Pflanzenbestimmung - Bogenhanf - Sansevieria cylindrica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzenbestimmung - Bogenhanf - Sansevieria cylindrica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt und evt. was ich gegen das Umfallen machen kann? Ich habe den ganz langen Strang erstmal gegen die Wand gelehnt...vielleicht ist es möglich einen Reiz zum dicker werden zu setzen...?

Danke schonmal!
Lieben Gruß
Bilder über Pflanzenbestimmung - Bogenhanf - Sansevieria cylindrica von Fr 12 Mai, 2017 13:13 Uhr
20170512_130437.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: PflanzenbestimmungFr 12 Mai, 2017 13:25
Hallo Kosmos,
leider ist die Pflanze schlecht zu erkennen. Ich vermute, dass du eine Sansevieria cylindrica hast. Und das diese zu dunkel steht. Kannst du uns vielleicht noch Infos zum Standort und zur Pflege geben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sansevieria_cylindrica
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: PflanzenbestimmungFr 12 Mai, 2017 15:14
Danke für die Antwort, es scheint eine zu sein. Sie stand lange am Südfenster und nun ca. einen halben Meter dahinter im Halbschatten, ich gieße sie einmal die Woche mäßig und dünge ab und an mit Humus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Und am Südfenster war sie wahrscheinlich stabil und im Halbschatten wird sie stakelig?
Gärtner
Gärtner
Stimmt, umgekippt ist sie nach dem Umstellen, hatte aber schon vorher nur relatives Stehvermögen. der eine trieb ist sehr schnell hoch gewachsen ohne wirklich dicker zu werden (mittlerweile ist er 1,4 m hoch. Ich habe sie jetzt wieder am Fenster und hoch gebunden.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Hm, wie dick sind die Triebe denn?

Eventuell ist sie bereits normal dick, nur bietet der Topf samt Substrat nicht genug Gegengewicht für ihr Pflanzengewicht. Wenn sie dann auch noch leicht schief wächst, wie Topfpflanzen in Innenräumen das gerne machen, weil sie in der Regel seitliches Licht bekommen, dann gerät die Statik schnell mal ins Kippen. Ähnliche Probleme hatte ich schon öfter mit Pfennigbäumen und verschiedenen Hoya, bei denen die fleischigen Blätter auch eine Menge Gewicht bieten können.
Gärtner
Gärtner
Sie ist 1 cm dick, ich habe schon mal dickere gesehen, oder war das eine andere Art? Ich drehe meine Pflanzen recht regelmäßig um einseitiges Wachstum zu vermeiden. An dem Topf liegt es nicht, sie kippt unabhängig davon - siehe Bild...
Bilder über Pflanzenbestimmung - Bogenhanf - Sansevieria cylindrica von Sa 13 Mai, 2017 12:29 Uhr
20170513_121654.jpg
20170513_121709.jpg
20170513_121740.jpg
Gärtner
Gärtner
Gibt es einen Weg die Triebe dicker werden zu lassen?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 26
Blüten: 260
Ok, am Topf liegt es nicht ^^

Kann es sein, dass du sie zu gut pflegst? Zu oft gießt, zu oft düngst? Sansevierien sind sukkulent, sie sind sehr genügsam. Ich habe es bei Pfennigbäumen öfter erlebt, dass sie, wenn sie zu gut versorgt wurden, zu schnell und zu fleischig wuchsen und dann auch relativ viel Blattwerk zu einem relativ dünnen Stamm entwickelten. Umgeknickt ist mir dabei allerdings nie einer. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Sansevieria trifasciata, bei denen war zu gute Versorgung nie ein Thema.
Wenn aber Lichtmangel und daraus resultierendes Vergeilen nicht in Frage kommt, würde ich in dieser Richtung weiterforschen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Die steht zu dunkel bei zu viel Wasser und zu humosem Substrat.
Azubi
Azubi
Sanseverien sind in ihrer heimat sowas wie unkraut. Habe selbst eine runde sanseverie. Es gibt die art oder sorte "hanii" die bleibt kurz.
Sanseverien sollte man eher "vernachlässigen". Die halten auch halbschatten aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Äh? Es gibt EINE Sorte Sansevieria trifasciata Hahnii, ja. Die hält auch Halbschatten aus. S. cylindrica aber nur, wenn man möchte, dass die Blätter flach auf dem Boden liegen. Im Ernst: S. cylindrica braucht so viel Sonne wie möglich, im Sommer auch draußen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kindel Bogenhanf (Sansevieria cylindrica) von Waldmeister, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

218

Di 11 Jul, 2017 18:15

von Waldmeister Neuester Beitrag

Bogenhanf (Sansevieria Cylindrica Straight) wird gelb!!! von Nov, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7753

So 23 Aug, 2009 16:15

von bloodsucker Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? Sansevieria (Bogenhanf) von SteffiMüller, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1103

So 06 Sep, 2009 13:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica von tekniq, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4378

Do 14 Jun, 2012 17:10

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte von Pelomina, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

2207

Di 24 Jun, 2008 20:20

von Canica Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica seltsam! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3324

Mo 10 Nov, 2008 10:54

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica vermehren von Mike_DD, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

8981

Mo 15 Feb, 2010 18:11

von matucana Neuester Beitrag

Ableger von was? Sansevieria cylindrica von Sudoku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2816

So 25 Okt, 2009 11:22

von Sudoku Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5467

Sa 06 Mär, 2010 21:27

von matucana Neuester Beitrag

Sukkulente: Sansevieria cylindrica von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1010

So 23 Okt, 2011 12:28

von Peg01 Neuester Beitrag