Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihrs,

ich habe seit Jahren eine Art Ficus-Bonsai, den ich mal geschenkt bekommen habe. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Bonsais, eigentlich nicht so meins, aber der hier ist denke ich kein "echter" Bonsai, sondern irgendwie gepfropft...? Jedenfalls scheint mir jetzt erstmals auch die Unterlage selbst auszutreiben, zumindest hat sich da ein ganz eigenwilliger Trieb in die Krone meines Bäumchens geschmuggelt. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich da handeln könnte?
BILD0034.JPG
BILD0034.JPG (621.72 KB)
BILD0034.JPG
BILD0033.JPG
BILD0033.JPG (597.71 KB)
BILD0033.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng' http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-arten.htm
und er wächst einfach mal etwas kräftig los. Schließlich ist das eigentlich ein Baum.
Du kannst den Trieb zur Seite binden und in die Krone integrieren oder auch entfernen, wie es dir gefällt.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:06 Uhr  ·  #3
Ja, die Ginseng-Formen sind üblicherweise gepropft. Wie du ja selbst erkannt hats, ist es eine andere Art, aber trotzdem ein Ficus.
Die Sorte, auf die gepropft wurde, treibt gelegentlich trotzdem aus. Da sie allerdings wesentlich starkwüchsiger ist (und außerdem eine etwas andere Blattform hat), schneidet man diese Wildtriebe in der Regel direkt an ihrem Ursprung ab

LG, Julia

PS: Aber Hesperis hat auch Recht, du kannst den Zweig natürlich auch in das Gesamtbild integrieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...???

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #4
Danke, ihr beide, für eure Hilfe! Stören tut mich der Zweig jetzt nicht, ich bin mehr der Wildwuchs als Bonsai-Fan. Allerdings hat bei mir als echtem Greenie natürlich sofort die Ideenkette
Neuer Trieb--> andere Pflanze --> Stecki?
eingesetzt...
Kann man Fic...i? Stecklingsvermehren? Steht bestimmt auch irgendwo hier im Forum... werd mal suchen...

Aber:

Habe den Link von Herperis gelesen.
Zitat:
"Ficus microcarpa 'Ginseng'[...] hat unnatürlich verdickte Speicherwurzeln [...] Allerdings ist sie kaum in einem ansprechenden Stil zu gestalten und taugt noch nicht einmal zur »Mangrovenform«."
Zitat Ende.

Warum sind die so gemein zu meinem armen kleinen Bäumchen?! Ich mag meinen Ficus microcarpa. für meinen Ficus und für euch - danke für den Namen!

Edit: Ha, hier im Forum schreiben ja einige von erfolgreicher Stecklingsvermehrung. Dann werde ich das wohl bei Gelegenheit einfach mal probieren. Die großen Blätter finde ich nämlich auch recht hübsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.