Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:48 Uhr  ·  #436
Ich hätte geantwortet: ich hab nur Plastikpflanzen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:59 Uhr  ·  #437
soso die Mel fährt nach Holland und uns schimpft sie, wenn wir im Discounter einkaufen *duckundwech*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:07 Uhr  ·  #438
ich finde in dieser Diskussion werden aber kräftig die Begriffe durcheinandergebracht.
Ist jetzt plötzlich ALDI = Holland?
Holland ist nach wie vor ein sehr wichtiger Umschlagplatz für den Handel. Produktion findet weltweit statt, da der Transport billiger ist als in Mitteleuropa ein Gewächshaus zu beheizen.
Ich finde eine Holländische Gärtnerei sympathischer als so manchen anderen Produktionsstandort.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:30 Uhr  ·  #439
Klar ist es in Holland günstiger, es hat nur net jeder die Möglichkeit, mal schnell rüberzuradeln ...

Und wenn ich günstige Pflanzen brauche, dann kaufe ich die auch ohne schlechtes Gewissen zu haben beim Discounter (ich würde ja auch nach Holland fahren ...) ...
Aber wenn ich was Besonderes will, dann fahr ich eben die 30 km zu meiner Staudengärtnerei, aber ich fahr da ganz bestimmt net nur wegen einer Pflanze hin. DAS muß sich rentieren ... und dann bin ich ja doch noch froh über die beiden Steinhilber-Brüder (oder Cousins?) in Altenstadt und Rothenstadt, die zumindest an Sommerblühern ein ganzes Sortiment noch anbieten und auch noch selbst ziehen ...

Doch wennst was ganz Besonderes willst, mußt ja eh im Internet bestellen, also bringt auch das der Gärtnerei um die Ecke nix ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 17:15 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Mel
Ich tausche fast nur, ziehe selber, kaufe nur reduzierte Pflanzen und fahr auch hin und wieder nach Holland

Kannst du mir sagen wohin dort ? Holland ist grooooß, naja zumindest relativ
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 08:05 Uhr  ·  #441
Ach Leuts,

die Diskussion ist schon witzig und lässt sich ja für fast jedes Produkt führen

Das Pflanzen u.ä. im Discounter angeboten werden bzw. die Billigware in den meisten Baumärkten und Fachgeschäften (und entspr. schlecht ausgebildetes Personal) ist doch unser Kaufverhalten schuld.
Wir leben halt in einer Gesellschaft, wo alles möglichst billig und sofort verfügbar sein muß.
Ob man seine Pflanze beim Discounter oder im Fachgeschäft kauft, ist doch eine persönliche Entscheidung, die auch durch Diskussionen selten geändert wird. Im besten fall kommt man ins Nachdenken und ändert evt. seine Kaufgewohnheiten......(aber das passiert eher selten....).

Das positive an dieser Entwicklung ist, das auch Menschen mit geringem Einkommen sich dann mal eine besondere Pflanze leisten können und sich so ihr Paradies erschaffen können. Mit etwas Pflege und Liebe werden die meisten Pflanzen zu Schönheiten.

Das negative daran ist, das eben auch diese Menschen, die sich locker den "Fachmarktpreis" leisten können, sich zu waren Schnäppchenjäger entwickelt haben und somit den Fachgeschäften den Todesstoß versetzen.

Vielleicht sollten wir uns alle mal bewusst machen, das die evt. schlechtere Qualität zwar ärgerlich ist, aber weit schlimmer doch die Umstände, unter denen Billigware oft produziert wird (ok,ok, nicht gerade in Holland, denk ich) und wer den wahren Preis(Gesundheit,Raubbau usw.) für unseren Schnäppchentick zahlen muß.

Und um die Frage von der ersten Seite zu beantworten.............ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Aldi Pflanzen gemacht.

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:06 Uhr  ·  #442
ich hab nur gute erfahrungen gemacht bei discounterpflanzen. ich kaufe auch sehr gerne reduzierte, die etwas traurig sind und päppel sie hoch. hat bisher immer geklappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #443
Loony, ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Zitat
Das positive an dieser Entwicklung ist, das auch Menschen mit geringem Einkommen sich dann mal eine besondere Pflanze leisten können und sich so ihr Paradies erschaffen können. Mit etwas Pflege und Liebe werden die meisten Pflanzen zu Schönheiten.

Das negative daran ist, das eben auch diese Menschen, die sich locker den "Fachmarktpreis" leisten können, sich zu waren Schnäppchenjäger entwickelt haben und somit den Fachgeschäften den Todesstoß versetzen.

Vielleicht sollten wir uns alle mal bewusst machen, das die evt. schlechtere Qualität zwar ärgerlich ist, aber weit schlimmer doch die Umstände, unter denen Billigware oft produziert wird (ok,ok, nicht gerade in Holland, denk ich) und wer den wahren Preis(Gesundheit,Raubbau usw.) für unseren Schnäppchentick zahlen muß.



Ich hab vor paar Jahren auch bei Aldi Geranien gekauft, weil wir 2 große Balkone haben und wir schlicht und einfach Geld sparen müssen. Die Geranien hab ich immer noch. Die teuren Sorten überleben oft den Winter schlechter, wie die Aldi-Geranien. Normal möchte man meinen das es umgekehrt sein müsste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:27 Uhr  ·  #444
Und gerade darum gehts doch ... ich kanns mir auch net leisten, jedes Jahr die Pflanzen ums Doppelte oder Dreifache einzukaufen ... und selbst wenn ich mir mal das Geld zusammenspare für eine Schönheit aus'm Fachgeschäft, überleg ichs mir dann immer noch dreimal, ob ich's auch ausgebe ...

Im Moment staub ich lieber bei sämtlichen Bekannten Ableger, Stecklinge und Samen ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 02:14 Uhr  ·  #445
Du kleine Abstauberin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 07:51 Uhr  ·  #446
Ich kaufe mir lieber weniger Pflanzen, geb manchmal lieber etwas mehr aus , je nachdem was ich haben möchte, die sollen dann aber auch eine gute Qualität haben und in einem ordentlichen Substrat sitzen.

Wenn ich dann aber mitbekomme, z.B. bei Kakteen , das eine Pflanze reichlich schlecht entfernte Torfreste an den Wurzeln hat und nur notdürftig, damit es oberflächlich besser aussieht in Kakteenerde gepflanzt wurde und ich dann trotzdem den höheren Preis zahlen soll, platzt mir die Hutschnur.
So hier erlebt, und auch von anderen gehört , denen die Kakteen letztendlich eingegangen sind , weil es so gehandhabt wurde und sie die Pflanze zu Hause nicht nochmal umgetopft und nach den Wurzeln gesehen haben.
Also billig eingekauft und schnell umgestylt, und dann zu Normalpreisen verkauft .
Das ärgert mich maßlos.
Ich kaufe keine Pflanzen mehr die in Torf sitzen und da nicht reingehören , weder Kakteen noch andere Sukkulenten.
Es spricht ja auch nichts dagegen , mal ein bis zwei Monate länger zu warten sich etwas Geld anzusparen und dann erst wieder etwas neues zu kaufen. Dann aber mit Genuß.
Man muß nicht alles gleich und sofort kaufen und dann so billig wie möglich.

An so einer Torfpflanze hat man nicht unbedingt gespart . Wenn man mal ganz realistisch die Arbeitszeit rechnet, das neue Substrat, neuer Topf, da ist schnell das Geld für eine andere hochwertigere Pflanze zusammen, mit der man weniger Mühe hat, und die einem garantiert vel Freude macht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 15:46 Uhr  ·  #447
Es kommt ja darauf an unter welchen Umständen man die Pflanzen kauft.
Bei Balkonblumen,
* von denen man sehr viel braucht
* die man meist nur ein Sommer hat
* die wenn man Pech hat der Hagel erwischt oder ein Sturm beschädigt

da bringt es nicht sehr viel wenn man teurere Pflanzen kauft.

Was anderes ist es, wenn man besondere Pflanzen kauft.
Obstbäume, Pflanzen für ein Geschenk,
kaufe ich auch lieber im Fachgeschäft
(Kakteen , Orchideen ... würde ich, wenn ich sie kaufen täte auch im Fachgeschäft holen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 15:59 Uhr  ·  #448
Also ich muss sagen, ich habe (leider) mit Pflanzen aus dem Baumarkt / Discounter bessere Erfahrungen gemacht als mit teuren aus der Gärtnerei.
Ein Benjamini Bäumchen war bsp. komplett in Vließ gepflanzt und oben drauf lag lediglich eine kleine Schicht Erde zur "Deko". Hab's erst beim Umptopfen gemerkt als er schon ziemlich am Sterben war. Die Wurzeln waren fast komplett verfault..
Und auch einige Orchideen waren lediglich in Moos gepflanzt was auch deren sicheren Tod bedeutete.

Die Pflanzen aus dem Baumarkt waren bisher "nur" ziemlich arg gegossen aber sonst soweit in Ordnung...
Naja, vielleicht sollte ich mir nur ne andere Gärtnerei suchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:44 Uhr  ·  #449
Zitat
Ein Benjamini Bäumchen war bsp. komplett in Vließ gepflanzt und oben drauf lag lediglich eine kleine Schicht Erde zur "Deko".


Ich hab jetzt keine Ahnung was für eine Gärtnerei das ist aber sowas habe ich noch nie gesehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 22:03 Uhr  ·  #450
War eine kleine, private Gärtnerei bei mir um die Ecke...
Habe aber auch schon tolle Pflanzen dort gekauft. War wohl ein Ausnahmefall vom Zulieferer. Dennoch war ich entsetzt.
Musste ca 3/4 der Wurzeln entfernen. Habe dann auch die Krone radikal gestutzt dass der Gute sich auf die Wurzeln konzentrieren kann. Habe aber gestern schon feststellen können dass er wieder beginnt grün zu werden! (Juhu!!) und ich hab nun auch vieeele kleine Stecklinge gewonnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.