Pflanzenbilder ins Bad

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Pflanzenbilder ins Bad

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 08:28 Uhr  ·  #1
Für mehr Badefreuden und Duschvergnügen

Obwohl in den letzten Jahren viel davon geredet wurde, wie man aus Badezimmern „kleine Wellness-Oasen" machen kann, ist die Mehrheit der Bundesbürger heute immer noch unzufrieden mit dem eigenen Bad. Viele fühlen sich dort sogar regelrecht unwohl. Das ist das Ergebnis einer aktuellen forsa-Umfrage, die im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft durchgeführt wurde. Zur persönlichen Entspannung und Regeneration trage das heimische Bad für 42 Prozent der Befragten nur „in geringem Maße" und für 23 Prozent sogar „überhaupt nicht" bei, so das Resümee der Repräsentativumfrage.

Zwar gehört das Badezimmer nicht zu den Räumen, in denen wir uns täglich mehrere Stunden aufhalten, aber gerade dort befassen wir uns mit uns selbst und kommen zur Ruhe, von dort starten wir morgens in den Tag und dort verbringen wir jeden Abend die letzten Minuten vor dem zu Bett gehen. Es wäre also durchaus wünschenswert, im eigenen Bad eine Atmosphäre zu schaffen, die unserem Wohlbefinden und der Erholung dient. Aber wie bringt man den richtigen Entspannungsfaktor in diese gekachelten und vor allem nach funktionalen Gesichtspunkten angelegten Räume?

Natürliches Grün sorgt für Entspannung

Viele Studien der letzten Jahre belegen, dass Menschen Spannungen besonders gut abbauen und schneller regenerieren, wenn sie Pflanzen betrachten. Was liegt also näher, als natürliches Grün in unsere Badezimmer zu holen? In dem feuchtwarmen Klima fühlen sich fast alle, ursprünglich aus den Tropen stammenden Gewächse wie zu Hause - vorausgesetzt, genügend Platz ist vorhanden. Stellflächen für Zimmerpflanzen sind in vielen Badezimmern nämlich rar. Wer auf dem Regal oder Wannenrand keinen Platz hat und die Fensterbank zum regelmäßigen Lüften freihalten will, kann jetzt mit der patentierten Wallflower-Technik lebende Pflanzen ganz einfach wie ein Bild an die Wand hängen.

Die Mini-Gärten im Rahmen werden im Handel in drei Standard-Größen, komplett montiert und bepflanzt angeboten. Pflanzen und Rahmen - die in vielen Farben und verschiedenen Holz- und Metall-Varianten erhältlich sind - lassen sich je nach Geschmack individuell zusammenstellen. Empfehlenswert als Badschmuck ist beispielsweise das Wallflower-Modell „Fougix". Hier wird nur eine einzige Pflanzenart, ein tropischer Farn mit reichlich dunkelgrünen Blättern, in den Rahmen gesetzt. Die Wallflower-Komposition „Hawaii" ist eine Mischung aus blühenden Pflanzen und frischem Grün, geschmückt mit natürlichem Treibholz. Ein kleiner Drachenbaum, Efeu, eine Anthurie und eine hellblättrige Efeutute wachsen in diesem vertikalen Mini-Garten, der zu einem exotischen Blickfang in jedem Bad wird.

Zum Aufhängen eines Pflanzenbildes der Größe 31 mal 31 Zentimeter reichen zwei kleine Schrauben aus. Diese sind so winzig, dass sie problemlos in die Fugen zwischen den Kacheln passen. Bei vorsichtigem Bohrereinsatz bleiben die Badezimmerkacheln also unversehrt. Wer möchte, kann die Pflanzenbilder natürlich auch hinstellen. Eine etwa zehn Zentimeter tiefe Stellfläche ist für die Rahmen ausreichend. Pflanzenbilder passen in jedes Badezimmer - egal ob groß oder klein, ob weiß oder bunt gefliest. Eine Voraussetzung muss der Raum allerdings erfüllen: Es sollte ein Fenster vorhanden sein, damit die Pflanzen ausreichend Licht bekommen. Dann entwickeln sich die pflegeleichten Mini-Gärten gut und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Mit Blick auf das beruhigende Grün wird jedes Bad zu einer Wohltat für die Sinne und der Alltagsstress rückt in weite Ferne.
2532-Badschmuck.jpg
2532-Badschmuck.jpg (72.56 KB)
2532-Badschmuck.jpg
Empfehlenswert als Badschmuck ist beispielsweise das Wallflower-Modell „Fougix“. Hier wird nur eine einzige Pflanzenart, ein tropischer Farn mit reichlich dunkelgrünen Blättern, in den Rahmen gesetzt.
2532-Mini-Gärten im Rahmen.jpg
2532-Mini-Gärten im Rahmen.jpg (42.04 KB)
2532-Mini-Gärten im Rahmen.jpg
Die Mini-Gärten im Rahmen werden im Handel in drei Standard-Größen, komplett montiert und bepflanzt angeboten.
2532-Pflanzenbild-aufhaengen.jpg
2532-Pflanzenbild-aufhaengen.jpg (43.92 KB)
2532-Pflanzenbild-aufhaengen.jpg
Zum Aufhängen eines Pflanzenbildes der Größe 31 mal 31 Zentimeter reichen zwei kleine Schrauben aus. Wer möchte, kann den Mini-Garten im Rahmen natürlich auch hinstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.