Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo zuammen,

ich habe eine Pflanze - Hirschgeweih, diese hat einen komischen Befall.
Schwarze Punkte auf und unter den Blättern, die etwas klebriges abgeben - Auf der Fensterbank sind kleine Flecken darunter.

Kann mir jemand helfen was das ist?
Und was kann man dagegen machen?

Hier mal ein Bild davon:


Danke für Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie Schildläuse.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:07 Uhr  ·  #3
Ich geb' Tartan recht. . Leider ist das Foto etwas unscharf.
Was also tun? Ich bin eine Freundin von "mechanischer" Schädlingsbekämpfung. . Also: Ordentlich Zeit, guter Radiosender , Lappen und ein Eimer mit Spiritus-Spüli-Wasser-Gemisch. Und dann die Schildläuse "abwischen": also den Lappen mit der Spiritus-spüli-Lösung feucht machen. So habe ich schon erfolgreich echt große Zimmerpflanzen behandelt. Dann das gute Stück sorgfältig beobachten bzw. mit der SSW-Mischung besprühen.
Viel Erfolg.
LG
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 16:23 Uhr  ·  #4
das sind sogar die runden napfschildläuse

und ich machs auch wie aceituna aus den blattachsen fische ich die noch mit einem zahnstocher vorsichtig raus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 12:24 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Hilfe!

Bin gestern schon mit der Spiritus-Spüli-Lösung den Schildläusen auf den Leib gerückt, sieht gut aus. Beobachten das jetzt noch ein paar Tage und ggf noch mal nachbessern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbefall - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 16:25 Uhr  ·  #6
Das sind garantiert Schildläuse.
Ich mach das Ganze immer mit der Hand, was total eklig ist. Die Methode vorher war besser. Tipp: Immer Handschuhe anziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.