Pflanzengestell Marke Eigenbau

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 00:35 Uhr  ·  #211
Hallo,
ich hab sowas im Treppenhaus von einer Wand zur anderen. Habe nur Steine (als Abstandshalter) und Glasscheiben gebraucht.
Habe Einscheibensicherheitsglas (ESG) genommen, da da nichts durch die Belastung zu Bruch gehen kann.
Glücklicherweise handelt mein LG mit Glas (Türen, Duschen, Trennwände, Schiebetüranlagen usw.) und da fallen immer mal Sachen an, die kleine Kratzer haben oder die für die Montage nicht brauchbar sind, da sie evtl. nicht das richtige Maß haben.
Wenn man in eine Glashandlung geht, kriegt man solche Scheiben auch oft umsonst - die wandern ohnehin zur Entsorgung.
Hat den Vorteil, daß das lichtdurchlässig ist. (Hätte im Treppenhaus keine Möglichkeit zur Zusatzbeleuchtung.
Liebe Grüße, Ruth
08-09-07_1440.jpg
08-09-07_1440.jpg (58.81 KB)
08-09-07_1440.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 00:35 Uhr  ·  #212
Sorry, war doppelt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 15:55 Uhr  ·  #213
Hallo Ruth,

die Idee ist klasse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:22 Uhr  ·  #214
Hallo

Oh da bin ich richtig neidisch
Habe die Bilder meinem Mann gezeigt und ob ich sowas haben darf. Er hat nein gesagt für sowas ist kein Platz
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:41 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Maikäfer
Hallo

Oh da bin ich richtig neidisch
Habe die Bilder meinem Mann gezeigt und ob ich sowas haben darf. Er hat nein gesagt für sowas ist kein Platz


Na das nenn ich ja mal Toleranz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 10:11 Uhr  ·  #216
Hallo,
nachdem ich nun langsam für Neuansaaten für den Wettbewerb, aus dem Rundbrief und dem Wichtelbrief sowie für das anstehende Frühjahr mein Anzuchtaquarium leeren muß, stellte sich mir wieder mal die Frage:
Wohin mit den kleinen Pflänzchen, die zwar schon der Babystation entwachsen sind, aber noch nicht (der Jahreszeit wegen) ins Freie dürfen?
Mein Regal (s.o.) im Treppenhaus ist fast ausgelastet und außerdem ist es dort für manche Pflanzen doch zu kühl.
Deshalb habe ich mal meinen Keller nach Brettern durchforstet und auch tatsächlich 4 verschieden große gefunden. Nun war ich unschlüssig, welche Abstandshalter ich wohl nehmen könnte, damit ich die Pflanzen in Etagen aufstellen konnte.
Auch dieses Problemchen hat sich gelöst:
Ich habe von Kaffeegläsern die Plastikdeckel abgenommen und die unter die Bretter geschraubt; dann das Kaffeeglas reingedrückt - und fertig war mein Hilfsregal für Notfälle.
(Und so schlecht schaut das Ganze doch nicht aus.) Werde mir evtl. noch bunte Glassteine oder auch normale kleine Steinchen besorgen und die in die Gläser füllen - der Deko wegen und evtl. wegen der Standfestigkeit / obwohl die auch so sicher stehen.)
Liebe Grüße, Ruth
10-12-07_Pflanzregal.jpg
10-12-07_Pflanzregal.jpg (63.4 KB)
10-12-07_Pflanzregal.jpg
Hat nichts gekostet, ist leicht zu machen und jederzeit wieder - ohne Spuren zu hinterlassen - abbaubar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

regal

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 10:36 Uhr  ·  #217
Klasse Idee, ich brauche auch so etwas, da ich so langsam in Platzschwierigkeiten komme. Allein an Ablegern und Stecklingen habe ich über 40 Stück auf den Fensterbänken verteilt. Jetzt ist kein Platz mehr für neue und da kommt mir deine Idee gerade recht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:27 Uhr  ·  #218
hallo @schutzengel,
habe gleiches problem. im whz zimmer keine fensterbank- was bei 24 orchideen einer katastrophe
nahe kommt- besteht die chance eine bauanleitung von dir zu bekommen ? ich habe selbst 2 li hände
und wir wollen doch beide nicht, dass es zu einem "tragischen ände beim einsatz in 4 wänden" endet - oder freu mich riesig von dir zu lesen. XXXX


lg
dirk

PS: wirklich ganz im ernst: grosse klasse !

Anmerkung der Moderation!

Link wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:31 Uhr  ·  #219
Hallo Dirk,

der Beitrag auf den Du geantwortet hast, ist von 2007. Außerdem war Schutzengel das letzte Mal im Mai bei Green online.
Eine Bauanleitung für diese Regale findest Du im Internet oder per Suchfunktion hier im Forum. Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Frage nach einer Bauanleitung allgemein an die User hier zu stellen und den Thread dann zu beobachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 04:25 Uhr  ·  #220
mich würde trotzdem interessieren aus was die Zwischenbretter der "Regalkonstruktion" sind. Sieht aus wie eine Arbeitsplatte für die Küche aber viel dünner und an allen Seiten beschichtet. Gibts sowas und wenn ja wo???

Die Konstruktion mit den Haken und den Blumenuntersetzern finde ich auch genial. Allerdings sind die nicht gerade billig und auch nicht so stabil und geräumig. Ganz zu schweigen von der Qualität der Zimmerdecken. Viele würden wohl Kippdübel brauchen um das Gestell sichern zu können oder wie bei mir bei Erkerfenstern ist das gar nicht möglich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 06:14 Uhr  ·  #221
@ Cerifera

Die Bretter kriegste in jedem Baumarkt, in verschiedenen Längen und Breiten, als unbehandeltes Vollholz oder furniert

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Bentheim
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hey

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 07:01 Uhr  ·  #222
Sowas hab ich auch schon öfters gesehen, sieht nicht schlecht aus.
ich stell mir nur immer die frage wie es mit dem lüften und dem Fensterputzen so ist.
denn dann jedesmal alles abzubauen ist ja auch nicht gerade wenig arbeit.

gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pflanzengestell Marke Eigenbau

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 12:10 Uhr  ·  #223
Hallo,

also ich hab auch sowas ähnliches und mit dem Lüften keine Probleme. Das steht einfach so ein paar cm vom Fenster entfernt, so dass man das noch problemlos kippen kann. Schau doch auch mal im Fensterbänke-Thread (Klick)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.