Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
guten tag zusammen,

ich bin jetzt schon einige zeit ein stiller mitleser - war auch lange gar nicht registriert...
ein tolles forum habt ihr da gemeinsam aufgebaut. großes lob an alle...

jetzt erstelle ich doch mal mein erstes thema und hoffe das es hier richtig ist:

ich studiere biologie und besuche dieses semester ein pflanzenbestimmungsseminar welches aufgrund der leitung nicht so richtig "gut" ist. ich könnte also eure hilfe gebrauchen:
ich versuche gerade eine art bestimmungsschlüssel zu erstellen, der es mir ermöglicht aufgrund äußerer merkmale eine zuordnung in eine pflanzenfamilie oder eine gruppe (klasse, ordnung) vorzunehmen.

so in der art:
blattnervatur parallel = einkeimblättrige
vierkantiger stängel = zweikeimblättrige
bestimmtes merkmal = bestimmte famile / bestimmte familien ausgeschlossen
usw.

ich denke, dass es da ganz viele hilfen dieser art geben muss. sinn der sache soll sein, meiner freundin sowas zur verfügung zu stellen, da sich diese nicht besonders für pflanzen interessiert, aber einige (einheimische krautige pflanzen und bäume) in der staatsprüfung bestimmen muss.
falls also jemand von euch einen solchen "bestimmungsschlüssel" der sehr vereinfach einige einschränkungen anhand von merkmalen vornimmt bestitzt würde ich mich freuen, wenn ich sowas mal sehen könnte, um das dann mit meinen eigenen (wenigen) fakten (wie gesagt: das seminar ist schrott) aufzufüllen.

ach ja: es geht hier um die klassischen deutschen pflanzen. also nicht um palmen o.ä.

vielen dank
heaven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:00 Uhr  ·  #2
es kommt darauf an welche Pflanzen sie bestimmen muss oder nicht. Denke Training ist das a und ob bei der Pfalnzenbestimmung, die Schlüssel an sich sind ja mit etwas Übung recht einfach nach zu vollziehen. Glaub nicht dass man da sehr viel vereinfachen kann, wenn man Fehler ausschließen möchte..

Zitat
blattnervatur parallel = einkeimblättrige

das stimmt zB leider nicht, es gibt Einkeinblättrige wie z.B. den Aronstab, der keine parallele Blattnervatur besitzt. Andererseits gibt es welche mit paralleler Blattbnervatur, die aber zweikeimblättrig sind..

Es ist eben die Frage wie genau es sein muss. Um jemanden auf eine Prüfung vorzubereiten, nur damit sie bestanden wird, helfen solche Eselsbrücken aus. Aber sicherlich nicht um die Bestnote zu erzielen. Diese hängt bei den meisten Prüfern doch, dann an solch einem Sonderfall. Bei meiner Pflanzenbestimmungsprüfung war es übrigens so, dass wir die wichtigsten Familien und Arten vorgestellt bekamen, teils auch selbst bestimmen durften, bei der Prüfung kamen diese dann auch dran, aber um die Besten zu ermitteln, gab es dann eine Pflanze einer unbekannten Familie. Ist eben die Frage wie dir Prüfung gestellt wird und welches Ziel ihr verfolgt..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #4
dankeschön... das ist schon mal ein guter anfang. die gliederung der seite ist echt klasse... da kann ich auf jeden fall schon mal was mit anfangen...

grüße
heaven
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:46 Uhr  ·  #5
Also zur Pflanzenbestimmung kann ich eigentlich nur "Flora von Deutschland und angrenzender Länder" von Schmeil und Fitschen empfehlen. Dort ist so eine "Bestimmungsystematik" hinterlegt. Es wird dabei aber auch schnell deutlich, dass sowas wie einkeimblättrige oder Korbblütler nur einen sehr, sehr groben Überblick geben und zur genauen Bestimmung von Pflanzen nicht reichen. Ist aber auch ein Fachbuch mit dem man fast alles was hier so in der Gegend wächst bestimmen kann...

Die Frage, die sich eigentlich stellt ist, was für eine Prüfung macht Deine Freundin und was in etwa soll bestimmt werden? Was gibt's für Materialien zur Vorbereitung? :
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung leicht gemacht?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:20 Uhr  ·  #6
nochmals danke für die antworten... danke junie für die korrektur.

es handelt sich um eine allgemeine mündl. bioprüfung (lehrarmt). botanik nimmt nur einen sehr kleinen teil ein. das zu bestimmende ist eher schlecht einzugrenzen. es könnte eigentlich alles krautige das im süden deutschlands natürlich vorkommt drankommen. da es sich aber wie gesagt nur um einen sehr kleinen teil der prüfung handelt werden die prioritäten von ihr eher auf humanbiologie und zoologie gesetzt.
Ziel der ganzen aktion soll sein, zu jeder pflanze etwas sagen zu können.... das die klassiker einfach gelernt werden versteht sich von selbst... falls aber eine ihr unbekannte pflanze bestimmt werden soll wäre es einfach geschickt über offensichtliche merkmale wie blattstellung, blattform, blütenform (anzahl der einzelteile) eine aussage treffen zu können...
es geht also nicht zwingend darum jede pflanze exakt zu bestimmen, sondern eher darum, einige aussagen wie "duch mekmal x kann ich die familie der lippenblütler ausschließen. merkmal y spricht für kreuzblütler..." machen zu können.
ich hoffe ihr versteht was ich meine...

falls also noch jemand anregungen oder hilfreiche links hat - immer her damit...

danke
heaven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.