Pflanzen? Null Ahnung!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr im Forum,
von Pflanzen habe ich bisher null Ahnung.
Ich habe seit Jahren einige Pflanzen, die vor sich hin wachsen.
Nun habe ich mir vorgenommen diese näher kennen zu lernen und auch mit Namen auseinander zu halten.
Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt?
DSC02092-klein.jpg
DSC02092-klein.jpg (36.18 KB)
DSC02092-klein.jpg
Bild 1
DSC02100-klein.jpg
DSC02100-klein.jpg (36.89 KB)
DSC02100-klein.jpg
Bild 1.1
DSC02102-klein.jpg
DSC02102-klein.jpg (19.43 KB)
DSC02102-klein.jpg
Bild 1.2
DSC02090-klein.jpg
DSC02090-klein.jpg (86.9 KB)
DSC02090-klein.jpg
Bild 2
DSC02091-klein.jpg
DSC02091-klein.jpg (42.53 KB)
DSC02091-klein.jpg
Bilb 2.1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen -

Bild 1 ist ein Ficus benjamin

editiert - war nicht Bild 2
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:36 Uhr  ·  #4
Whow, das ging ja schnell.
Danke für die vielen Antworten.

Anhand euren Antworten scheint die Ficus benjamin eine bekannte Pflanze zu sein!?

Ist Bild 1 (sorry irgendwie sind die Nummerierungen vertauscht) etwas exotischeres?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:38 Uhr  ·  #5
hallo

nee nix exotisch, ist wohl eine aloe art, glaub ich , aber genau weiss ich das nicht, bitte etwas geduld, da kommen die experten noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #6
sieht ner hirschzunge Gasteria verrucosa recht ähnlich würd ich sagen!
aber aloen sind ja nahe verwandt damit!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich denke es ist eine Aloe inyangensis.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:10 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:14 Uhr  ·  #9
also die blüten sehen doch der Gasteria verrucosa sehr ähnlich!
warum suchst du also ne absolut exotische aloe raus, wenn doch die wahrscheinlichkeit allein, schon für die hirschzunge gesprochen hätte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #10
Ich bin euren Hinweisen nachgegangen und habe folgendes Bild gefunden. Hier!

Der Tipp von belascoh mit der Hirschzunge Gasteria verrucosa sieht mir am ähnlichsten aus, zumindest sehen die Blätter und Blüten meiner Pflanze sehr ähnlich.

Aber z. Z. sehen alle Pflanzen für mich irgendwie gleich aus , sorry, aber ich bin dabei daran zu arbeiten.

Frage:
Handelt es sich nun eindeutig um diese Pflanze, oder gibt es noch Untersorten o. ä.?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:40 Uhr  ·  #12
Ja, Bild 1 ist eine Ficus benjamin

Hab auch eine solche, aber vieeel kleiner.. !!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:25 Uhr  ·  #13
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfen und Antworten.

Also, anhand der Flecken auf den Blättern und der Form, sowie der Farbverlauf der Blüten und daß sie hängen, habe ich die "Gasteria Pillansii" herausgefunden. Hier!

Kann mir einer bestätigen, ob er der gleichen Meinung ist.
Ich möchte meiner Pflanze keinen falschen Namen geben.

Zum Vergleich hier noch ein besseres Foto:
DSC02109-klein.jpg
DSC02109-klein.jpg (35.56 KB)
DSC02109-klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:37 Uhr  ·  #14
@Belascoh
Sorry, aber als ich diesen Artikel schrieb war von Dir noch nichts da. Zuvor war nur der Ficus bestimmt worden. Ich hab halt etwas länger gebraucht bis ich meinen Betrag einstellte weil ich nach der Aloe googelte. Das war um 16.54 Uhr. Dein Beitrag wurde um 16.45 Uhr eingestellt.
Nächstes Mal werde ich mich nochmal vergewissern. Ist hier manchmal wie im Kindergarten.
Dabei hängt alles zusammen. In einem Buch las ich gerade unter
Gasteria:
Der botanische Name nimmt auf die bauchigen Blüten Bezug (s. Seite...)
Und dann lande ich bei Aloe.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:58 Uhr  ·  #15
puepp, das war doch auch kein vorwurf an dich! ging ja nur um deinen 2. post, wo du so verzweifelt warst, weil du nix anderes gefunden hast!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.