Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Es gibt so viel Interessantes in der Pflanzenwelt!
ZB. bei einigen Philodendronarten (Araceae, Aronstabgewächse) gibt es eine Wärmeproduktion nach der Maßgebe der Außentemperatur.

Zitat:

Für den Erhalt dieser Themperatur sind die unfruchtbaren männlichen Blüten, kleine Kraftwerke, am oberen Bereich des Kolbens (Apendix) zuständig, indem sie die Eigentemperatur steigern oder drosseln
Bei kühlem Wetter (10 Grad) ist das Thermostat auf 37 Grad eingestellt.
Bei wärmerem Wetter pendeln die Blütchen den Philodendron näher bei der Eigentemp. von einem Schwellenwert um 47 Grad ein.
Thermoregulation gibt es auch bei Lotos. Er kann sich bis auf gut 20 Grad über die Außentemperatur aufheizen.
Inzwischen befassen sich sogar schon Zoologen mit der Wäreregulierung bei Pflanzen.

Quelle:
Aus dem Buch:
Sharman Apt Russell, Das geheime Leben der Blumen:
Einer von ihnen, Roger Seymour, kommt zu dem Schluss, [i]"Der Philodendron erzeugt mehr Wärme als ein fliegender Vogel! Seine Thermoregulation ist präziser als die manchen Säugetieres."
[/i]
Jetzt weiß ich, warum mir in letzter Zeit stängig zu kühl ist.

Gruß vom schlecht thermoregulierten Säugetier
Joringel

Anmerkung der Moderation:
Zitatquelle wurde eingefügt... bitte in Zukunft darauf achten und Quellenangaben machen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:53 Uhr  ·  #2
warum in die Ferne scheifen, wenn wir in unseren Wäldern, teils auch in unseren Gärten ein vergleichbares kleines Wunder haben. Der Aronstab (Arum maculatum) kann seine Blüte auch aufwärmen.. ist immer wieder faszinierend was Pflanzen alles können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Joringel

Bei wärmerem Wetter pendeln die Blütchen den Philodendron näher bei der Eigentemp. von einem Schwellenwert um 47 Grad ein.


diesen satz versteh ich nicht ganz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hallo!
Das war wirklich missverständlich ausgedrückt.

Bei wärmerem Wetter pendelt die Eigentemperatur des Philodendrons um 45 Grad und dafür sorgen die kleinen Heizkraftwerke, die männlichen Blüten.

Übrigens habe ich auch meine Zahlenangabe korrigiert. Das mit den 47 Grad war ein Schreibfehler. Die Temperatur schwankt um die 45-Grad Marke. 47 Grad ist ein Extremwert.
Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:30 Uhr  ·  #5
könntest du für das zitat von Seymour die quelle angeben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:46 Uhr  ·  #6
Ab ca 47 Grad plus (auf den Blättern) beginnen Pflanzen den Hitzetod zu sterben,
die Eiweissmoleküle fangen an sich zu zersetzen.
Also müßen Pflanzen einen Schutz entwickeln
und da haben Pflanzen viele viele viele Strategien entwickelt um diesen Tos zu vermeiden.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:00 Uhr  ·  #7
Hallo nazareno!
Ich mache eine kurze Buchbesprechung im Lit.-forum


Hallo oalalaasioux!

Ein weiters Beispiel:


Zitat:

Am Tag seines Erblühens heizt die giftige Eidechsenwurz (Sauromatum venosum/Tropenpflanze) den oberen mit männlichen Blüten besetzten Teil des Appendix auf eine Temperatur von 15 Grad über der Außentemperatur auf. Sehr wahrscheinlich geht dies mit der Entwicklung des Geruches nach frischem Kot einher, welcher Fliegen und aasfressende Käfer anlocken soll, die nach ihrer Landung in den Kessel rutschen.
Etwas später erwärmt sich ebenfalls die im Kessel befindliche Basis des Blütenstandskolben für eine Dauer von 12 Stunden. Dabei werden Geruchsstoffe aus stärkereichen Organen in der Nähe der weiblichen Blütchen vaporisiert.
Der dabei freiwerdende süßliche Duft könnte der Auslöser für das Paarungsverhalten der Insekten sein. Deren Aufenthalt endet erst, nachdem die männlichen Blütchen ihren Pollen gründlich auf ihnen abgeladen haben.
Die nun verwelkenden männlichen Blütchen verlieren ihren stinkenden Geruch und veranlassen die Insekten zum Weiterflug.
Die nun mit Pollen beladenen Tiere landen bei ihrer weiteren Futtersuche auf der nächsten noch stinkenden Pflanze....


Quelle:Sharman Apt Russell, Das geheime Leben der Blumen:

Grüße Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

diese Pflanzen machen das aber nicht, damit sie sich selber warm halten, sondern um Insekten anzulocken.

Diese Blüten bilden dann derart viel Geruch, dass sie sich selbst dabei aufheizen.

Beispiel Aronstab:
Er muss stinken, damit er Bestäuber anlockt. Die Produktion der Geruchsmoleküle scheint eine exotherme Reaktion zu sein, sonst würde nicht eine solche Hitze entstehen. Zudem muss er sehr stark stinken, damit er auch gerochen wird, das heißt also, dass er damit umso mehr Wärme produziert.
Vielleicht macht er es auch um wärmeliebende Insekten anzulocken.

So auch die Viktoria Seerose, die ihre Blüten auch um 10 Grad mehr aufheizt, wie die Umgebungstemperatur.

Allgemein scheinen Blüten, die nur sehr kurz blühen Wärme zu entwickeln, da sie schnell zu Bestäubern kommen müssen, also viele Geruchsstoffe produzieren müssen um auf sich aufmerkasam zu machen.

Bei Pflanzen, die sowieso nicht stark reichen ,wird diese Wärmeproduktion kaum auffallen.


Übrigens: Ich habe noch nicht bemerkt, dass die Blüte einer Eidechsenwurz viel Wärme produzieren. Ich werde dieses Jahr besonders darauf achten.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 18:40 Uhr  ·  #9
Hallo!
Bitte entschuldigt meinen Fehler beim Zitieren. Ich hätte gleich innerhalb meines Textes die Literaturangabe machen müssen. Mir fiel mein Fehler durch nazarenas Frage auf. Ich antwortete und gab den Hinweis auf die Buchempfehlung im Bücher- und Literaturforum.
Trotzdem hole ich dies hier nach
- Sharman Apt Russel; Das geheime Leben der Blumen-
Ich bitte um Nachsicht
Joringel


PS.
Ich habe die oben angegebene Buchbesprechung aus Versehen im "Stammtisch" besprochen und nicht unter "Bücher und Literatur". Vielleicht kann einer unserer "Chefs" das verschieben.
Danke
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 09:07 Uhr  ·  #10
kein problem, das (taschen)buch ist leider vergriffen.

zum selben thema siehe auch:
http://www.amazon.de/geheime-L…744&sr=8-1

und die vierteilige FS-serie von Sir Richard Attenborough
das geheime leben der pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.