Pflanzengestell Marke Eigenbau

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zeigen - was ich die letzten Tage geschreinert habe.

Insgesamt habe ich vier dieser Gestelle gebaut - in zwei unterschiedlichen Größen.
Jetzt muss ich mir nur noch Leuchtstoffröhren besorgen - dann kann die dunkle Jahreszeit kommen.

Ich hab mit Entsetzen festgestellt, dass ich zu wenig Fensterbänke im Haus habe
und wie sagt man doch so schön " Not macht erfinderisch "

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hi Ramona,

ist 'ne klasse Idee. Sowas hab' ich auch schon des Öfteren gesehen
und mir würde das auch zusagen, nur kann man da nicht so die
Fenster kippen. Da ist man ja ständig am Ab - und wieder Hinräumen!?

Bin auch schon ständig am Überlegen wie ich mehr Stellfläche für
meine Pflanzen bekommen könnte
](*,)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #3
Sieht echt toll aus.
Ich such auchshon länger nach einer Möglichkeit meine Pflanzen hier unterzukriegen.
Irgendwo muss ich nen Regal bauen.
Aber dann auch so das es auch nach was aussieht.

Vielleicht mops ich mir ja deine Idee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Platz

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
..........und Platz ist da noch...........Da kannste ja noch feste tauschen

lG Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:01 Uhr  ·  #5
Super Idee, Ramona!!!!

Danke ... hatte ich so ähnlich auch im Frühjahr gemacht .... einziger Nachteil: Es war das Küchenfenster, und das ließ sich dann nicht mehr kippen

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:06 Uhr  ·  #6
Ich habe einfach diese Billigregale von Ikea, allerdings ganz, weil ich Fenster bis zum Boden habe, aber im Keller sind die einfach in der Höhe gekürzt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:23 Uhr  ·  #7
Ich kann mein Fenster noch kippen

hab die Böden etwas nach vorne versetzt montiert - so lassen sich die Fenster kippen

Sobald die Freiluftsaison wieder beginnt - werden sie ganz einfach abgebaut und wandern in den Keller - bis sie wieder gebraucht werden.

@ Peter

sieht momentan noch etwas leer aus - muss meine Pflanzen noch platzieren. Die habe ich auf die schnelle ins Haus geholt - stehen zum Teil noch im Keller und im Dachgeschoss ( mit weniger Licht )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:36 Uhr  ·  #8
Super Idee, Ramona
Jetzt kannst Du ja toll Deine Pflanzen zur Geltung bringen ,alle Achtung,Gruß Bonny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:37 Uhr  ·  #9
Ich habe mir schon letzes Jahr sowas gebastelt:



Es besteht aus zwei Draht-Regalelementen, zwei Blumenkastenuntersetzern, zwei Aluleisten und 1m weisse Kette:





So sieht es am Fenster aus, leider bei Gegenlicht fotorafiert...



Man kann es mit Haken beliebig weit vom Fenster weg anbringen, so das man das Fenster noch gut auf Kipp stellen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:55 Uhr  ·  #10
Wow, das ist je toll ---- und das Fenster kippbar

Vielen Dank!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:35 Uhr  ·  #11
tolle Idee -Andrea

und die Mieze kann auch noch rausschauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:45 Uhr  ·  #12
so habe ich im letzten Jahr meine Kakteen überwintert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 10:13 Uhr  ·  #13
Hallo,

so hab ich in den ersten Jahren meine Kakteen überwintert. Jetzt hängt dieses Regal im Wintergarten und dort werden die Kakteen ruhen.

LG Christa
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 10:19 Uhr  ·  #14
Ach, falls das jemand nachbauen möchte, noch zwei Tipps:

- Nehmt Winkel- oder T-Aluleisten um die Teile zu verbinden, die sind stabiler als flache.

- Bringt lieber zwei Haken in der Decke an, dadurch hängt das Regal stabiler und neigt sich beim Giessen nicht zur schwereren Seite hin...

Wenn man nur kleine Pflanzen überwintert, kann man auch noch eine dritte Etage einsetzen. Allerdings passt dann wahrscheinlich keine Mitze mehr drunter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 00:04 Uhr  ·  #15
Suuuper klasse Ideen
Vielen Dank für's zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.