Pflanzenaquarell: Eremurus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Pflanzenaquarell: Eremurus

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 19:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend, allerseits!

Welche Pflanze könnte wohl Vorbild für das hier abgebildete Aquarell gewesen sein? Von der Malerin ist zu erfahren, dass ihr in sommerlicher Zeit eine Staudenpflanze in einem Schlossgarten am Thuner See Modell gestanden habe. Sie fände es schade, dass ihr bisher niemand den Namen habe nennen können. Vielleicht gelingt es einem von Euch, falls bei der Darstellung nicht zu sehr in künstlrerischer Freiheit von der Pflanzenmorphologie abgewichen worden ist.

Liebe Grüße D.H.
Pflanzen-Aquarell.JPG
Pflanzen-Aquarell.JPG (446.62 KB)
Pflanzen-Aquarell.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzenaquarell: Eremurus

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 19:25 Uhr  ·  #2
Mich erinnert das an eine Euphorbie von den Blättern her.

Irgendwie ein bisschen an die hier:
Euphorbia characias ssp. wulfenii

Wenn das Rundliche Blüten sein sollten..... oder auch nicht.
Manchmal ist da ja auch die künstlerische Freiheit nicht zu unterschätzen.

Oder sollen die schmalen Blätter etwas Dornenartiges/ Stacheliges sein am Ende?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenaquarell: Eremurus

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 21:50 Uhr  ·  #3
Oder ein Samenstand von Eremurus/ Steppenkerze?

Allerdings hat er in der Realität keine Blätter zwischen den Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanzenaquarell: Eremurus

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 22:11 Uhr  ·  #4
Moin,

Eremurus war auch mein erster Gedanke. Die "Blätter" sind wohl die Blütenstiele, bei denen die unbefruchteten Blüten vollständig abgefallen sind ohne eine Frucht zu bilden. Das macht die Steppenkerze gerne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzenaquarell: Eremurus

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 10:58 Uhr  ·  #5
Oh ja, Eremurus leuchtet unmittelbar beim Betrachten dieses korrespondierenden Bildes ein. Das Aquarell beeindruckt mich mit dem reizvollen Kontrast von runden und geraden Formen, ihrer vielfältigen Zuordnung und der Komposition zu einer wundervollen Einheit auch vom künstlerischen Aspekt her.

Da ich in der Zwischenzeit keinen Zugang speziell zur Green-Forum-Seite bekommen konnte - waren davon alle Mitglieder betroffen? - bitte ich die Verspätung meiner Reaktion zu entschuldigen.

Ein dreifaches Dankeschön an Euch, besonders auch im Namen der Künstlerin und liebe Grüße!

Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.