Pflanzen? Null Ahnung!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:25 Uhr  ·  #211
Also ich denke auch, das es eine Gasteria verrucosa ist, da ich genau die Gleiche auch hier stehen habe. Bei der Gasteria Pillansii erscheinen mir die Blätter etwas flacher und auch breiter als bei verrocosa.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:50 Uhr  ·  #212
Hab da auch so ´ne Kandidatin, die grad zwei Blüten angesetzt hat.
Bisher hab ich mich noch gar nicht um den genauen Namen bemüht, aber das dürfte auch eine Gasteria verrucosa sein.
IMG_6172.JPG
IMG_6172.JPG (1.74 MB)
IMG_6172.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:55 Uhr  ·  #213
Das sollte eine Gasteria verrucosa sein, ja. Auf Google hab ich zwar nirgends so eine Blüte gefunden, aber es hatte überall so "gepunktete" Blätter. Und das sollte sie meiner Meinung nach sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 01:37 Uhr  ·  #214
Ich habe einige Bilder heraus gesucht und bin mir mit der Form der Blätter unsicher:
Gasteria Verrucosa:
- Bild 1
- Bild 2
- Bild 3
- Bild 4
- Bild 5
Die Blätter scheinen mir recht spitz zuzulaufen und auf einigen Bildern sind die Blätter dünn und lang.

Gasteria Pillansii :
- Bild 1
- Bild 2 (ungefähr in der Mitte)
Bei dieser Form der Blätter ähnelt es m. M. nach mehr der meinen.

Naja, aber da bis jetzt die Zustimmung zu der G. Verrucosa geht, nehme ich es so hin und werde es dann mir so notieren.
Danke für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:07 Uhr  ·  #215
Ich muß Dir Recht geben, manche Bilder von beiden sehen sich sehr ähnlich.
Hier mal ein Bild von der Pillansii und zum Vergleich hier von der Verrucosa
Allerdings bin ich jetzt auch der Ansicht, das ich vielleicht doch eher eine Pillansii habe, da bei der Verrucosa die Blätter etwas gewölbt sind, was bei der Pillansii nicht der Fall ist. Die sind gleichmäßig dick.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen? Null Ahnung!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:02 Uhr  ·  #216
Also mir ist das eigentlich weitgehend wurscht, wie genau die Bezeichnung ist, sofern die Pflegehinweise bei den Beiden nix Gegenteiliges sagen. Zumal ja viele Pflanzen eh irgendwelche Hybridformen sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.