Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
guten tag zusammen,

ich bin jetzt schon einige zeit ein stiller mitleser - war auch lange gar nicht registriert...
ein tolles forum habt ihr da gemeinsam aufgebaut. großes lob an alle...

jetzt erstelle ich doch mal mein erstes thema und hoffe das es hier richtig ist:

ich studiere biologie und besuche dieses semester ein pflanzenbestimmungsseminar welches aufgrund der leitung nicht so richtig "gut" ist. ich könnte also eure hilfe gebrauchen:
ich versuche gerade eine art bestimmungsschlüssel zu erstellen, der es mir ermöglicht aufgrund äußerer merkmale eine zuordnung in eine pflanzenfamilie oder eine gruppe (klasse, ordnung) vorzunehmen.

so in der art:
blattnervatur parallel = einkeimblättrige
vierkantiger stängel = zweikeimblättrige
bestimmtes merkmal = bestimmte famile / bestimmte familien ausgeschlossen
usw.

ich denke, dass es da ganz viele hilfen dieser art geben muss. sinn der sache soll sein, meiner freundin sowas zur verfügung zu stellen, da sich diese nicht besonders für pflanzen interessiert, aber einige (einheimische krautige pflanzen und bäume) in der staatsprüfung bestimmen muss.
falls also jemand von euch einen solchen "bestimmungsschlüssel" der sehr vereinfach einige einschränkungen anhand von merkmalen vornimmt bestitzt würde ich mich freuen, wenn ich sowas mal sehen könnte, um das dann mit meinen eigenen (wenigen) fakten (wie gesagt: das seminar ist schrott) aufzufüllen.

ach ja: es geht hier um die klassischen deutschen pflanzen. also nicht um palmen o.ä.

vielen dank
heaven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:00 Uhr  ·  #2