Tatsache, dass sie so seitlich auf der Erde liegen ist Beweis dafür, dass sie viel zu wenig Platz nach unten haben.
Sie sind extrem in die Länge gewachsen und außerdem ist das Substrat zu torfig.
Wenn die das nächste Jahr noch überleben, dann aber nur, weil es echte Überlebenskünstler sind...
Den Pleiospilos scheint es noch nicht so zu stören, aber die haben auch nicht so lange Wurzeln. Gut geht es dem da aber auch nicht!

Wenn Du wissen möchtest, wie man diese Pflanzen richtig hält (und sie vielleicht doch noch vor dem sicheren Tod retten möchtest), schau mal da vorbei:
forum/ftopic7561.html


@Blumbärchen: Deine Pflanzenvase ist echt schön und da lässt sich mit Sicherheit eine passende Pflanze für finden.
Ich glaube aber, dass Du mit Algenbildung rechnen musst. Das passiert bei durchsichtigen Gefäßen wohl recht schnell.
Aber lass uns auf jeden Fall Fotos sehen, wenn Du sie bepflanzt hast.
Kann man die eigentlich auch aufhängen? Das stelle ich mir auch echt hübsch vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.