Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich fotografiere gerne alles was mir über den Weg läuft, vor allem Pflanzen. Da ich aber davon nicht viel verstehe möchte ich von Zeit zu Zeit wissen, was mir da vor die Linse geraten ist und wäre sehr froh, wenn mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen könnte.

Vielen Dank - Margo

PS: Ich habe ein bischen gegoogelt - könnten es "Hirtentäschchen" sein?
DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg (78.04 KB)
DSC_0037.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 23:16 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Hirtentäschel ist es sicher nicht. Vielleicht Allium roseum? Wo hast du es denn gefunden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 04:51 Uhr  ·  #3
hallo margo & auch von mir ein herzliches willkommen ,

es ist auf jeden fall ein geophyt. ich würd andrea's vermutung unterschreiben. blütezeit kommt in etwa auch hin, wenn es auch für diesen märz etwas früh erscheint. hirtentäschel kannst du ganz leicht ausschliessen, indem du die blütenblätter mal durchzählst

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 21:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Roadrunner
Herzlich Willkommen!

Hirtentäschel ist es sicher nicht. Vielleicht Allium roseum? Wo hast du es denn gefunden?


Vielen Dank Andrea. Gefunden habe ich die Pflanze in Alicante (Spanien) in oder rund um die Orangenplantagen. Ich habe es wirklich mit den Hirtentäschchen verwechselt, aber die Blütenkrone (oder wie man das nennt) ist viel grösser und der Stengel lang und ohne irgendwelche Ästchen. Oder liege ich da schon wieder falsch...?
Auf alle Fälle vielen Dank
Margo
DSC_0026a.jpg
DSC_0026a.jpg (325.31 KB)
DSC_0026a.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 21:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stella_riamedia
hallo margo & auch von mir ein herzliches willkommen ,

es ist auf jeden fall ein geophyt. ich würd andrea's vermutung unterschreiben. blütezeit kommt in etwa auch hin, wenn es auch für diesen märz etwas früh erscheint. hirtentäschel kannst du ganz leicht ausschliessen, indem du die blütenblätter mal durchzählst

schönen gruß, stella


Vielen Dank Stella, Ich habe mir die Google Bilder die Andrea drangehängt hat angeschaut. Es scheint wirklich dieselbe Pflanze zu sein. Ich lebe zeitweise in Spanien (Alicante) und hier ist eben alles etwas früher zu finden.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse
Margo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Allium roseum

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 08:59 Uhr  ·  #6
Zu Alicante passt es perfekt, denn es ist eher eine Pflanze der Mittelmeergebiete! Darum auch meine Frage!

Deine Pflanze ist verwandt mit Schnittlauch und Knoblauch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.